home
products
contribute
download
documentation
forum
Home
Forums
New posts
Search forums
What's new
New posts
All posts
Latest activity
Members
Registered members
Current visitors
Donate
Log in
Register
What's new
Search
Search
Search titles only
By:
New posts
Search forums
Search titles only
By:
Menu
Log in
Register
Navigation
Install the app
Install
More options
Contact us
Close Menu
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
TV-Programm im mpg-Format aufnehmen möglich?
Contact us
RSS
JavaScript is disabled. For a better experience, please enable JavaScript in your browser before proceeding.
You are using an out of date browser. It may not display this or other websites correctly.
You should upgrade or use an
alternative browser
.
Reply to thread
<blockquote data-quote="Lehmden" data-source="post: 822626" data-attributes="member: 109222"><p><strong>AW: TV-Programm im mpg-Format aufnehmen möglich?</strong></p><p></p><p>Hallo.</p><p>OK, Nero 6 ist tatsächlich arg alt. </p><p>Ich selbst hebe meine Aufzeichnungen als MKV auf und spiele sie mit MediaPortal und dem Moving Pictures Plugin ab. DVD oder ähnliches nutze ich gar nicht mehr. Da ich in der Regel fast nur noch HD Sendungen aufzeichne, ist DVD oder MPG sowieso ungeeignet, da HD Sendungen nicht mit Mpeg2 sondern mit h264 codiert sind. Und das kann man nicht in einen MPG Container packen oder direkt auf DVD brennen. Außerdem nehmen Festplatten erheblich weniger Platz weg als DVD und sind obendrein deutlich billiger, selbst heute noch.</p><p></p><p>Zum schneiden nehme ich VideoReDo. Ist leider nicht gratis, aber ganz einfach zu bedienen und kann als einziges Programm auch HD bildgenau schneiden, Eine wirkliche Alternative dazu gibt es aktuell nicht. Dei Anschaffung lohnt sich auf alle Fälle. Es gibt sogar ein Plugin, um VideoReDo direkt in MP zu integrieren und mit der Fernbedienung zu steuern. Die geschnittenen Filme speichere ich als Elementarstreams ab, also Bild und Ton sowie ggfs Untertitel getrennt. Das ist nötig, da VideoReDo nicht direkt MKV erzeugen kann. MKV mache ich dann daraus mit MKVToolnix. Das Schneiden selbst kann schon mal 3-4 Minuten pro Film dauern, je nach dem, wie viele Werbeblöcke zu entfernen sind. Alles andere sind eher Sekunden als Minuten- Angelegenheiten. VideoReDo kann so weit ich weiß übrigens direkt .mpg Dateien erzeugen. MKVToolnix kann allerdings leider weder mpg noch ts direkt verarbeiten.Deswegen die Elementarstreams.</p><p></p><p>Muss ich tatsächlich mal eine DVD machen (für die puckelige Verwandtschaft oder so), so schmeiße ich die fertige MKV einfach in ConvertXtoDVD und drücke auf Konvertieren. Mit einem Mausklick wird so eine DVD gemastert und gebrannt. Das dauert dann etwas länger, je nach Ausgangsmaterial schon mal mehr als eine Stunde. Aber da muss ich ja nicht dabei sein.</p><p></p><p>Brauche ich eine BluRay, setze ich TSMuxer ein. Das sind dann ca 4 Mausklicks, bis die BluRay fertig gemastert ist. Geht natürlich nur bei HD Aufnahmen, macht sonst ja auch keinen Sinn. Das endgültige Brennen mache ich dann mit dem legitimen Nachfolger von Nero, mit Ashampoo Burning Studio. Ist längst nicht so aufgebläht wie Nero, kann im Brenn- Bereich genau so viel und kostet nichts.</p><p></p><p>Wenn deine Frau bei dem uralten Nero bleiben will, versuch doch einfach mal so ein .ts umzubenennen in .mpg. TS und MPG sind sich ziemlich ähnlich. Vermutlich merkt Nero 6 gar nicht, das die Datei eigentlich kein MPG ist. Das geht natürlich ausschließlich bei SD Aufnahmen.</p><p></p><p>ConvertXtoDVD und VideoReDo sind kostenpflichtig. Alle anderen genannten Programme sind gratis zu bekommen. Wobei man für DVD Authoring sicher ähnliche Programme im Freeware- Sektor finden kann. Hab ich bisher bloß noch nicht nach gesucht, da ich ConvertXtoDVD halt habe. Zu VideoReDo gibt es allerdings wirklich keine Alternative. Alle anderen Programme können, wenn überhaupt, nur SD Material bildgenau schneiden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lehmden, post: 822626, member: 109222"] [b]AW: TV-Programm im mpg-Format aufnehmen möglich?[/b] Hallo. OK, Nero 6 ist tatsächlich arg alt. Ich selbst hebe meine Aufzeichnungen als MKV auf und spiele sie mit MediaPortal und dem Moving Pictures Plugin ab. DVD oder ähnliches nutze ich gar nicht mehr. Da ich in der Regel fast nur noch HD Sendungen aufzeichne, ist DVD oder MPG sowieso ungeeignet, da HD Sendungen nicht mit Mpeg2 sondern mit h264 codiert sind. Und das kann man nicht in einen MPG Container packen oder direkt auf DVD brennen. Außerdem nehmen Festplatten erheblich weniger Platz weg als DVD und sind obendrein deutlich billiger, selbst heute noch. Zum schneiden nehme ich VideoReDo. Ist leider nicht gratis, aber ganz einfach zu bedienen und kann als einziges Programm auch HD bildgenau schneiden, Eine wirkliche Alternative dazu gibt es aktuell nicht. Dei Anschaffung lohnt sich auf alle Fälle. Es gibt sogar ein Plugin, um VideoReDo direkt in MP zu integrieren und mit der Fernbedienung zu steuern. Die geschnittenen Filme speichere ich als Elementarstreams ab, also Bild und Ton sowie ggfs Untertitel getrennt. Das ist nötig, da VideoReDo nicht direkt MKV erzeugen kann. MKV mache ich dann daraus mit MKVToolnix. Das Schneiden selbst kann schon mal 3-4 Minuten pro Film dauern, je nach dem, wie viele Werbeblöcke zu entfernen sind. Alles andere sind eher Sekunden als Minuten- Angelegenheiten. VideoReDo kann so weit ich weiß übrigens direkt .mpg Dateien erzeugen. MKVToolnix kann allerdings leider weder mpg noch ts direkt verarbeiten.Deswegen die Elementarstreams. Muss ich tatsächlich mal eine DVD machen (für die puckelige Verwandtschaft oder so), so schmeiße ich die fertige MKV einfach in ConvertXtoDVD und drücke auf Konvertieren. Mit einem Mausklick wird so eine DVD gemastert und gebrannt. Das dauert dann etwas länger, je nach Ausgangsmaterial schon mal mehr als eine Stunde. Aber da muss ich ja nicht dabei sein. Brauche ich eine BluRay, setze ich TSMuxer ein. Das sind dann ca 4 Mausklicks, bis die BluRay fertig gemastert ist. Geht natürlich nur bei HD Aufnahmen, macht sonst ja auch keinen Sinn. Das endgültige Brennen mache ich dann mit dem legitimen Nachfolger von Nero, mit Ashampoo Burning Studio. Ist längst nicht so aufgebläht wie Nero, kann im Brenn- Bereich genau so viel und kostet nichts. Wenn deine Frau bei dem uralten Nero bleiben will, versuch doch einfach mal so ein .ts umzubenennen in .mpg. TS und MPG sind sich ziemlich ähnlich. Vermutlich merkt Nero 6 gar nicht, das die Datei eigentlich kein MPG ist. Das geht natürlich ausschließlich bei SD Aufnahmen. ConvertXtoDVD und VideoReDo sind kostenpflichtig. Alle anderen genannten Programme sind gratis zu bekommen. Wobei man für DVD Authoring sicher ähnliche Programme im Freeware- Sektor finden kann. Hab ich bisher bloß noch nicht nach gesucht, da ich ConvertXtoDVD halt habe. Zu VideoReDo gibt es allerdings wirklich keine Alternative. Alle anderen Programme können, wenn überhaupt, nur SD Material bildgenau schneiden. [/QUOTE]
Insert quotes…
Verification
Post reply
Forums
Language specific support
Deutsches MediaPortal Forum
Allgemein
Einsteigerforum
TV-Programm im mpg-Format aufnehmen möglich?
Contact us
RSS
Bottom