TV: HD, HD+, Sky HD - Mediaportal als Receiverersatz? Stand der Dinge (1 Viewer)

bulroth

New Member
November 11, 2010
2
0
Hallo,

ich bin der Neue und stehe vor der Entscheidung mir entweder einen Satellitenreceiver und eine WDTV zu kaufen oder das Gesamtpaket übr einen HTPC laufen zu lassen. Für mich macht das aber nur Sinn, wenn der HTPC nicht nur Videos abspielt - das ist wohl kein Problem mehr - sondern auch (neben den anderen Funktionen) einen Sat-Receiver de facto ersetzen kann. Das ganze am besten so, dass auch meine Frau damit zurecht kommt.

Ich gehe zunächst davon aus, dass Mediaportal die einzige all-in-one Plattform ist, also Video, Musik, Radio, TV in einem...

Also: ich hab jetzt schon einige Tage in dem Forum hier gelesen. TV, insbesondere HD, scheint das Problemkind zu sein.
Ich weiss aber immer noch nicht genau, ob die TV Einbindung auf dem Stand ist, dass sie auch wirklich einen Satreceiver ersetzen kann. Man liest von Umschaltzeiten von 6 Sekunden, Klötzchenbildung bei HD, ruckeln, nicht funktionierendem HD+, Probleme mit SKY HD.

Fragen:

1) TV allgemein
Ist es per heute möglich, Mediaportal als Satreceiver-Ersatz zu betreiben, der auch wirklich wie ein solcher funktiniert:
- Dual Anschluss + Aufnahme in HD mehrere Sender gleichzeitig
- schnelle Umschaltzeiten (rund 1 sek SD, 2 Sek HD maximal)
- HD+ ... RTL, SAT1 in HD. Ist das (technisch) möglich, sich einen CI+ oder was auch immer an die TV Karte zu hängen und kann man dann einfach und problemlos die Sender auch in HD sehen. Von den Nachteilen HD+ mal abgesehen - einfach nur die technische Machbarkeit iVm Mediaportal.
- SKY HD dito. Kann ich mein Sky Abo vollwertig auch mit Mediaportal geniessen.

2) Bildqualität
Ist die Bildqualität gleichwertig mit den gängigen Receivern? zB Humax HD Fox oder auch einer Dreambox 800?

3) Hardware / Software
Ok, das ist ein Thema für sich... aber gibt es Hardware oder Software (Betriebssystem) die man meiden sollte? Macht zB ein AMD Prozessor oder eine ATI Grafikkarte Probleme?
- WinXP oder Win7
- Welche TV Karte nehm ich am besten?

4) Wenn - was ich nicht hoffe - Mediaportal einen Satreceiver nicht vollwertig ersetzen kann: gibts noch ne andere All-in-one Software für den PC (Win, Linux was auch immer), die das besser kann?

Vielleicht kann mal einer von den Profis, der seinen HTPC so einsetzt wie ich es plane eine kurze Zusammenfassung des derzeitigen Stand der Dinge verfassen. Scheint sich ja auch alles schnell zu ändern und in einem 2009er Thread ist zB das Thema HD+ nicht relevant.

:D

Vielen Dank!

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Na dann mal los:
    1.
    a) Ja (auch mit mehr als nur Dual)
    b) Das ist schon sehr hoch angesetzt, es gibt aber einige die dies erreicht haben (wollen). Da musst du vermutlich schon mit Time-Shift in der RAM Disk arbeiten. Meines Wissens aber bringen auch viele Receiver nicht diese schnellen Zeiten.
    c) mein letzter Stand: Kein HD+ und wird es (vermutlich) auch nicht legal geben. Das liegt nicht an MP, sondern daran, dass die rechtlichen Anforderungen an einen HD+ zertifizierten Receiver Programmierbare Karten ausschließen. Es gibt keine legale CI+ Karte für einen PC, da dahinter immer SW sein kann, welche die Anforderungen von CI+ umgehen würde.
    d) Habe ich nicht, gibt aber hier einige die das hinbekommen (inkl. nur in manchen Ländern legaler Lösungen wie Card-Sharing).

2. Ja, das ist drin. Die Gfx Karten der von dir genannten Boxen sind halt auch "nur" Gfx Karten.

3. Da stichst du in einen Glaubenskrieg ;-) zu dem ich keine Objektiven Antworten habe (da ich nur FTA schaue kann ich dir keine gute Antwort geben, daher mache ich das auch nicht).

4. Die HD+ Geschichte wird legal auf keinem PC gehen, sofern mein Stand immer noch gilt.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    742
    105
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV: HD, HD+, Sky HD - Mediaportal als Receiverersatz? Stand der Dinge

Also in deinem Fall würde ich dir eher zu einer Dreambox 8000 raten.

Davion70

Portal Pro
    March 15, 2008
    60
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

nun alle diese Sachen die du aufgezählt hast lassen sich mit Mediaportal realisieren. Zusätzlich hat man natürlich noch andere Möglichkeiten wie PVR, Spielekonsole usw. usw.
    Richtig ist allerdings die Sache mit HD+....da verstösst man zumindestens gegen deren AGB. Aber was du in deinem stillen Kämmerlein machst....;)

Meine Meinung: Mediaportal :D

bulroth

New Member
    November 11, 2010
    2
    0
    erstmal danke für die schnellen Antworten. War schonmal hilfreich.

Mit dem HD+ ... ok das ist wohl bei der Dreambox auch nicht standardmäßig dabei ^^ ... es gibt da wohl ein Cam mit dem man auf HD+ zugreifen kann und auch gleich die Restriktionen entfernen kann. Aber sowas machen wir ja nicht.

Ne Dreambox 8000 bzw VU+ DUO (deutlich günstiger) waren auch schon im Rennen.

Aaaaaaaber: der HTPC hat ja nun einiges mehr auf dem Kasten, die DB taugt nicht als komplettes Mediacenter. Dafür bräuchte ich dann wenigstens nen WDTV oder halt für Mediaportal oder XBMC doch noch nen PC (wenigstens so ne Atom kiste).

Mein Gedanke war hat, dass alles in einem zu haben. Es muss halt nur reibungslos laufen und nicht beim Aufnehmen hängen, Bildfehler auftreten etc...

Wenn HDTV gut läuft, dann könnte ich auch mit längeren Umschaltzeiten leben. Der Rest, sprich Wiedergabe 1080p usw ist wohl nicht der Akt.

Weitere Meinungen zum Thema werden gern gelesen!

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das belastendste für die Wiedergabe ist das hochqualitative De-Interlacen by 1080i Quellmaterial (und dann natürlich Wiedergabe auf 1080p).

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    41
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: TV: HD, HD+, Sky HD - Mediaportal als Receiverersatz? Stand der Dinge

Mein Gedanke war hat, dass alles in einem zu haben. Es muss halt nur reibungslos laufen und nicht beim Aufnehmen hängen, Bildfehler auftreten etc...

Wenn HDTV gut läuft, dann könnte ich auch mit längeren Umschaltzeiten leben. Der Rest, sprich Wiedergabe 1080p usw ist wohl nicht der Akt.

Weitere Meinungen zum Thema werden gern gelesen!

Hier wird dir niemand sagen können, dass es bei dir reibungslos laufen wird.

Mein Pa hat ne VU+ DUO und ich das Mediaportal am laufen.

Also mit einer VU hat man sicherlich weniger Probleme, aber das MySeries Plugin und die tollen Skins möchte ich nicht missen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom