Tutorial: iMON LCD & Fernbedienung einrichten (1 Viewer)

bibo74hvl

Portal Pro
September 17, 2007
168
8
Dallgow
Home Country
Germany Germany
Ich hab nach ewigen Versuchen es endlich geschafft mein iMON LCD (kleines blaues Display !!!) einzurichten. Die Forumbeiträge, die ich bisher fand konnten mir kaum helfen, weil sie zualt waren oder ich zu blöd, um sie zu verstehen ;-)
Ich habe aber Anregungen aus diesen Tutorial mit einfließen lassen...lso an der Stelle, Schön Dank!

Mit diesem TuT (Tutorial) funktioniert das iMON LCD Display und die Fernbedienung iPAD.
Die Fronttasten meines Gehäuses Thermaltake DH101 funktionieren auch!

Einrichten von MediaPortal (MP) und iMON Manager (iMON):
- MPconfig: Plugins -> ganz unten (Prozcess Plugins) ->MiniDisplay auf Enable

bibo74hvl-albums-imon-einrichen-picture502-plugin-display.jpg


- MPconfig: MiniDisplay -> Config -> Type: "SoundGraph iMON USB VFD/LCD Plugin v21_10_2009 - build" auswählen. / Port: USB / Brightness:25, Contrast 46 (nur Empfehlung) / Extensive logging auswählen.

bibo74hvl-albums-imon-einrichen-picture497-minidisplaysetup1.jpg


- MPconfig: Im gleichen Dialog - Advanced -> "Display Type: LCD". Antec/iMON Manager: haken bei "Ensure is running..." & "Force to use Keyboard mode..."

bibo74hvl-albums-imon-einrichen-picture498-minidisplaysetup2.jpg


- MP: Plug-In MyKeys einbinden, Link: MediaPortal - Mediacenter - - MyKeys Plugin (kann man mit der Tastatur bestimmte Funktionen steuern. Unten ein kleines TuT für Plugin:MyKeys & Fernbedienung)." My Keys.dll" kopieren nach "C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal\plugins\process"
Tastenbelegung kan man bei MPconfig -> Process Plugins -> My Keys -> Config ansehen. Wie sie zuändern sind hab ich noch nicht rausgefunden.
- iMON Manager: Option -> Dritte -> "Programm Dritter benutzt iMON Treiber." NICHT anwählen!!!!.
- iMON Manager: iMON Hilfsmittel -> FrontView, nie automatisch starten
-iMON Manager: Einstellungen -> Fernbedienung iMON PAD auswählen & Tastatur-Betrieb auswählen.

bibo74hvl-albums-imon-einrichen-picture500-neue-bitmap-3.jpg


- iMON Manager: Einstellungen -> Programm-Befehl, Programm MediaPortal hinzufügen und Einstellungen importieren ("C:\Program Files (x86)\SOUNDGRAPH\iMON\Preset PAD/MediaPortal.imo" hier sollte sie drin sein, wenn nicht reinkopieren)
(Datei MediaPortal.imo, ist als ZIP angehängt!)
- iMON Manager: iMOM Hilfsmittel -> Applikations-Starter ->MediaPortal auf Schnellstart setzen. Nun kann MediaPortal mit dem Button "iMEDIAN(Quick Launch)" auf iPAD gestartet werden.
- Rechner Neu starten

Turtolrial: Plugin:MyKeys & Fernbedienung
thx an mdlml, für den Hinweis ;-)
Ich werd es Euch mal am Bespiel der Thermaltake iMon Fernbedienung erklären.
Es gibt dort unten, auf der FB, die ROT (Video) / GRÜN (Musik) / Blau (Picture) / GELB (TV) Knöpfe!
Diese funktionieren normalerweise nicht auf anhieb, jedenfalls war es bei mir so.
Mit dem Plugin: "MyKeys", Installation oben erklärt, sind Tastaturbefahle definiert, d.h. wenn ich auf der Tastatur "o" (ohne "") drücke springt MP direkt in den Video-Ordner. Bei "k" direkt in den Picture-Ordner, usw. (siehe Screen)
bibo74hvl-albums-imon-einrichen-picture503-my-keys-plugin.jpg

Um die Tasten auf der iMON-FB nutzen zu können geht in den iMON-Manager -> Einstellungen -> Programm-Befehle -> Mediaportal als Programm auswählen und die entsprechenden Funktionen editieren oder hinzufügen. Das sieht dann so aus...
bibo74hvl-albums-imon-einrichen-picture504-imon-progbefehle.jpg

Wo bei "Funktion" einem Namen entspricht (könnt Ihr nennen, wie Ihr wollt). "Verknüpfung" ist dann der eigendlich Befehl z.B.wird simuliert, das "k" gedrückt wird. Die Spalte "Fernbedienungstaste" gibt an welche Taste auf der FB diese Funktion ausführt. In diesen Fall, die "Picture" (Blau) Taste. Also Ich drücke Blaue "Picture"Taste, Funktion "k" wird ausgeführt (als wenn man an der Tastatur "k" drückt) und Mediaportal wechselt direkt ins Picture-Menü!

Wer noch Verbesserungen hat, oder weiß was die anderen Optionen, für die LCD-Einstellungen bedeuten, bitte posten.
:D

Gruß Bibo74HVL
 

Attachments

  • LCD_einrichten.zip
    30.6 KB

mdlml

Portal Member
November 19, 2009
14
2
Home Country
Germany Germany
MP: Plug-In MyKeys einbinden, Link: MediaPortal - Mediacenter - - MyKeys Plugin (kann man mit der Tastatur bestimmte Funktionen steuern. Bin mir noch nicht klar, wie ich das auf die FB einbinde)." My Keys.dll" kopieren nach "C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal\plugins\process"

Das Einbinden funktioniert recht simpel. Die importierten Funktionen in iMon über die "MediaPortal.imo" sind nichts anderes als einzelne Tastenzuweisungen der Tastatur auf eine bestimmte FB Taste. Über die iMon Software "Einstellungen\Programm-Befehl" kann man weitere Tasten anlernen. Z.B. "t" auf TV Taste usw.

Wobei die Soundeffekte für erkannte IR Signale würd ich auch deaktivieren :D

Anleitung für die iMon Software hier

http://www.pc-woelfl.de/files/IMON_Beschreibung.pdf

ab Seite 33.

Um die shortcuts zu erweitern müßte man das plugin neu schreiben und das entzieht sich leider meinen Fähigkeiten :)
Vielleicht mal eine Anfrage an den Editor stellen, eine Einbindung von DVD bzw. dem netten PowerDVD plugin über d oder sowas wäre ja echt nett.
 

bibo74hvl

Portal Pro
September 17, 2007
168
8
Dallgow
Home Country
Germany Germany
kirkanos

hi,
mach das ruhig, solange es nicht kommerziell wird.
Wenn du noch Funktionen oder Hinweise zu dem Thema hast bitte posten. Hoffe das TuT wird noch ein bißchen umfangreicher.

Bibo74hvl
 

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
Ich hab das damals eher nur für mein Gedächtnis geschrieben :) Und ich denke du hast alles notwendige oben mit bedacht. Bei vielen Funktionen die man anhaken kann, hab ich keine Veränderung im Display gesehen. Stellt sich nun die Frage, ob das ganze nicht von den imon-zeug unterstützt wird, oder ob es das Plugin nicht korrekt ans Display weitergibt.

Hat da jemand noch mehr Erfahrung? :)
 

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hab auch die letzten zwei Wochen an den Imon Einstellungen gearbeitet und hab noch nen paar Funktionen die euch interessieren könnten :)

    Imon Version: 7.77.1022

    1. Windows Funktion

    Aktiv: Wenn Maus Fokus auf dem Desktop, Explorerfenster oder Startmenu ist.

    Tastenbelegung:
    Win_keys.jpg

    Imon File: gibt es ledier nicht direkt, aber ab Version 7.77.x gibts ne Backup Funktion. Hier sind meine Backup-Files
    View attachment Imon Backup.zip


    Per Taste eine Anwendung, Skript, *.pdf, Game, etc. starten
    Ich habe lange danach gesucht und die Lösung ist so simpel :)

    Ihr müsst einfach nur eine Verknüpfung (von Anwendungen, Skripten, etc.) auf dem Desktop oder im Startmenu anlegen. Dann re.Maust.->Eigenschaften und ne Tastenkombination z.B. Strg+Alt+X dieser Verknüpfung zuweisen. Ich erkläre es an einem Bsp:

    Beispiel [benötigtes Programm: GMPS]
    Ich habe den Befehl GMPS.exe /shutdown ifpossible in eine *.bat Datei geschrieben, und davon eine Verknüpfung erstellt und eine Tastenkombination zugewiesen. Ihr könnt in den Einstellungen der Verknüpfung auch den Ausführung-Modus festlegen.
    verkn.jpg

    Im Imon Manager erstellt man jetzt unter Einstellungen->angepasster Befehl eine neue Funktion und mappt diese auf die Tastenkombination der Verknüpfung. Das Programm wird immer ausgeführt außer ihr habt bei einer anderen Anwendung(Imon Manager: Einstellungen->Program Befehl) diese Taste belegt !
    angepasster_key.jpg


    2. MediaPortal Funktion

    Tastenbelegung:
    MP_keys.jpg

    Imon File: View attachment MediaPortal.imo.zip

    MP Seite (TV, TV Series, Moving Pictures, etc.) per Taste aufrufen

    Beispiel [benötigtes Plugin: ShortCut'er]

    MovingPictures über die Videos - Taste der Imon FB starten.
    Installiert das Plugin ShortCut'er, in der Config des Plugins könnt ihr dann Id's (steht in *.xml des Plugins) der MP Menüs eine Tastenkombination zuweisen. Dies kombination müsst ihr dann im Imon Manager unter Einstellungen->Programm-Befehl noch MediaPortal zuweisen.
    shortcuter.jpg

    Anwendung (BlueRay Player, Anwendung, etc.) per Taste starten

    Beispiel [benötigtes Plugin: ShortCut'er, MultiShortcut, GMPS]
    GMPS.exe /shutdown ifpossible auf die Power Taste legen.
    Ok man könnte die Power Taste auch unbelegt lassen, dann würde die Batch (s. Win Fkt.) starten. Aber GMPS gibt in MP ein kleines Pop aus. Deshalb dieser Weg.

    - Installiert die Plugins. Erstellt euch einen Multishortcut z.B. GMPS shutdown
    - Konfiguriert den Multishortcut (s. Screenshot, mehr Infos hier)
    multishortcut.jpg
    - Plugin-ID merken und wie oben beschrieben eine Tastenkombination mit dem Shortcut'er Plugin zuweisen.
    - Dann die Tastenkombination im ImonManager einer Taste zuweisen.

    *.imo Files von Anwendungen
    View attachment GMPS.imo.zip
    View attachment Foxit Reader.imo.zip
    View attachment MediaPortal.imo.zip
     

    bibo74hvl

    Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    Scrounger

    Respekt!
    Thx für den geilen Beitrag
    Hoffe du hast nix dagengen, wenn ich deinen Beitrag oben mit einarbeite, damit alles, wenn möglich, zusammen steht. Wirst dann natürlich auch namentlich erwähnt ;-)

    Deine Links funktionieren Leider nicht!
    Kannst du da vielleicht noch nachbessern? Thx
     

    mdlml

    Portal Member
    November 19, 2009
    14
    2
    Home Country
    Germany Germany
    wow...super danke für die Info wird alsbald mal getestet. HAMMER Plugin :D

    getestet, läuft wie ne eins!
    jedes x beliebige plugin auf Tastendruck, der echte Hammer :)

    und wer nicht lesen möchte die id´s sind zu finden in
    "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\skin\....."
    entsprechenden skin Ordner wählen und z.B. mpmaxdome.xml öffnen

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes" ?>
    - <window>
    <id>2337</id>
    <defaultcontrol>50</defaultcontrol>

    schwups and go
     

    HisDudeness

    Portal Member
    September 16, 2009
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Moin miteinander,

    erstmal danke, bei mir funktioniert jetzt alles.
    Ich wage aber kaum zu fragen: Heute hab ich bei Soundgraph folgendes gelesen:

    [VERSION 7.78.1125] (AUTO UPDATE PATCH)
    Release date: Nov. 26, 2009

    [ iMON Manager ]
    (1) [New Feature] Update iMON setting files (imo file)
    - Support MediaPortal , XBMC, Media Player Classic, VLC Player, foobar2000, PotPlayer, GomAudio, AlSong. (Added to "Installed Program Scan")
    - Update existing imo file

    Hat das schon jemand getestet?

    Gruss, HD
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom