TV-Aufnahme per WOL (aus dem internet) möglich? (1 Viewer)

gurk

Portal Pro
September 12, 2009
55
2
Hallo,

soweit ich verstanden habe, muß immer irgend ein PC laufen, um eine geplante TV-Aufnahme zu initiieren. Nun will ich nicht meinen PC 24/7 laufen lassen um ab und an eine Sendung aufzunehmen. Gibt es eine handhabbare Lösung, den PC mit MP zur Zielzeit aufzuwecken? Ich stelle mir das so vor: Bei Planung der Aufnahme wird der Termin einem (Internet)Server übermittelt. Der weckt den PC dann per WOL zur richtigen Zeit auf. Nach der Aufnahme legt sich der PC wieder schlafen.

Geht das? Gibt es dafür eine handhabbare Lösung?

y0003146

Portal Member
February 21, 2008
6
0
Frankfurt a.M.
Home Country
Germany Germany
Hallo gurk,

klar geht das! In der TV-Server Config kann man definieren wieviel Minuten früher der PC zur geplanten Aufnahme aufgeweckt werden soll und wieviel Minuten er nach der Aufnahme schlafen geht. Dann noch den PowerScheduler aktivieren - fertig.

rabelejo

Portal Member
February 9, 2008
37
5
Home Country
Germany Germany
Hallo gurk,
Du solltest vorher klären ob Dein Router auch in der Lage ist WOL an den entsprechenden PC weiterzuleiten. Viele Router besitzen diese Funktion nicht, da sie alle Anfragen von außerhalb, d.h. wenn sie nicht von innerhalb Deines Heimnetzwerkes kommen, einfach abblocken.

Ansonsten einfach die interne Lösung mit Powerscheduler oder mit PVR-Scheduler probieren, mit der Suchfunktion im Forum findest Du genügend Antworten.

Gruß rabelejo

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
ich vermute, Du willst die aufnahmen auch über einen anderen pc, bzw. das inet planen.
das mache ich über gmps GMPS-Scheduler • Foren-Übersicht. das hat eine klack.de anbindung.,

mein mepo-pc wacht täglich einmal auf, und schaut nach, ob in der zwischenzeit sendungen bei klack.de zum aufnehmen markiert wurden. danach schläft er wieder ein und wacht dann natürlich pünktlich zum aufnehmen wieder auf.

alternativ könntest Du Deinen mepo-pc nach der Programmierung bei klack natürlich auch händisch per wol starten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom