Tuner um Away Mode abschalten (1 Viewer)

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Hallo,

hab ich aus einem MP PlugIn (nicht TV Server) heraus die Möglichkeit, den Tuner abzuschalten (also gleiche Funktion wie TV Ein/Aus in der MP TV Maske) ?

Was ich bräuchte wer ein kleiner Programmierhinweis.

Funktion, die ich realisieren möchte:
    TV Funktion / Tuner / bzw. Blockierung des Tuners durch dieses MP während Windows "Away Mode" abschalten und bei Rückkehr in den "User Mode" wieder einschalten.

Danke !
    Georg

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Georg,

ganz ehrlich, ich hab nicht verstanden was du möchtest.

Was ist der "Away Mode" und "User Mode"?

Grüße!
    Martin

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    das ging mir auch so, als Landei im GMPS Forum anfing von "Away Mode" und "User Mode" zu sprechen :) nach langer Diskussion und den richtigen Hinweisen und Doks von usualsuspect, hab ich es dann auch begriffen.

Der Away Mode ist letzendlich ein Zwischending zwischen "System läuft 100%" und "Energie sparen". Es werden Monitor und Sound abgeschaltet, so dass es für den Benutzer aussieht, als ob das System abgeschaltet ist. Es läuft aber weiter und fährt erst dann in den "Energiesparen" Modus, wenn der blockierende Prozess das System wieder freigibt. Das ganze ist komplett in Windows seit Vista implementiert und eigentlich für einen HTPC recht cool.

Auf die FB eines HTPC gehört dann nur noch der Befehl "Energiesparen". Blockiert kein Prozess, fährt das System in den Energiesparmode; blockiert ein Prozess, dann geht Windows erst in den "Away Mode". Wird während des "Away Mode" wieder auf die FB gedrückt, ist das System in 2 Sekunden da (weil ja nur noch TV und Sound wieder eingeschaltet werden müssen).

Mit der Beta Version 0.3.1.19 von GMPS ist das in GMPS realisiert und umgesetzt.

mehr Infos findest Du hier:

http://www.microsoft.com/whdc/system/pnppwr/powermgmt/awaymode.mspx

und hier:
    GMPS-Scheduler • Thema anzeigen - Wohnzimmertaugliches Standby

Problem jetzt: Im Away Mode bleiben die durch MP genutzten Tuner blockiert - dadurch macht das System kein EPG update. Freigabe der Tuner durch MP im Away Mode behebt das Problem. Ich weiß aber nicht, wie ich das anstelle und ich finde im MP Code keinen entsprechenden Befehl/Hinweis.

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    OK, hab ich das richtig verstanden das, wenn du Windows in den Away Mode versetzt die TV Tuner auf einem Sender hängen bleiben (geblockt) und dadurch das EPG für andere Sender nicht geholt werden? Wenn dem so ist muss dein Plugin auf das WindowsEvent reagieren welches den Rechner in den Away Mode versetzt und im gleichen zug stoppst du den Tuner.

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    windows sollte im idealfall beim anschalten des away modes die aktuelle wiedergabe pausieren oder beenden. das klappt beim wmp wohl auch.
    jetzt fehlt für mepo die funktion, die den laufenden tv-stream stoppt (falls keine aufnahme läuft) sobald das system in den away mode geschickt wird.
    was passiert denn eigentlich mit videos/musik die läuft? wird die bei mp gestoppt? hat das schon wer ausprobiert?

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    @Marvan: das ist klar. Es gibt entsprechendes GMPS MP PlugIn, das von GMPS die Info bekommt "Away Mode" oder "User Mode". Ich hatte gehofft das Problem zu lösen, indem ich MP in den Homedialog schalte. Leider wird damit der Tuner nicht freigegeben.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit (Aufruf eines C# Befehls), mit dem ich den Tuner freigeben kann. Wie gesagt: Ich brauche genau das Stück Code, das ausgeführt wird, wenn man im TV Dialog "TV Ein/Aus" betätigt. Mh, und eine Möglichkeit abzufragen, ob MP überhaupt einen Tuner belegt. Sonst schaltet GMPS den Tuner im Away mode zu, wenn er vorher ausgeschaltet war.

usualsuspect:
    - Die Aufnahme läuft im TV Server - somit ist es egal, ob Aufnahme läuft oder nicht, da das unabhängig von MP ist. Der TV Server schnappt sich den Tuner, den er benötigt, um die Aufnahme zu machen - egal ob MP läuft oder nicht.
    - Musik/Video: ich habs nicht ausprobiert, aber da MP den "Away Mode" gar nicht kennt, wird alles weiterlaufen. Was dann den eigentlich Punkt aufs Parkett bringt: Es wäre natürlich wesentlich besser, wenn MP den "Away Mode" selber handhabt, und nicht GMPS (oder ein anderer Scheduler). Das wäre am saubersten

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    hmm. ja, aber dann ist doch das "b" immer noch ein guter kompromis für die übergangszeit, bis das in mp implementiert wird (was ja vermutluch für 1.1 nix mehr wird...)
    Du stoppst einfach jegliche wiedergabe, egal ob tv oder musik oder video.
    und wenn gerade nix laufen sollte, ist das "b" auch nicht schädlich. dann schickste halt einen stop befehl ins nirvana.

ansonsten müsstest Du vermutlich für jedes plugin einen neuen ablauf für das in den away-mode-gehen einbauen (es sei denn der befehl ist auch innerhalb mp immer der selbe...)

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    äh, was ist "b" ? Parameter oder (wahrscheinlich) Taste ? Ich hatte das schon im GMPS Forum gelesen - hatte aber nicht gedacht, dass das für mich ist.

(Mit "bb" schalte ich dann wieder ein ? Kenne MP so gut wie gar nicht - nutze ja nur den TV Server)

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann dir im Moment leider kein Stück Code nennen, da ich auf Arbeit hänge. :p
    Aber such doch mal im MP Code was passiert wenn man "b" drückt (bzw. 2 mal) dann kommt ja auch der Dialog ob man TV beenden möchte. Oder im Menü (linke Seite wo auch Channels steht) hast du die Möglichkeit tv on oder off zu schalten, und dort siehst du dann auch was MP macht um TV zu beenden. Hoffe das hilft erstmal.

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    ja, das war für Dich :). einfach die taste. ist standardmässig auf "stop" gemappt.
    gewöhnlich reicht einmal b zum stoppen. bei tv ist noch ein sicherheitsabfragen-popup zwischengeschaltet (ok oder abbrechen), dass sich aber auch mit einem zweiten "b" bestätigen lässt, daher bb.
    wie das einschalten dann abläuft kann ich Dir nicht sagen. Da müsstest Du vielleicht mal hier
    https://forum.team-mediaportal.com/improvement-suggestions-46/auto-start-71934/ nach schauen. auf eine funktionierende version wird in post #7 verwiesen.

edit: vielleicht tut's beim wiedereinschalten ja einfach die aktion für play. ich meine "p" bin aber nicht ganz sicher...

Users who are viewing this thread

Top Bottom