TV einschalten -> Auflösung verstellt sich (1 Viewer)

malte71

Portal Pro
April 20, 2008
57
2
Germany Germany
Hallo zusammen,

Ich lasse meinen HTPC durchgängig angeschaltet, schalte aber AV-Receiver und TV per Steckerleiste "hart" aus. Dies führt dazu, dass sich regelmässig die eingestellte Auflösung des HTPC (Full HD) verstellt. Verbindungen sind alle HDMI, Grafiktreiber aktueller ATI Catalyst.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dass zu ändern?

Mir ist natürlich klar, dass es am Ausschalten des TV liegt, aber eigentlich müsste der Rechner ja nur darauf verzichten mit Eigenintelligenz irgendetwas anzupassen und einfach die eingestellte Auflösung beibehalten.... ist das schon zuviel verlangt?
 

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Germany Germany
    AW: TV einschalten -> Auflösung verstellt sich

    Ich hab den HTPC zwar nicht durchgehnd an aber stellenweise das selbe Phänomen wie in einem anderen Thread gepostet

    Ein weiteres Problem bei diesem Treiber bei mir ist das stellenweise beim starten oder beim aufwachen aus dem standby alles verschwommen ist und irgendwie verzehrt, sowohl mit der HD4200 und der HD4670.

    Nun hab ich den 9.11er laufen und alles ist TOP ..
    Dazu muss ich noch sagen das auch teilweise nach einem Neustart das Bild nicht mehr den Fernseher füllt und der Oberscan wieder verstellt ist.

    Aber auch hier ist seit 9.11er ruhe, die Probleme traten alle beim 9.12er auf.

    https://forum.team-mediaportal.com/grafikkarten-468/catalyst-9-12-a-74890/index7.html
     

    malte71

    Portal Pro
    April 20, 2008
    57
    2
    Germany Germany
    Hallo,

    Ich habe jetzt den Catalyst 9.11 nochmal installiert und kann bestätigen: Es lag am Treiber.

    Schade eigentlich, dass es immer diese Verschlimmbesserungen gibt... aber danke für den Hinweis!
     

    rhartinger

    Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    AW: TV einschalten -> Auflösung verstellt sich

    Ich habe das gleiche Problem aber keine ATI KArte sondern nvidia. Liegt also nicht nur an ATI. Aber was amche ich da? Ich will keinen HDMI Switch
     

    rhartinger

    Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    AW: TV einschalten -> Auflösung verstellt sich

    Ich denke es liegt nur am MP. Wenn ich mich im TV Guide befinde und den TV ausschalte verstellt sich nichts. Die Verstellung kommt nur wenn Live-TV an ist
     

    Carsten76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 30, 2009
    21
    0
    Südpfalz
    Germany Germany
    Ich habe ein ähnliches Problem, aber generell bei Änderung des Wiedergabemodus also z.B. wenn ich von LiveTV auf Video wechsle oder auch wenn ein Video endet, dann wechselt Windows XP jedesmal die Auflösung.
    Die Probleme treten erst auf, seit ich einen anderen TV testweise angeschlossen hatte. Nachdem ich dann meinen alten TV wieder angeschlossen habe (in beiden Fällen per HDMI) bekam ich auf diesem entweder gar kein oder nur ein völlig verzerrtes Bild. Schließlich brachte ein Treiberupdate die Lösung. Leider kommt es seitdem zu besagten wechseln der Auflösung. In meinem Falle könnte evtl. ein Treiberkonflikt die Ursache sein, da der zuvor installierte ATI-Treiber für eine Desktop Grafikkarte gedacht war und es sich hier aber um einen onboard Grafikchip (HD4200) handelt. Fahrlässigerweise habe ich aus Bequemlichkeit den alten Treiber nicht deinstalliert bevor ich den neuen installierte. Werde bei Gelegenheit den Treiber gänzlich deinstallieren und nochmal neu aufspielen, evtl. mal einen anderen ausprobieren.

    *edit*
    Auch nach einer sauberen Deinstallation und Neuinstallation des Treibers besteht das Problem mit der automatischen Änderung der Auflösung immer noch! Ich versuche nun mal einen anderen Treiber.
     

    Carsten76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 30, 2009
    21
    0
    Südpfalz
    Germany Germany
    Hi Data,
    danke für den Tip, auf die dort beschriebene Weise habe ich das Problem auch bei meinem HTPC lösen können. Per Fernzugriff (in meinem Falle war UltraVNC eh schon installiert) habe ich bei ausgeschaltetem TV die Auflösung hoch gestellt. Das ging aber nur, nachdem ich in den erweiterten Einstellungen des Windows-Anzeige-Dialogs den Haken bei "Nicht unterstützte Modi ausblenden" entfernt hatte.
    Danke dir!
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom