TV Karte TechnoTrend 1501 (1 Viewer)

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Bleazle V7
Windows Version: XP prof. SP3
CPU Type: AMD 4830e Dual Core 2.5 GHZ
HDD: Samsung F1 650 GB, Samsung F1 1TB
Memory: 2 GB PC 6000
Motherboard: Gigabyte MA78G-DS3H
Video Card: HIS Radeon HD4670 PCIe
Video Card Driver: ATI CCC 9.5
Sound Card: Realtek HD onboard, ATI HDMI Out
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge PVR150
1. TV Card Type: analog
1. TV Card Driver:
2. TV Card: TT1501
2. TV Card Type: dvbc
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PowerDVD 7, MPV
MPEG2 Audio Codec: PowerDVD 7, MPA
h.264 Video Codec: PowerDVD 7
Satelite/CableTV Provider: KabelBW
HTPC Case: Silverstone LC16MB
Cooling: Shuriken
Power Supply: Bequite! straight power 450W
Remote: imon Pad
TV: Sony KDL37W5500
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der TV Karte TechnoTrend 1501. In meiner alten Wohnung hatte ich diese im Einsatz, konnte aber kein Vox empfangen. Aus diesem Grund habe ich damals auf eine analoge Haupauge Karte umgestellt.

In meinem neuen Domizil wollte ich nun endlich die DVBc Karte an den Start bringen. Die ganze Verkabelung im Haus, wie auch die Dosen und Verstärker sind ganz neu. Am TV funktioniert alles. Mache ich einen Sendersuchlauf am HTPC werden die öffentlichen aber nicht gefunden. Ich benutze die letzten BDA Treiber von TT (5.0.1.8). Installiere ich die TT-MCE Tools (DVB-T Emulation)und lade eine KabelBW Transponderliste wird "Das Erste HD" gefunden - Das Zweite leider nicht. Habe auch schon Germany Full gescannt, ohne Erfolg.

Ich denke es ist also eine Software-Geschichte. Hat irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
 

deepnight73

Portal Pro
October 15, 2008
386
6
hm. bei mir hat das mit germany full prima geklappt, hatte das gleiche prob wie du.

suchst du komplett auf Auto ab, oder stellst du die QAM von Hand ein.

edit: sonst mal bei deinem anbieter nach ner aktuellen senderliste guggen, und versuchen mal den fehlenden sender manuell zu finden (über die frequenz)
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Das habe ich bereits versucht. Ich habe mir auch eine Transponderliste aus dem Forum besorgt, auch die hat nicht mehr gefunden. Auch ein manueller Scan brachte nichts. Bin auch auf eine ältere Treiberversion gegangen - alles ohne Erfolg. Würde mal versuchen den Sender von Hand anzulegen, dafür fehlen mir aber einige Angaben.

Wenn ich oben Germany-Full oder KabelBW einstelle muss ich unten (QAM etc.) nichts mehr einstellen?

Früher konnte man doch im TV Server die Empfindlichkeit einstellen, geht das nicht mehr? Oder war das nur bei Analog?
 

deepnight73

Portal Pro
October 15, 2008
386
6
nein, wenn du oben full-germany auswählst, braust du unten nix einstellen,
dann wird alles gescannt (sieht man dann unten wie die QAM durchgeswitched werden).

zur einstellung per hand:

gugg bei deinem anbieter auf welchem Kanal dein sender kommt (zB. S0? = Vox, S?? = RTL)

hier findest du zu den S-Kanälen dann die passenden frequenzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen#Frequenztabelle_f.C3.BCr_Deutschland

die gibst du mal von hand ein, und guggst ob MP (bzw deine Karte) auf der Frequenz was findet/anzeigt
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
So, habe ich gemacht - kein Erfolg.
Diese Seite habe ich gefunden:
KabelBW Helpdesk

Da stehen eigentlich alle Daten drin.

Es grüßt cerberus,
der den Vorschlaghammer in Reichweite gelegt hat.
 

Attachments

  • Unbenannt Kopie.gif
    Unbenannt Kopie.gif
    25.5 KB

deepnight73

Portal Pro
October 15, 2008
386
6
hm. is ja komisch...

ma noch was anderes,
- was für antennenkabel benutzt du?
- und wie lang ist das?
- sind die stecker iO?
- wie gut/schlecht ist die signalstärke und qualität bei den anderen sendern?
- bekommste auf 256QAM andere sender?
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Guten Morgen,

im Haus liegt 3fach geschirmtes, alles ganz neu. Von der Dose weg habe ich ein älteres und ein extra neu gekauftes benutzt (Markenware 0,5m). Habe auch das Kabel vom Fernseher benutzt, alle ohne F-Stecker. Daher gehe ich davon aus das die Stecker in Ordnung sind. Die Signalstärke sehe ich nur beim Scan? Beim Betrachten über MP ist die Bildqualität super, keine Aussetzer etc..

Andere Sender auf QAM256 muss ich heute Abend nachschauen, bevor ich was falsches sage. Soll ich mal eine andere Software testen, dvbviewer? Die Software von TT habe ich getestet, kam eine Fehler beim Graph (TVservice war beendet).
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Also er findet auf 64 wie auch auf 256 etwas, Signal wird als ziemlich gut angezeigt.

ugly21.gif
 

Attachments

  • Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    25.3 KB

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
So hier bin ich wieder. Ich hatte in der Zwischenzeit einen Techniker hier, der hat direkt an dem Kabel an dem der HTPC hängt alles durchgemessen. Alles in Ordnung, zeigte sogar das Fernsehbild auf dem Messgerät an. Daran liegt es also nicht.

Ich habe jetzt verschiedene TV-Viewer versucht, keiner findet ARD/ZDF (347Mhz, 370Mhz QAM256, SR 6900). Also liegt es auch nicht direkt am TV Server. Habe dann alle treiber neu installiert, auch den Realtek Soundtreiber (hatte da einen Beitrag gelesen, dort hat es geholfen). tja, alles ohne Erfolg.

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten. Ich kaufe mir mal wieder eine andere TV-Karte. Ich setze den ganzen Rechner neu auf oder ich mache ein Aquarium aus dem Gehäuse.

Wenn noch jemand eine Idee hat...
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom