TV Server startet langsam (1 Viewer)

thunder312

Portal Member
November 6, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ich weiss hier im Forum wurde schon öfters über lange Wartezeiten bei bestimmten Aktionen diskutiert.
Aber soweit ich das gesehen habe, hat noch keiner was über lange Wartezeiten beim ersten aktivieren des TVs im MediaPortal geschrieben.

Folgender Ablauf:
Wenn man den Rechner frisch hochfährt und dann MediaPortal startet, wird ja uach der TVServer als Prozess gestartet.
Allein dies dauert bei mir manchmal schon übermässig lang (ca. 20 Sekunden).
Die Einblendung vom MediaPortal ist hier: "Waiting for TV Service to start.".

Wenn ich aber dann im Hauptmenü TV wähle und dann den Punkt "TV ein" wähle ist der Rechner bzw. das MediaPortal mindestens nochmal 30 Sekunden schwer beschäftigt (deutlich hörbare Festplatten Zugriffe :) ).

Wenn mam bereits im MediaPortal drin ist und den TV schon mal ein hatte, geht ein erneuter Start schneller.
Was für mich heisst, dass irgendein Prozess getartet bleibt, den er beim Start benötigt (Abgesehen vom TV Service).
Ich habe die Karte auch mit der mitgelieferten WinTV Software getestet.
Hier braucht er zwar aufs erste mal auch eine gewisse Zeit, aber das dürften so 10 Sekunden sein.

Ich habe hier einen AMD Athlon II X2 250 (2x 3,0 GHz) und mit 2GB Ram.
Die Fernsehkarte ist eine Hauppauge Nova DVB-S2.
Also die Hardware sollte ausreichend sein.


Kann man hier was optimieren bzw. ausprobieren, wenn ja wo soll ich anfangen?


Grüsse,

Daniel


P.S.: Eine weitere Sache, die mich wirklich stört ist, dass das MediaPortal immer im Vordergrund bleibt, wenn der TV läuft.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu unterdrücken.
Ich will bei laufenden TV den Task wechseln (z.B. zu Mozilla Firefox), denn wie oft will man neben dem Fernsehen schnell im Internet was nachschlagen. Dafür hat man doch dieses HTPCs, oder :)
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn man den Rechner frisch hochfährt und dann MediaPortal startet, wird ja uach der TVServer als Prozess gestartet.
    Allein dies dauert bei mir manchmal schon übermässig lang (ca. 20 Sekunden).
    Die Einblendung vom MediaPortal ist hier: "Waiting for TV Service to start.".
    Das ist bei mir ebenfalls so. Meine Arbeitshypothese ist, daß es am Virenscanner liegt, der est einmal Zugriffe auf Internet, etc. blockiert. Habe ich allerdings noch nicht getestet.

    P.S.: Eine weitere Sache, die mich wirklich stört ist, dass das MediaPortal immer im Vordergrund bleibt, wenn der TV läuft.
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden das zu unterdrücken.
    MP Config | General: Haken bei "Keep Mediaportal always on top" entfernen. Der Nachteil ist, daß MP dann aber dann Fokus verlieren kann, wenn Programme im Hintergrund eigene Aktivitäten entwicklen. Dann geht z. B. plötzlich die Fernbedienung nicht mehr.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    thunder312

    Portal Member
    November 6, 2009
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi HTPC_Sourcer,

    danke für die prompte Antwort.

    Originally Posted by thunder312 View Post
    Wenn man den Rechner frisch hochfährt und dann MediaPortal startet, wird ja uach der TVServer als Prozess gestartet.
    Allein dies dauert bei mir manchmal schon übermässig lang (ca. 20 Sekunden).
    Die Einblendung vom MediaPortal ist hier: "Waiting for TV Service to start.".
    Das ist bei mir ebenfalls so. Meine Arbeitshypothese ist, daß es am Virenscanner liegt, der est einmal Zugriffe auf Internet, etc. blockiert. Habe ich allerdings noch nicht getestet.

    Hmmm gute Idee, vielleicht ists auch die Firewall, evtl. muss ich da noch den Prozess extra auf erlaubt setzen.
    Aber das muss ich auch noch prüfen.

    Zur Info ich hab:
    Virenkiller: Avira
    Firewall: Zonealarm
    Vielleicht klingelt da bei jemanden was. :)


    MP Config | General: Haken bei "Keep Mediaportal always on top" entfernen. Der Nachteil ist, daß MP dann aber dann Fokus verlieren kann, wenn Programme im Hintergrund eigene Aktivitäten entwicklen. Dann geht z. B. plötzlich die Fernbedienung nicht mehr.

    Den Haken hab ich schon raus.
    Wenn der TV aus ist, gehts ja wunderbar.
    Aber sobald der TV ein ist, wird der Task-Wechseln zwar ausgeführt (MP verliert Fokus), aber das MP bleibt trotzdem im Vordergrund.
    Der andere Task z.B. Firefox flackert nur kurz auf.



    Grüsse,

    daniel
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    das funktioniert nur wenn mp im fenster läuft bzw. so gestartet wird, im fullscreen wir bei tv alles andere in den hintergrund gedrückt.
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Habe das Problem auch mit meiner abgespeckten WinXP Version auf einer 4GB CF- Karte (ewiges Warten auf TV- Server).
    Da ich aber wieder auf HDD umgestiegen bin bis ich mir ne anständige CF- Karte gekauft habe, wollte ich mit einem derartigen Threat noch etwas warten. Aber da er nun mal vorhanden ist, steige ich hier mal mit ein.

    Verwendete Software in dem Fall:
    BS: WinXP Pro SP3 abgespeckt auf 4GB CF- Karte
    MP: 1.0.2 Komplett (TV-Server/Client auf gleichem Rechner), TV- Series, Moving Pictures und Skin XFactor

    Gruß,
    Wondermusic
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn man den Rechner frisch hochfährt und dann MediaPortal startet, wird ja uach der TVServer als Prozess gestartet.
    Allein dies dauert bei mir manchmal schon übermässig lang (ca. 20 Sekunden).
    Die Einblendung vom MediaPortal ist hier: "Waiting for TV Service to start.".

    normalerweise wird der tvservice beim hochfahren gleich mit gestartet,
    das kann aber auch zum problem werden, wenn der dienst zu früh gestartet wird "blockiert" der unter umständen den ablauf.
    bei mir war es einige zeit so, ich hab den dienst in der verwaltung dann auf manuell gestellt so das er erst mit mp gestartet wird.
    "waiting..." kommt dann zwar auch, aber nur kurz.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    normalerweise wird der tvservice beim hochfahren gleich mit gestartet,
    das kann aber auch zum problem werden, wenn der dienst zu früh gestartet wird "blockiert" der unter umständen den ablauf.
    bei mir war es einige zeit so, ich hab den dienst in der verwaltung dann auf manuell gestellt so das er erst mit mp gestartet wird.
    "waiting..." kommt dann zwar auch, aber nur kurz.
    Macht bei mir keinen Unterschied, dauert eher noch länger.

    Noch ein paar Angaben zur Symptomatik. Nach dem Erscheinen des MP-Warteschirms passiert erst einmal etwa 60 sek gar nichts. Dann taucht die Taskleiste auf und das Firewall-Icon geht Rot (also abgeschaltet) mit der Meldung an, daß der Rechner ungeschützt sei. Dann geht alles ruck-zuck, MP läuft weiter, die Firewall wird wieder angeschaltet, die Plugins werden geladen, usw.

    Edit: Wenn ich den Taskmanager öffne, steht der Rechner scheinbar, sobald der Prozeß "wmiprvse.exe" geladen wird. Nach der 60sekündigen Pause kommen dann die anderen Prozesse wie am Fließband hoch. Es scheint also an dem mit XP SP2 eingeführten Windows Management Instrumentation zu liegen.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    sicher das der tvservice noch auf manuell steht, gestanden hat?
    seit einiger zeit ist es so das wenn man die tvserver-config aufruft der tvservice anschließend wieder auf automatik steht.
    jedenfalls liest es sich bei deiner beschreibung so als wenn du das von mir oben beschriebene problem hast.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo diskeeper,

    nein, es hat nichts mit MP oder dem TV Server zu tun. Das läßt sich im Taskmanager verfolgen , wo der Rechner nach Aufruf des wmi-Prozesses zu stehen scheint. Ich habe mal ein wenig im Internet recherchiert und gefunden, daß die Bootverzögerung tatsächlich ursächlich mit mit wmiprsvr.exe zusammenhängt. Diese Verzögerung tritt bei mir auch nur an einem von insgesamt fünf Rechnern auf.

    Verschiedentlich wurde ein Hardware-Erkennungsproblem (z. B. wegen teilweise defekter CD-Laufwerke) des Windows Managament-Paketes als Ursache diskutiert. Vielleicht wird auch nur versucht, irgendwelche Netzwerk-Konnektivitäten herzustellen, die es nicht mehr gibt. Ich könnte der Sache mal gelegentlich mit Prozess-Analyzern, die auch die Handles anzeigen, auf den Grund gehen.

    Letztlich ist das aber nur Kosmetik: der HTPC wird bei mir nicht abgeschaltet sondern geht nur in Standby, so daß ich im Normalfall nicht häufiger als 1x pro Woche kaltstarte. Da kann man auch ruhig mal eine Minute länger warten...

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Diese Verzögerung tritt bei mir auch nur an einem von insgesamt fünf Rechnern auf.

    was nicht unbedingt etwas aussagen muss,
    ich hatte das am anfang auch nicht, war noch der alte htpc, irgendwann trat dieses phänomen dann auf, lief dann einige
    monate auch so und war dann nach der installation eines svn's plötzlich wieder verschwunden, wann kann ich nicht mal genau sagen.
    auf meinem neuen system ist es auch nicht, das läuft also wieder normal, hoffe das es auch so bleibt.:rolleyes:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom