TV Server Single Seat vs. MP only/ Meine Erfahrungen (1 Viewer)

xuxo

Portal Member
February 6, 2008
35
0
Hallo,

ich werde euch kurz meine (ersten) Erfahrungen mit TV Server mitteilen:

Ausgangssituation:

Mein Hauptanwendungsgebiet für mein HTPC sind Filme (DVD, AVI, etc.), Live TV ist eigentlich nur sekundär (schau kein TV), ich will die TV Funktionalität nur zum Aufnehmen von TV Serien nutzen, dann die Commercials entfernen.

HD ist noch etwas mittelfristiges für mich, werde es aber sicher irgendwann nutzen wollen.

Generell ist MP m.E. die beste alround Lösung und scheint auf den ersten Blick als wenig kompliziert ( hängt wohl von den Anforderungen ab ;) ) daher habe ich mich für MP entschieden.


Also habe ich mit

Einfache MP 2.3.0 Installation (auf XP mit required patches) kein SVN.
Plugins die ich zusätzlich eingerichtet habe: myTVSeries, Logos
Weitere Codecs: Haali, Vobsub, Divx

Ich nutze zum Absspielen von Filmen, DVDs den internen MP Player.

Damit ich die HW Unterstützung der AMD 3450 richtig nutzen kann, nutze ich die Codecs von PowerDVD Ultra.

Eingentlich hat alles gut geklappt. Nur TV (Floppy DTV) war etwas instabil (Aussetzer, Ruckeln).
DVB EPG ging soweit auch ganz gut. Mit den üblichen Tücken: nicht vollständig.

In S4, aus dem laufenden MP Betrieb, überführen -> ging. Auch das Aufwachen (inkl.TV) ging -> keine Probleme.

Scheduled Aufnahmen habe ich mit der Konfig nicht gemacht.

Also schien das Packet zunächst rund zu laufen und nun wollte ich mich an die nächste Stufe -> Scheduling
Plus wollte ich das zickige TV verbessern.

Dazu schien mir TV Server eine gute Lösung darzustellen.

Also habe ich mir dazu die aktuellen SVN von MP und TV server installiert.
Dank sehr guter Doku hat MP und TV gleich nach der Installation funktioniert -> fand ich richtig gut.
DVB EPG ging auch ... wenn auch etwas langsam und nicht immer ganz nachvollziehbar was auf dem Server abging.

TV schien mir stabiler zu laufen und das Umschalten ging auch ok - aber nicht schneller. Hier scheint TV Server zu Punkten.

Dann wollte ich den TV Server entsprechend meinen Vorstellungen konfigurieren (Channels, Gruppen).
Konfigurieren der Sender im TV Server fand ich mal richtig ungewöhnlich und da sind wohl auch noch ein paar Dokumentationslücken. Wie man in diversen Threads nachlesen kann, kann der TV Server mehr als die Doku hergibt. Egal -> its for free!!

Naja, aufjedenfall ging nach dem Konfigurieren gar kein TV in MP - black screen! Preview auf dem Server ging aber....Da ich kein Back up zum Recovern hatte....:mad: Also dann immer wieder MP/ MP TVserver Plugin de-/ und installiert und alle Einstellungen überprüft/ umgestellt :rolleyes: .

Erst als ich die TV Channels neu gescannt habe ... plötzlich ging TV wieder :) nur EPG habe ich noch nicht richtig zum Laufen gebracht.

Nebenbei bin ich jetzt auch von dem Problem betroffen TVserver Service schaltet sich ab/ nicht verfügbar...hängt wohl mit dem EPG zusammen.... muss ich Page Rankingüfen. Scheint aber ein grosses Issue zu sein. Blöd....

Bin auch gespannt, was sonst noch so an Bugs/ Probleme in Verbindung mit TV Server kommen.

Leider habe ich Scheduling immer noch nicht getestet!!

Also jetzt sehe ich nur noch die Bäume im Wald, aber kein Weg.
Wenn TVserver als SingleSeat nicht stabil läuft, dann frage ich mich:

Lohnt es sich für mit TV Server weiter zu machen?
Welche Vorteile habe ich mit TV Server als Single Seat Konfig?

Bisher habe ich nicht den grossen Gewinn mit TV Server sehen können. Ja TV scheint ohne Probs (kein Ruckeln etc.) zu laufen, und das ist ein absolut valider Punkt, aber das müsste mit MP standalone auch gehen.

Scheduling müsste auch ohne TVserver gut laufen - oder?

Derzeit verbrät TV Server (mit SQL) gute 800 MB Ram und der TV Service rennt nur unter bestimmte Konditionen rund (siehe EPG), MP Start muss delayed werden bis der Service verfügbar ist, und und und....

Und weil DVB EPG ein Prob ist für TV Server, dann muss ich eine weitere Alternative einrichten (kostet wieder Zeit/ Nerven).


OK, so wie es sich darstellt scheint - für mich - TV Server nicht zu lohnen. Aber das wollte ich von euch experten bestätigt oder auch nicht haben.

Danke für eure Zeit :D



TV-Server Version: zunächst nicht installiert, dann Build vom 16/17.3.08
MediaPortal Version: 2.3.0
MediaPortal Skin: Replicant
Windows Version: XP 32, mit allen required patches
CPU Type: E6400
HDD: Samsung
Memory: 2GB
Motherboard: Gibabyte DQ6
Motherboard Chipset: Intel 965
Sound Card: Reaktek 880
Sound Card AC3: Reaktek 880
Sound Card Driver: Aktuell
1. TV Card: Floppy DTV
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: Aktuell
Remote: MCE
 

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Lohnt es sich für mit TV Server weiter zu machen?
    Welche Vorteile habe ich mit TV Server als Single Seat Konfig?

    Bisher habe ich nicht den grossen Gewinn mit TV Server sehen können. Ja TV scheint ohne Probs (kein Ruckeln etc.) zu laufen, und das ist ein absolut valider Punkt, aber das müsste mit MP standalone auch gehen.
    Gibt ne extra Wiki-Seite dafür ;) In kurz: das "alte" plugin wird nicht mehr gewartet, der TV-Service erkennt automatisch alle TV-Karten. Der Service kann auch wunderbar aufnehmen wenn MP geschlossen wird, etc.

    Derzeit verbrät TV Server (mit SQL) gute 800 MB Ram und der TV Service rennt nur unter bestimmte Konditionen rund (siehe EPG), MP Start muss delayed werden bis der Service verfügbar ist, und und und....
    SQL Server "verbrät" nicht - er NUTZT freien RAM. Linux user kennen dieses Verhalten schon länger ;)
    Man kann aber z.B. auch MySQL nutzen - hier kommt man je nach Menge an EPG-Daten gerne mit 15-20 MB Speicher aus.

    Und weil DVB EPG ein Prob ist für TV Server, dann muss ich eine weitere Alternative einrichten (kostet wieder Zeit/ Nerven).
    Hier gilt leider, dass man etwas zahlen muss :( Wenn du keine Nerven verlieren möchtest und hochwertiges EPG wünscht kann ich dir nur den Clickfinder empfehlen. Einmal die Sender mappen und keine Gedanken mehr machen. Bei Web-EPG kann es leider immer mal vorkommen, dass sich die Internet-Seiten ändern.
     

    xuxo

    Portal Member
    February 6, 2008
    35
    0
    Gibt ne extra Wiki-Seite dafür ;) In kurz: das "alte" plugin wird nicht mehr gewartet, der TV-Service erkennt automatisch alle TV-Karten. Der Service kann auch wunderbar aufnehmen wenn MP geschlossen wird, etc.

    SQL Server "verbrät" nicht - er NUTZT freien RAM. Linux user kennen dieses Verhalten schon länger ;)
    Man kann aber z.B. auch MySQL nutzen - hier kommt man je nach Menge an EPG-Daten gerne mit 15-20 MB Speicher aus.

    Hier gilt leider, dass man etwas zahlen muss :( Wenn du keine Nerven verlieren möchtest und hochwertiges EPG wünscht kann ich dir nur den Clickfinder empfehlen. Einmal die Sender mappen und keine Gedanken mehr machen. Bei Web-EPG kann es leider immer mal vorkommen, dass sich die Internet-Seiten ändern.


    Hi,

    vielen Dank, dass du speziell antwortest :) Das hatte ich schon fast erhofft.
    zu 1.
    Klar kenne ich die Wiki argumente. Aber:

    1. meine TV Karte wurde vom Client erkannt. Deswegen habe ich die Floppy gekauft.
    2. Beim Starten von Windows, starte ich MP immer gleich mit (Frauensache). Wenn ich also aufnehmen möchte (ohne den Client) müsste ich also etwas basteln. Generell sollte aber Aufnahme mit dem Client auch gehen?
    3. Ja, keine weitere Entwicklung für den TV Client in MP ... ist mir bewusst.

    Wg - SQL - ist schon ok, dazu ist auch speicher da :)

    Clickfinder habe ich noch nicht getest, aber wenn es gut funktioniert - warum nicht. Scheinbar bekommt man etwas für sein Geld (Deiner Aussage nach).

    Also du meinst: TV Server nutzen - Trotz der vielen "Bugs" ?
    Bitte bedenke SingleSeat...

    Viele Grüße
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Also du meinst: TV Server nutzen - Trotz der vielen "Bugs" ?
    Bitte bedenke SingleSeat...

    Viele Grüße

    Ja, auch die meisten Entwickler und Tester benutzen den "TV Server" hauptsächlich oder ausschließlich im Single-Seat-Betrieb. Es geht ja dabei weniger um den "[TV] Server" als vielmehr um die Nutzung eines "[Windows] Services".

    Generell wurde die Stabilität in den letzten Wochen schon enorm verbessert. Auch DVB-EPG wird immer besser. Ohne jedoch sollte zumindest in Nord-/Mitteleuropa der Service zu 100% stabil laufen. Wenn das TV-Plugin von MP dann noch hin und wieder eine kleine Macke haben sollte, genügt üblicherweise ein Stoppen und Neustarten von LiveTV und alles ist wieder in Ordnung. Selbst wenn man aufgrund von Codec-Problemen etc vielleicht mal MediaPortal komplett beenden und neu starten muss, läuft auf jeden Fall eine Aufnahme weiter.
    Unter'm Strich sollte also mit etwas "Feintuning" der TV-Service schon jetzt besser funktionieren als das alte Plugin.
     

    xuxo

    Portal Member
    February 6, 2008
    35
    0
    ok! Das Argument mit dem Service fand ich ganz gut. Hat schon was. Irgendwann zahlt sich das sicher aus.

    Und wegen Stabilität -> Deine Worte in Gottes Ohren.

    Ich werde mich also durchkämpfen. Eingentlich wollte ich es mir so einfach wie möglich machen.
    Aber dafür macht es schon Spass. Hoffe nur, dass irgendwann alles läuft, bevor MP 2.0 erscheint. ;)

    Zum Glück steht Ostern vor der Haustür, bleibt ja genug Zeit zum Testen.

    :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom