TV Server (mit Power Scheduler++) geht während WebRadio Wiedergabe offline (1 Viewer)

Balduris

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Multiseat Config zu Hause, inzwischen komplett auf MP 1.3 umgestellt und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Performance und dem Projekt an sich.

    (Abgesehen davon, dass ich mir wirklich wünschen würde, dass die Ersteller wichtiger Plugins entweder etwas mehr involviert werden oder man die Plugins einfach "als Standard schluckt" :) Und wenn das schon nicht, dann bitte die Teameigenen Plugins für die neue Version "freigibt" (MyPrograms). Aber ich weiß, dass ist Sache der Plugin Autoren, ich schweife ab...)

    Zurück zum Thema:
    Ich habe in meiner neuen Mietwohnung momentan nur 1 Satanschluss und würde Radiosender daher gerne als Webstream hören. So weit so gut, ist ja auch relativ einfach eingestellt.

    Jetzt nutze ich die Clienten auch als Wecker morgens (leider mit viel Bastelei ála AutoIt und geplanten Tasks), es werden per Script ein Webradiosender ausgewählt und abgespielt. Am Server ist über den PS++ eingestellt, dass er nach 15 Min. Inaktivität in den S3 geht, und das tut er auch während ein RadioStream abgesplielt wird.

    Kurios ist, dass der Client den Stream weiterhin wiedergibt, Probelme gibt es erst wenn man versucht in MP zu navigieren, da die Verbindung zum TV-Server ja bereits unterbrochen ist und dass MP ja eher nicht schmeckt....

    Bis hierhin viel BlaBla, Kernfrage:

    - Wie kann ich dem PS oder dem PS++ oder dem TV Server ansich beibringen, dass er bei WebRadio auch anbleibt?

    Da ich euch jetzt sowieso schon die Ohren vollgeheult habe - vielliecht kann mir irgendjemand auch bei diesem Problem einen Tipp geben:

    Wenn MP frisch gestartet wird und ich dann auf den Punkt Radio gehe, geht MP (unabhängig davon wieviele Favoritengruppen und Sender existieren) sofort auf den Sender den man als letztes gehört hatte.

    Ansich ist das ja nicht weiter tragisch, doof nur wenn mein Perlchen abends bspw. BigFM gehört hatte und morgens eigentlich der "Wecker" mit 1Live laufen soll.

    - Kann man irgendwo in der Config einstellen, dass man sich bei Radio (wenn es nicht getrennt voneinander funktioniert halt auch bei TV) sich immer "von vorne" durchklicken muss und nicht auf den zuletzt gehörten / gesehenen Sender landet?

    Ich hoffe, dass irgendjemand, ausser vllt. mir selber, die 2te Schachtelfrage versteht, eine bessere Formulierung ist mit schlicht nicht eingefallen :)

    Besten Dank für jede Hilfe im Voraus

    mfg Balduris
     
    O

    OL_1973

    Guest
    Hallo Balduris,

    zu Deinem Problem mit PS++, hast Du in der TV-Server Konfiguration die "Advanced" Einstellungen (heisst glaub ich so) mal aktiviert? Da gibt es dann einen Reiter, wo Du PS++ sagen kannst, wenn Datenverkehr (wie hier vom Server zum Client) mit der Menge x kb läuft, nicht abschalten, etc. Vielleicht funktioniert das.

    Zu Deiner zweiten Frage mit dem Radiosender. Schaue doch mal hier nach. Evtl. ist das die von Dir gesuchte Einstellung: Show last active module

    •Show last active module when starting/resuming from standby (Default: off)
    MediaPortal will automatically show the last module, or screen, that was in use prior to the computer going into standby mode or exited.
     

    Balduris

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    @OL_1973 (an wen auch sonst bisher :) )

    Danke für deine schnelle Antwort.

    Mit den Erweiterten Einstellungen über die Netzwerklast wäre ein Weg, den ich aber nur ungern gehen würde.
    Ich hatte dass als Überwachungsparameter auch mal im im WHS im Einsatz, bin aber bei der Feinjustierung fast wahnsinnig geworden.

    Grundsätzlich ist doch der WebStream wie ein DVB-S Stream zu sehen, die Frage ist nur ob es ein PS Bug ist oder ob MP das gar nicht erst als richtigen Stream ansieht (ich Depp habe ehrlich gesagt noch gar nicht nachgeguckt ob es im TV-Menü dann als aktiver Stream angezeigt wird... / sofern Radio-Streams dort überhaupt als aktive Streams angezeigt werden). Müsste man mal im TV-Server nachgucken.

    Wegen den "show last active module", das dürfte dazu da sein dass MP beim bei dem Modul wieder einsteigt bei dem es beendet wurde und nicht im Home Screen. Hab ich auf Verdacht auch noch mal überprüft und ist bei mir auch aus.

    Das doofe bei dem 2ten Problem ist halt, dass es eine Komforteinstellung ist, die ausser mir wahrscheinlich keiner abschalten will... Aber in den Tiefen der .xml Einstellungen wird sich da doch was machen lassen *hoff*.
     
    O

    OL_1973

    Guest
    Balduris said:
    Mit den Erweiterten Einstellungen über die Netzwerklast wäre ein Weg, den ich aber nur ungern gehen würde.

    Vielleicht kannst Du die Anfrage mal in den Thread von huha geben, der das Plugin PS++ betreut? Ist zwar englischsprachig aber evtl. gibts da einen Tip, wie das klappen könnte.

    Mal eine Frage zu dem: - Wie kann ich dem PS oder dem PS++ oder dem TV Server ansich beibringen, dass er bei WebRadio auch anbleibt?

    Nutzt Du das Internetradio über das Plugin "Radio" oder über z. B. über das Plugin "RadioTime"? Wenn es über "Radio" läuft, meine ich auch, dass im TV-Server der Webstream als "Radio-Stream" gewertet werden müsste. Habe es aber selber noch gar nicht ausprobiert (genutzt).
     

    Balduris

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Ich nutze die Möglichkeit über den TV-Server direkt. Würde ja gerne RadioTime nutzen, aber leider ist das nicht mit 1.3 kompatibel :) Und als Stream über den TV Server hat es ja auch andere Vorteile.

    Wahrscheinlich hast du Recht, dass wird sicher ein PS++ Problem sein, der einen solchen Stream nicht überwacht und dicht macht...

    Und das zweite Problem ist halt sehr spezifisch, kann ich nur hoffen das irgendjemand der sich mit den .xml beschäftigt hat da einen Tipp hat.

    Danke dir auf jeden Fall für deine Mühe OL_1973!
     
    Last edited:

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Balduris,
    bin an gleichem Thema dran.
    Vielleicht wäre auch das was für dich?
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/webradio-plugin-ohne-tv-test-hilfe-gesucht.118441/
    Habe es erst mit RadioTime versucht.
    Aber der TV-Server ist dann einfach schlafen gegangen und Radio-Time hat sich auf dem Clienten erhängt.
    Eigentlich braucht man zu Webstream keinen Server, das läuft ja via Netzwerk eigentlich alleine.
    Wenn man das TV und Radio-Plugin (server) auf dem Clienten deaktiviert, läuft auch Radio-Time alleine.
    Klingt komisch ist aber so.
    Will jetzt mal die neue Sache probieren.
    Grüße!
     
    Last edited:

    Balduris

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Hi ihr beiden, danke erst mal für´s kümmern :)

    Also RadioTime wird bei mir (zumindest über den Extension Installer) als inkompatibel angezeigt. Und auch eine ältere Installation wurde von MP deaktiviert als ich auf 1.3 geupdated habe.

    Letztendlich gefällt mir die momentane Lösung am besten, nur soll der Server halt nicht einschalfen...

    1. wegen dem Pop-Up das dann erscheint "Verbindindung zum TV-Service verloren" und mir die Sicht auf das aktuelle Wetter (StreamedMP) und die Uhrzeit vergraut.

    2. einfachere Administration, es laufen 3 "Wecker" (SZ, Bad, Küche) morgens, wenn irgendein Plugin spinnt oder Sender ihre "Links" umstellen brauche ich nur am TV-Server etwas einstellen

    3. WebStreams über Plugins, wie z.B. RadioTime, produzieren bei mir öfters (auch wenn es nur jeder 15te Tag ist) mal die Meldung "Abspielen nicht möglich" und ich muss ein 2tes mal klicken, was im Normalfall ja kein Problem ist, aber es soll ja ein Wecker sein, den ich nicht überwachen will im Halbschlaf :)

    Letztendlich liegt das Problem mit dem einschlafen offensichtlich eher an MP selber, da ein Webstream im Server nicht als aktiver TV-Stream angezeigt wird und PS++ somit nichts zum überprüfen hat. Warum das so von MP gelöst ist, kann ich nur erraten (dafür ist doch eigentlich die Server / Client Umgebung gedacht). Und ob der Ersteller von PS++ jetzt eine separate Überprüfung implementiert ist wohl für die geringe Usergruppe die es brauchen könnte fraglich, ich werde wohl bei Gelegenheit mal mein peinliches Englisch benutzen müssen und eine Anfrage stellen :)

    Bis dahin werde ich wohl wieder den Weg über die Netzwerklast gehen müssen und hoffen, dass ein solcher Stream überhaupt über den Server und somit Netzwerklast erzeugt (vermutlich eher nicht, da ja der Stream auf dem Client weiterläuft, wenn der Sever Bubu machen geht). Sonst muss ich PS++ auf 1,5 Std. bis zum schlafen gehen einstellen oder einfach noch 2 Kabel auf´s Dach ziehen (am besten bei den Vermietern durchs WOhnzimmer, als Erinnerung daran wie assi es ist in eienr 100qm² Bude nur einen Satanschluss zu haben.

    Für Google und die SuFU (falls jemand genau wie ich dicke Tomaten auf den Augen hat, aber das gleiche Problem hat):
    Zu dem 2ten Problem "Radio / Auswahl nicht auf den letzten aktiven Sender", das kann man ganz einfach in der MP-Config / Plugins und dann das Radio-Plugin Config einstellen, einfach alle Häkchen raus und man kann sich bei den Radiosendern immer schön von vorne durchklicken :)


    Aber der TV-Server ist dann einfach schlafen gegangen und Radio-Time hat sich auf dem Clienten erhängt. Eigentlich braucht man zu Webstream keinen Server, das läuft ja via Netzwerk eigentlich alleine. Wenn man das TV und Radio-Plugin (server) auf dem Clienten deaktiviert, läuft auch Radio-Time alleine. Klingt komisch ist aber so.

    Wie meinst du das eigentlich genau? Ich habe auf den Clients reine Clientinstallationen installiert, kann ich das trotzdem deaktivieren oder hast du überall komplett installiert und einfach in der Config den "richitgen Server" ausgewählt?
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    nicht das wir uns falsch verstehen.
    Ich habe einen Wohnzimmer-HTPC (server) und einen Cienten in der Küche.
    Wenn ich TV-Live oder Records aufmachen möchte wird der Server via WOL-Plugin geweckt.
    Habe auf dem clienten das Radio-Time installiert. das läuft aber nur wenn der Server auch läuft.
    Obwohl es da keinen sinnigen Grund für gibt. Starte ich den Server läuft auch das Radio-Time.
    Dann geht aber im Hintergrund irgendwann der Server wieder schlafen und das Radio-time hängt sich am Clienten auf.
    Abhilfe schafft das TV und Radio-Plugin (FM) am Clienten zu deaktivieren - ist aber blöde zu händeln.
    Habe ich hier schon alles durchprobiert.
    https://forum.team-mediaportal.com/...-0-7-0-2-19-05-2013.40575/page-34#post-894187
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/welches-ist-das-beste-radio-plugin.92300/page-5
    Liegt wohl an der MP-Core selber, vielleicht ist es ja bei 1.4 anders.
    Also hoffe ich auf ein Web-radio-Plugin was auch ohne laufenden TV-server funzt.
     
    Last edited:

    Balduris

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 25, 2010
    22
    1
    Da haben wir uns missverstanden :)

    Aber wenn ich michael richtig verstanden habe, dann dürfte dein Problem mit Installation von PS++ auf beiden Rechnern doch auch gelöst sein...

    https://forum.team-mediaportal.com/...aportal-1-3-and-1-4.95463/page-85#post-998580

    This should not happen: The TV Sserver does not goto standby as long as any MP client is running - provided PS++ is installed and activated on all clients and on the server. You should check this.

    Solange der Client läuft bleibt der Server an. Das WOL Plugin nutze ich zur Zeit nicht mehr. "Früher" war es meiner Meinung aber auch so, dass wenn ich am Client irgendwas gemacht habe, was keine Verbindung zum TV-Server erforderte, dieser sich trotz PS++ abgeschaltet hat (ich meine es war Online Videos) und ich so neben dem MP eigenen WOL für den Server auch das WOL-Plugin im Einstaz hatte, das dann den TV Server beim Entern ins TV oder Radio Menü wieder geweckt hat. Vllt. ist das ja mit den neuen PS++ Versionen inzw. anders oder eine Einstellungssache? k.a. ich werde es die nächsten Tage sehen :)
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom