Tuning + Lebensdauer verlängernde Maßnahmen für WD Green Power Festplatten (1 Viewer)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Hi,

Da es die Green Power Serie von WD immer sehr günstig in externen Gehäusen bei den großen Discountern zu kaufen gibt habe, ich schon drei Stück davon. Fujitsu-Siemens wirbt sogar auf der Verpackung das ein Green Power Laufwerk von Western Digital verbaut ist :D. Die Green Power Serie sind auch meines Erachtens nach ganz gute Festplatten. Bei mir Schreiben sie zumindest rasend schnell. Im Lesen war die Samsung flotter aber für einen Videorecorder zählt eindeutlich das Schreiben und 80MB/s ist so schlecht ja auch nicht. Von Haus aus sind diese Festplatten aber so eingestellt das sie nach einer gewissen und leider sehr kurzen Zeit den Schreib-Lese-Kopf parken. Das ist einmal blöd weil das nur eine begrenzte Zeit lang gut geht und zweitens dumm weil es deshalb zu Verzögerungen kommt. Zudem ist das Parkgeräusch auch recht laut. Deshalb gibt es unter folgendem Link das Dos Programm mit welchem man das Parken entweder ganz deaktivieren kann oder einfach nur die Zeit bis geparkt wird ändern kann.

SpeedShare - Download Downloads.zip

Das ganze auf eine bootfähige Dos Diskette entpacken und per "wdidle3" aufrufen.
Mit aufrufen von"wdidle3 /d" wird das Parken deaktiviert. Mit "wdilde3 /r" kann man sich den aktuellen Zustand anzeigen lassen. "wdidle3 /?" gibt die Hilfe aus.
Ich hätte das ganze als Floppy-Image hochgeladen aber ich habe kein Diskettenlaufwerk und daher nur ein bootbares Microdrive für diesen Zweck :D

Bei mir hat sich das Deaktivieren des Parkens durch einen spürbar schnelleren Start von MyTV in MediaPortal geäußert. Auch erscheint mir das gesammte System einfach etwas flotter.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom