TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

Discussion in 'Tipps, Tricks & Tutorials' started by stephanski, April 22, 2011.

  1. stephanski

    stephanski Portal Pro

    Joined:
    November 2, 2009
    Messages:
    120
    Likes Received:
    5
    Location:
    Lübeck
    Ratings:
    +5 / 0
    Hallo!
    Wer einen Apple Ipod/Ipdad/Iphone besitzt und MePo einsetzt, kennt vielleicht schon die Software AirVideo
    Damit können u.a. die TV Aufnahmen von Mediaportal kinderleicht und in super Qualität (ohne Ruckeln mit max. Displayauflösung) auf das jeweilige Gerät übertragen werden.
    Die Videos müssen nicht vorher konvertiert werden, alles wird in Echtzeit auf das Apple Display skaliert.
    Die Software kommt als Server/Client Lösung: Der Client für das Apple Gerät wird im APP-Store gekauft (2,49 €),
    Den Server für den PC/MAC gibt es gratis auf der o.a. Seite. (am besten gleich die 245beta5 nehmen...)
    Vor der Installation des Servers muss noch der Apple Bonjour Service installiert werden, damit der Client den Server im Netz
    findet.
    Wichtig: es gibt im APP Store eine Gratis Version des Clients, damit kann man in Ruhe alles vorher ausprobieren.



    Wenn ich im Schlafzimmer eine TV Aufnahme sehen will, möchte ich natürlich nicht runter ins Wohnzimmer rennen,
    um den TV-Server ein- und nach der Aufnahme auszuschalten.

    Dazu kann ich folgene Tipps geben:
    - Auf dem I-Sonstwas wird die z. B. App NetAwake installiert. Damit wird der TV-Server per WOL eingeschaltet.
    - auf dem TV Server wird im Power Scheduler unter "processes" der Prozess "ffmpeg" eingetragen. (Kann man aus der DropDown Liste wählen, wenn gerade per AirVideo gestreamed wird.)
    Dann geht der Rechner erst in den Ruhezustand, wenn AirVideo keinen Stream mehr sendet und kein MePo client aktiv ist.

    Für mich ist das Ganze eine ziemlich perfekte Lösung, es funktioniert bei mir besser und schneller als IPimp.


    Grüße
    Stephan
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. derkubi

    derkubi Portal Member

    Joined:
    January 17, 2011
    Messages:
    40
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    Moin

    AirVideo hab ich auch drauf , funzt prima .
    Mit ZumoCast. geht das Ganze auch mit MP3s
    Mit MLPlayer(Lite) kann ich auf alle Filme (mp4 ) , Bilder und MP3s zugreifen ,
    die auf meiner an der Fritzbox angeschlossenen Festplatte drauf sind , auch
    wenn der PC ausgeschaltet ist .
     
  4. stephanski

    stephanski Portal Pro

    Joined:
    November 2, 2009
    Messages:
    120
    Likes Received:
    5
    Location:
    Lübeck
    Ratings:
    +5 / 0
    AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    Moinsen,
    hast du eins dieser HD Gehäuse an der Fritz Box, die den Stromsparmodus unterstützen?
    Ich habe hier mehrere Kombis mit Gehäusen/HD´s ausprobiert, aber der Motor wird bei keiner Platte
    abgeschaltet...

    Grüße
    Stephan
     
  5. Schicksal

    Schicksal Portal Pro

    Joined:
    February 7, 2010
    Messages:
    800
    Likes Received:
    24
    Gender:
    Male
    Occupation:
    graphic
    Ratings:
    +29 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    bin auch mit airvideo sehr zufrieden.
    muss mir allerdings noch ein WOL app zum wecken draufpacken.
    gibt es zufällig was kostenloses, was gut und simpel klappt.
    soll nur wecken, sonst nüchts
     
  6. Commerzpunk
    • Premium Supporter

    Commerzpunk Retired Team Member

    Joined:
    August 29, 2007
    Messages:
    248
    Likes Received:
    30
    Gender:
    Male
    Location:
    Andernach
    Ratings:
    +32 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    Ich hab RemoteBoot Lite auf meinem 3GS, ist perfekt!
     
  7. stephanski

    stephanski Portal Pro

    Joined:
    November 2, 2009
    Messages:
    120
    Likes Received:
    5
    Location:
    Lübeck
    Ratings:
    +5 / 0
    AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    Ich suche noch eine App, die MP3´s von UPnP wiedergibt, aber auch die Coverbilder anzeigt.
    Kennt ihr da was?
    MLplayer lite läuft hier tadellos, nur, dass eben keine Coverbilder angezeigt werden.
    Geht das evtl. mit der Vollversion?

    Grüße
    Stephan
     
  8. joystick
    • Premium Supporter

    joystick MP Donator

    Joined:
    January 26, 2006
    Messages:
    892
    Likes Received:
    38
    Ratings:
    +40 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    iphone: PlugPlayer
     
  9. stephanski

    stephanski Portal Pro

    Joined:
    November 2, 2009
    Messages:
    120
    Likes Received:
    5
    Location:
    Lübeck
    Ratings:
    +5 / 0
    AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    Habe mir Pluplayer jetzt mal zugelegt, er zeigt aber leider auch keine Coverbilder...
    Mit welcher Software rippst du die CD´s?
    Ich hab es hier mit dem Windows Mediaplayer und mit ITunes gemacht, aber die enthaltenenen JPG´s werden
    mit Plugplayer nicht erkannt. (Im Bilderordner aber schon...)


    Grüße
    Stephan
     
  10. mbuzina
    • Premium Supporter

    mbuzina Retired Team Member

    Joined:
    April 11, 2005
    Messages:
    2,839
    Likes Received:
    627
    Location:
    Germany
    Ratings:
    +723 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Re: AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    Ich nutze MLplayer lite und habe cover bilder. Das fehlen der bilder liegt nicht am client, sondern an deinem media server. Dort werden (üblicherweise) profile für die unterschiedlichen clients vorgehalten und dann entsprechend bedient.
     
  11. stephanski

    stephanski Portal Pro

    Joined:
    November 2, 2009
    Messages:
    120
    Likes Received:
    5
    Location:
    Lübeck
    Ratings:
    +5 / 0
    AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    Die Antwort hatte ich befürchtet. :)
    Ich benutze ja die Fritz Box als Streaming Server, wahrscheinlich ist die doch etwas simpel gehalten.
    Ich habe aber gerade eben doch einen Weg gefunden: Wenn man die Cover in die mp3´s einrechnet (z.B. mit mp3tag)
    dann werden die Songs und auch die Ordner mit Bildern versehen.
    Jeder Titel wird logischerweise etwas grösser, aber das stört mich nicht so.

    Grüße
    Stephan
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!