Tv-Karte will und will und will nicht laufen (2 Viewers)

mike_2006

Portal Member
September 9, 2007
10
0
Hallo,

Erstmal was grundlegendes:
Ich bin auf MediaPortal gekommen indem ich in der Bestenliste für MediaCenter nachgeschaut habe.
Wow! Das Ding ist extrem Funktionsreich!!
und nun zum Problem:
nachdem ich wutentbrannt windows vista mitsamt seinem MCE von meiner Platte geworfen hatte, weil weder sound noch tv funktionierten, habe ich MediaPortal mit XP wieder draufgezogen.
Zu meinem System:
Pentium III 800Mhz
512 MB RAM
WinXP, .Net2, DX9
SoundBlaster 16 an ISA-Bus (Gute alte Zeiten^^)
ATI Radeon 7500 an AGP2x mit 64MB
Zur TV-Karte:
Ich bin mir nicht sicher, aber drauf steht M168II-B von avermedia.
Denen konnte ich den anscheinend richtigen Treiber abgewinnen (WDM), welcher auch einwandfrei
mit der Origi-Software funktioniert.
Die Karte basiert auf BT878-Chipsatz und dem Phillips-Tuner, FM in, TV-Ant in, SVideo in, FBAS in, Audio in und out an PCI. WLAN an USB. Mit DVD-ROM und CD-RW.
Von der Performance her läuft das System super, aber das Problem liegt beim TV-Glotzen:
Früher, (bevor ich vista, was verwunderlicherweise auch noch relativ flott ablief, draufhatte), wurde meine
TV-Karte mit - soweit ich weiß - demselben Treiber ordnungsgemäß erkannt, der Ton war zu hören,
nur das Bild kam nicht. Ich hatte nur einen Moni - damals den Fernseher - angeschlossen.
Dann kam ich auf die Idee mit Vista's MCE, von der ich innerhalb von einem halben Tag wieder weit entfernt war (zu *KASTRIERT*).
Als XP dann wieder mit allem Drum und Dran drauf war,
sagte mir MP bei den Einstellungen zu meiner TV-Karte 'Unable to Create Graph'.
Die Meldung kam früher nicht!
Die Codecs sind von Cyberlink (die vom setup funktionierten auch net richtig).
Meine TV-Karte steht zwar net in der Liste, aber sie hat den bt878 - und ob die nun von aver oder wat weiß ich wem ist, durch den Treiber spielt das im Prinzip ja keine Rolle (dafür sind Treiber da!).

Warum klatscht der mir nun diese ..... Meldung vor die ...?
Ich hab jetzt schon merhere Tage darauf gearbeitet diesen HTPC ans Laufen zu kriegen und bin eigentlich nicht gewollt, noch geld zu investieren (ist ja alles da!), und wenn ich das Wort graphedit höre - entschuldigung - da lrige ich das Kotzen. Ich hab da shcon mal nen halben Tag dran gesessen und es hat sich nichts getan.
Die installierten Versionen sind frisch und ich hab noch nocht dran gefummelt - deßhalb dieser Beitrag.

Es wär echt super, wenn ich das Ding mit eruer Hilfe ans laufen bekäme -
vielen Dank im Voraus,
Michael

P.S.: Bin jetzt kurz vorm Abendessen völlig entnervt - verständlicherweise... Verzeiht mir, wenn diese Frage shcon öftetr gestellt wurde, aber selbst google hat nichts nützliches ausgespuckt.

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Du hast auf einem Pentium III 800Mhz mit 512 MB RAM Vista laufen gehabt? Freaky.

Wenn du mit der Hardwareausrüstung tatsächlich was in Richtung HTPC basteln willst, dann musst du weg von Windows hin zu Linux wandern. Könntest dir z.B. http://www.vdr-portal.de/ anschauen.

mike_2006

Portal Member
September 9, 2007
10
0
Freaky? Graka zu alt?

Also bei mir wird mit dem dx9 test eindeutig bestätigtt, dass dx9 ok ist - ist eine "neuere" :D
Das Vista hat wirklich gefunzt - hat aba keinen Spaß gemacht, weil kein flip 3d ...
Der PC sollte es eigentlich können von der Ausstattung her - kann auch wow, css, stwbf u.a. schluckspechte runnen :D (Ist gleichzeitig mein Erssatz-PC, falls das Notebook ausfällt XD)

Bei Linux hatte ich mir schonmal KnoppMyth angeschaut - Knoppix schafft mit xawtv das Videozeugs, aber Knoppmyth will und will und will nicht......

Werd mir das mal anschauen^^

Noch andere Ideen? (würde MP ganz gerne benutzen...)

edit:
wow braucht sowiso dx9, also ist die sache schonmal gegessen (funktioniert nämlich das spiel :D)

Das geht leider auchnet - ham nun mal ish analog und warum dann umstellen? Hardware ist ja auch da... gibts da noch was (guets) für analog-TV?

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Also WoW braucht als Grafikkarte gerade mal eine Geforce 2, die kann hardwareseitig gerade mal DirectX 7.
Mit der ATI Radeon 7500 sieht es genauso aus, bei ATI stand nämlich die erste Ziffer für die DirectX-Unterstützung, somit [bold]7[/bold]500 für DirectX 7.
Was du meinst, ist der Softwareteil. Da kann man durchaus DirectX 9.0c für eine Karte installieren, die nur DirectX 7 kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: deine Grafikkarte ist nicht DirectX 9 fähig und deshalb kann MediaPortal nicht anständig laufen.

mike_2006

Portal Member
September 9, 2007
10
0
Neeee, in dem Thema kenn ich mich schon aus - deßhalb hab ich diese Graka ja gekauft - dx9 und TV-out.
Und nochmals: MediaPortal startet und initalisiert somit dx9 erfolgreich.

BDA-Treiber gibts - soweit ich weiß - für die meisten TV-Karten net... Warum auch? Welcher ... hat sich diesen ... erdacht?
Das WDM-Modell genügt und BDA braucht man nur für vistas mce.
MediaPortal (da es ja kompatibel, auch mit zwei jahre alten, Karten sein will) nimmt daher hoffentlich/wahrscheinlich/intelligenterwiese midestens beide.

Hinweis:
Sie KANN Dx9. Guckst du hier: home.tiscali.de/wmh.de/atira75000.jpg
Damit auch die letzten Zweifel verschwinden.

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
http://www.3dcenter.org/artikel/2001/09-30a.php -> DirectX 7
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/radeon-7xxx-serie/ati-radeon-7500.html -> DirectX 7
http://www.acronaut.de/forum7/104.html -> DirectX 7
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-7000-Serie -> DirectX 7

Ob du dich nun auskennst oder nicht, die Karte kann nur DirectX 7 und mehr nicht.

MediaPortal kann auch mit Karten starten, die kein DirectX 9 beherrschen, aber dann kommt es halt zu irgendwelchen Problemen, wenn auf die Hardwarefunktionen von DirectX 9 zugegriffen wird.

Glaub es mir oder nicht, aber deine Grafikkarte erfüllt die Mindestanforderungen nicht. Somit hat sich das Thema für mich erledigt.

Von TV Server 3 wird AFAIK nur noch BDA unterstützt, weil es dadurch nicht mehr notwendig ist, das Schnittstellen für jede TV-Karte extra programmiert werden müssen. Man greift einfach auf die API vom BDA-Treiber zu und kann dadurch weitaus mehr Karten unterstützen als das mit der alten TV Engine möglich ist.
Da demnächst(tm) wohl die Entwicklung der alten TV Engine komplett eingestellt werden wird und nur noch der TV Server genutzt wird, braucht man also BDA-Treiber.
BDA bietet eine definierte API an, die es für (digitale) TV-Karten mit WDM so nicht gibt. Von daher macht es durchaus Sinn, wenn man auch BDA benutzt und nicht für jede Karte spezielle Anpassungen hinterlegen muss.

Btw: und für WoW reicht definitiv eine Geforce 2 (die auch definitiv nur DirectX 7 und nichts höheres kann) aus, habe ich nämlich selber so gespielt. Kann man aber auch nachlesen: http://www.wow-europe.com/de/requirements/index.html#SystemRequirements
Es wird nur ein installiertes DirectX 9.0c benötigt, was aber etwas völlig anderes ist als das von der Grafikkarte beherrschte DirectX ...

mike_2006

Portal Member
September 9, 2007
10
0
Und nochmal:
Schau dir den Screenie an. Das ist der Beweis, dass es funktioniert.
Und übrigens: Dann hätte es ja auch mit ner Riva128ZX funktioniert, die auch nur bis dx8 kann -.-
Früher, in meinem PII mit ner Riva 128ZX, ging das dx9 net. Und das hat dxdiag auch gemeckert.
Aber hier *GEHT* es. Also.
Und noch ein mal: Das Initalisieren von DirectX funktioniert, MediaPortal startet. Nur das Fernsehsystem nicht.

So, für mich ist die Sache nun auch gegessen - die Graka kann es und Punkt.
Ganz nebenbei, wird der alte TV-Server noch bereitgestellt?

Mfg,
Michael

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    lol, so wirst du hier bestimmt richtig viel Hilfe bekommen. HW DX und SW DX sind nicht das gleiche.
    Aber da beist man sich wohl die Zähne aus. Viel Erfolg!

Users who are viewing this thread

Top Bottom