TV-Server Skystar 2 friert beim umschalten nach 3 Sekunden ein! (1 Viewer)

pyrobahne

Portal Member
July 11, 2007
10
0
TV-Server Version: 1.0 RC3
MediaPortal Version: 1.0 RC3
MediaPortal Skin: BlueTwo wide
Windows Version: XP Prof SP3
CPU Type: E8400
HDD: Samsung 500GB
Memory: 2 GB DDR2
Motherboard: Asus P5B
Video Card: MSI RX2600 passiv
Video Card Driver:
Sound Card: onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat Skystar 2
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver: 4.5
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Silverstone MC16
Cooling: Zalman CNPS9500
Power Supply: beQuiet! 450W
Remote:
TV: Philips 42"
TV - HTPC Connection: DVI-HDMI

Mahlzeit,

ich habe ein Problem mit meiner Technisat Skystar 2 und TV-Server. Habe auch die Forensuche intensiv bemüht, aber nur veraltete Themen gefunden, in denen von anderen Video-Decodern gesprochen wurde. Das hilft bei mir jedenfalls nicht und deshalb hier nochmal ein neues Thema.
Das System wurde erst vor kurzem neu aufgesetzt mit Win XP SP3 und MediaPortal 1.0 RC3. Ich habe den Skystar Treiber v4.5 installiert von der Technisat Homepage.
Wenn ich MediaPortal MeinTV starte, läufts erstmal super. Schalte ich dann aber um, friert der neue Sender in 70...80% der Fälle nach 2...3 Sekunden ein (Bild und Ton). Ich kann dann zwar weiter- oder zurückschalten, aber meistens mit dem selben Ergebnis. Mit dem DVB-Viewer läuft die Karte einwandfrei.
Hardwareseitig ist alles O.K. (Signalstärke ca. 85%). Als Video-/ Audio-Decoder sind die Standart-Decoder aktiviert (MPA und MPV heißen die glaube). Wurden aber auch schon andere getestet. Leider mit dem selben Effekt.

Kann es vielleicht an dem Treiber v4.5 der Skystar liegen? Weil in diesem Thread steht, dass die Skystar mit dem Treiber v4.4 läuft. Hat irgend jemand die Skystar mit dem v4.5 und MediaPortal erfolgreich laufen? Wenn ich die v4.4 installieren soll, gibts da Probleme mit SP3? Weil auf der Technisat Homepage im changelog der v4.5 steht: "Diverse Probleme mit SP3 behoben".
Oder kann es an noch was ganz anderem liegen?

Die log-Dateien kann ich gerade nicht anhängen, da ich nicht zu hause bin. Die würde ich aber heute oder morgen Abend nachreichen.

Noch ne kleine Frage am Rande: Ich hab *.mkv Dateien auf der Festplatte. Die würde ich gerne über MediPortal MeineVideos angucken. Die kann MeidaPortal aber leider nicht abspielen. Dazu brauche ich doch noch einen Video-Decoder für h264, oder? Wo bekomm ich den denn her? Bringt den z.B. PowerDVD mit? oder gibts den irgendwo einzeln?


Schon mal Danke für Eure Hilfe im Voraus!!!

Ciao pyrobahne
 

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    hast du aus dem Treiberpaket die WDM oder die BDA Treiber installiert ?
    (BDA Treiber sind vorzuziehen)

    Hier die läuft Skystar2 unter Vista mit den BDA Treibern (Version 4.5.0) problemlos.

    Poste bitte log files nachdem ein Sender eingefroren ist.


    Noch ne kleine Frage am Rande: Ich hab *.mkv Dateien auf der Festplatte. Die würde ich gerne über MediPortal MeineVideos angucken. Die kann MeidaPortal aber leider nicht abspielen. Dazu brauche ich doch noch einen Video-Decoder für h264, oder? Wo bekomm ich den denn her? Bringt den z.B. PowerDVD mit? oder gibts den irgendwo einzeln?

    Diesbzgl. sollte dir dieser Thread weiter helfen:
    https://forum.team-mediaportal.com/general-support-51/tutorial-playing-mkv-files-33662/
     

    pyrobahne

    Portal Member
    July 11, 2007
    10
    0
    Also ich glaube ich habe die WDM-Treiber installiert. Eben ganz normal das setup-file von der Technisat Homepage installiert. Die BDA-Treiber sollen aber wohl da auch irgendwo mit drin sein, hab ich mal gelesen. Muß man die manuell installieren? Wie bekomm ich die WDM-Treiber wieder ordentlich gelöscht?

    Das mit den .mkv-Dateien probier ich heute Abend gleich mal aus, danke!

    Ciao pyrobahne
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Die BDA Treiber befinden sich in einem seperatem Unterordner im Treiberpaket.
    Den WDM kannst du einfach über die Systemsteuerung -> Gerätemanager deinstallieren.
    Die BDA Treiber müssen händisch installiert werden, d.h.
    nach dem die WDM deinstalliert wurden,
    im Gerätemanager rechts klick auf die TV Karte -> Treiber installieren
    und dann den Pfad zum BDA Ordner angeben.

    Bei Installation der BDA Treiber müssen zudem nicht der mitgelieferte Technisat Anwendungen (DVB Viewer TE, ...) installiert werden, geht also auch schneller von der Hand.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom