TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co (1 Viewer)

stephanski

Portal Pro
November 2, 2009
120
5
Lübeck
Hallo!
Wer einen Apple Ipod/Ipdad/Iphone besitzt und MePo einsetzt, kennt vielleicht schon die Software AirVideo
Damit können u.a. die TV Aufnahmen von Mediaportal kinderleicht und in super Qualität (ohne Ruckeln mit max. Displayauflösung) auf das jeweilige Gerät übertragen werden.
Die Videos müssen nicht vorher konvertiert werden, alles wird in Echtzeit auf das Apple Display skaliert.
Die Software kommt als Server/Client Lösung: Der Client für das Apple Gerät wird im APP-Store gekauft (2,49 €),
Den Server für den PC/MAC gibt es gratis auf der o.a. Seite. (am besten gleich die 245beta5 nehmen...)
Vor der Installation des Servers muss noch der Apple Bonjour Service installiert werden, damit der Client den Server im Netz
findet.
Wichtig: es gibt im APP Store eine Gratis Version des Clients, damit kann man in Ruhe alles vorher ausprobieren.

Wenn ich im Schlafzimmer eine TV Aufnahme sehen will, möchte ich natürlich nicht runter ins Wohnzimmer rennen,
um den TV-Server ein- und nach der Aufnahme auszuschalten.

Dazu kann ich folgene Tipps geben:
- Auf dem I-Sonstwas wird die z. B. App NetAwake installiert. Damit wird der TV-Server per WOL eingeschaltet.
- auf dem TV Server wird im Power Scheduler unter "processes" der Prozess "ffmpeg" eingetragen. (Kann man aus der DropDown Liste wählen, wenn gerade per AirVideo gestreamed wird.)
Dann geht der Rechner erst in den Ruhezustand, wenn AirVideo keinen Stream mehr sendet und kein MePo client aktiv ist.

Für mich ist das Ganze eine ziemlich perfekte Lösung, es funktioniert bei mir besser und schneller als IPimp.


Grüße
Stephan
 

derkubi

Portal Member
January 17, 2011
40
1
AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

Moin

AirVideo hab ich auch drauf , funzt prima .
Mit ZumoCast. geht das Ganze auch mit MP3s
Mit MLPlayer(Lite) kann ich auf alle Filme (mp4 ) , Bilder und MP3s zugreifen ,
die auf meiner an der Fritzbox angeschlossenen Festplatte drauf sind , auch
wenn der PC ausgeschaltet ist .
 

stephanski

Portal Pro
November 2, 2009
120
5
Lübeck
AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

Moinsen,
hast du eins dieser HD Gehäuse an der Fritz Box, die den Stromsparmodus unterstützen?
Ich habe hier mehrere Kombis mit Gehäusen/HD´s ausprobiert, aber der Motor wird bei keiner Platte
abgeschaltet...

Grüße
Stephan
 

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

bin auch mit airvideo sehr zufrieden.
muss mir allerdings noch ein WOL app zum wecken draufpacken.
gibt es zufällig was kostenloses, was gut und simpel klappt.
soll nur wecken, sonst nüchts
 

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    bin auch mit airvideo sehr zufrieden.
    muss mir allerdings noch ein WOL app zum wecken draufpacken.
    gibt es zufällig was kostenloses, was gut und simpel klappt.
    soll nur wecken, sonst nüchts

    Ich hab RemoteBoot Lite auf meinem 3GS, ist perfekt!
     

    stephanski

    Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck
    AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    Ich suche noch eine App, die MP3´s von UPnP wiedergibt, aber auch die Coverbilder anzeigt.
    Kennt ihr da was?
    MLplayer lite läuft hier tadellos, nur, dass eben keine Coverbilder angezeigt werden.
    Geht das evtl. mit der Vollversion?

    Grüße
    Stephan
     

    joystick

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 26, 2006
    892
    39
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    iphone: PlugPlayer
     

    stephanski

    Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck
    AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    Habe mir Pluplayer jetzt mal zugelegt, er zeigt aber leider auch keine Coverbilder...
    Mit welcher Software rippst du die CD´s?
    Ich hab es hier mit dem Windows Mediaplayer und mit ITunes gemacht, aber die enthaltenenen JPG´s werden
    mit Plugplayer nicht erkannt. (Im Bilderordner aber schon...)


    Grüße
    Stephan
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    Ich suche noch eine App, die MP3´s von UPnP wiedergibt, aber auch die Coverbilder anzeigt.
    Kennt ihr da was?
    MLplayer lite läuft hier tadellos, nur, dass eben keine Coverbilder angezeigt werden.
    Geht das evtl. mit der Vollversion?

    Grüße
    Stephan

    Ich nutze MLplayer lite und habe cover bilder. Das fehlen der bilder liegt nicht am client, sondern an deinem media server. Dort werden (üblicherweise) profile für die unterschiedlichen clients vorgehalten und dann entsprechend bedient.
     

    stephanski

    Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck
    AW: TV Aufnahmen mit AirVideo an Ipad/Iphone & Co

    Die Antwort hatte ich befürchtet. :)
    Ich benutze ja die Fritz Box als Streaming Server, wahrscheinlich ist die doch etwas simpel gehalten.
    Ich habe aber gerade eben doch einen Weg gefunden: Wenn man die Cover in die mp3´s einrechnet (z.B. mit mp3tag)
    dann werden die Songs und auch die Ordner mit Bildern versehen.
    Jeder Titel wird logischerweise etwas grösser, aber das stört mich nicht so.

    Grüße
    Stephan
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom