TV mit AC3/Dolby Digital Sound... (1 Viewer)

wechselgnom

New Member
January 6, 2008
1
0
Home Country
Germany Germany
Hallöle,

eine Frage:

Wie kann ich MP veranlassen, mir bei DVB-T den AC3-Stream auszugeben, und nicht den MPEG-Audio-Stream. Gibts da irgendwas wie einen Stream-/Audioswitcher???

WICHTIG: BETRIFFT NUR DEN DIGITAL-SOUND VOM TV.

Bei Avis/DVDs funktioniert alles Top, der DD5.1/DTS-Stream wird über SPDIF direkt an meinen externen Decoder gesendet, bloss leider nicht beim TV.

Danke für Eure Hilfe.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo wechselgnom,

ist AC3 vorhanden kannst du entweder im Kontextmenü die Tonspur auswählen, bzw. mit der FB direkt umschalten. Bei der MS MCE-FB ist das die blaue Taste und bei der Medion X10 die Taste DVD-Audio. Beim Stable kenn ich mich nicht (mehr) so aus, aber bei TV3 kann man beim Client-Plugin "prefer AC3" auswählen. Das lohnt sich allerdings kaum, Digitalton (SDTV) gibts nur von ARD, ZDF, RTL, Sat1 und Pro7. Fast alle Sendungen werden nur in AC3 2.0, also nur mit 2 Tonspuren ausgestrahlt.

Luna96
 

Mr. Bean

Portal Pro
June 21, 2005
469
27
Germany
Das heißt, das MP immer den digitalen Ton aufzeichnet? Das, wenn pro7 5.1 ausstrahlt, ich nach der Aufzeichnung auch 5.1 Ton an der Soundkarte ausgeben kann?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Wenn du den TV-Server installiert hast, werden alle Tonspuren aufgezeichnet. Die Einstellung "prefer AC3" spielt nur beim Live-TV eine Rolle. Dann wird beim Umschalten auf einen Sender der AC3 Ton ausstrahlt, diese Tonspur automatisch ausgewählt. Da das meist AC3 2.0 ist bringt es allerdings nicht viel.
 

OnkelChris

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 17, 2007
    764
    59
    Home Country
    Germany Germany
    korrigiert mich, aber wurde die Ausstrahlung von AC3 nicht Mitte 2007 eingestellt?
    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich bei Pro7 meist DD5.1, was von jetz auf nacher aber nichtmehr verfügbar war. (Nürnberg)
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    Ich glaube auch, das nur noch extrem selten Ac3 via dvb-t gibt, oft nur noch 1 Sender in einem bestimmten Bundesland.....Hier in NRW gibts nix mehr in AC3 !!!

    Hab mir damals extra deswegen nen DVB-t Karte gholt...

    und jetzt überlege ich doch den Stress mit ner Satelitten Schüssel zu wagen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom