TV Server unter Windows 2003/2008 (1 Viewer)

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Die Serverversionen von Windows werden ja offiziell nicht unterstützt, laut Wiki sollte eine Installation des TV Servers jedoch möglich sein.

    Benötigt man bei Win2003 und DVB Karten auch den/einen Fix, wie er für WinXP angeboten wird?
    Hat hier jemand unter Win2003 oder Win2008 mehrere DVB Karten im Einsatz? Treten Probleme auf?

    Interessant wären insbesondere Erfahrungswerte zu den DE FloppyDTV Karten unter Win2003.
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    habe in meinem whs (windows homeserver ) mit dem tv service der tve 3 am laufen
    der whs basiert auf dem server 2003 core welcher mit xp ähnlich ist

    habe 4 dvb karten drinn 2 mal dvb s und 2 dvbs2
    kein dvb fix nötig läuft hier ohne probleme

    ansonsten ist das treiber abhängig

    beim win server 2008 musst noch "bda for server 2008" installieren damit BDA überhaupt möglich wird
    ansonsten ist das treiber abhängig

    was whs und tve betrifft erstellt ein bekannter mit mir kleine anleitungen
    comfortainment = comfort + Entertainment - Starseite
    oder auch hier ein paar verstreute infos

    http://www.mce-community.de/forum/index.php?showforum=269
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Info. Dann sollte einer Installation vom MP auf einem Win2003 Server ja nichts im Weg stehen.
    Ich frage mich nur, warum das BS nicht "offiziell" unterstützt wird, wenn z.B. im Gegensatz zu XP noch nicht einmal
    der DVBFix benötigt wird.
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    der grund dafür ist das ms keine direct x (directshow usw) updates für die server produckte mit ausliefert
    und man sich die systeme selber zurecht patchen muss zb die wmp 11 installation es gibt keine wmp11 dl version für server 2003 aber es gibt immer tricks
    kompatibilitäts modus

    nur ist sowas nicht jedermans sache und man möchte sich die unnötigen support anfragen sparen
    also wenn du server 2003 oder whs nutzen willst musste dich selber da durch wühlen
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Ist der WMP 11 denn überhaupt für den TV Server notwenig?

    Edit:
    Ich habe mittlerweile im (englischen) Forum eine Lösung zur Installation für WMP11 unter W2003/WHS gefunden.
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Ich kann nur sagen das es auf einem 2008er Server nicht direkt funktionieren wird, da dieser wohl keinen BDA Support hat. Aber wenn man im Netz nach BDA for Server sucht, findet man alles was man braucht! Ich denke ein 2003er Server sollte recht gut laufen. Hatte lange Zeit sogar ne 2003er Server Version auf der Spielekiste. DirectX und Co funktionieren einwandfrei. Je nach dem welche Version man hat muss man eben erst mal einige Dienste aktivieren damit alles läuft.Auf der Advanced Server ist typischer Weise der Diens Audio deaktiviert! Ein Vorteil ist das zumindest .Net 1.1 schon installiert ist. Größtes Manko für mich bei der Server Version war immer der Virenscanner denn da gibt es glaube ich keinen der kostenlos ist! Aber warum überhaupt eine Server Version installieren? Oder gehtes nur um die parallel Nutzung eines bereits vorhandenen Servers? Ja WMP 11 braucht es um das dvbfix zu installieren. Denn ohne WMP11 schlägt die Registration der einen Datei fehl!
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann nur sagen das es auf einem 2008er Server nicht direkt funktionieren wird, da dieser wohl keinen BDA Support hat. Aber wenn man im Netz nach BDA for Server sucht, findet man alles was man braucht! Ich denke ein 2003er Server sollte recht gut laufen. Hatte lange Zeit sogar ne 2003er Server Version auf der Spielekiste. DirectX und Co funktionieren einwandfrei. Je nach dem welche Version man hat muss man eben erst mal einige Dienste aktivieren damit alles läuft.Auf der Advanced Server ist typischer Weise der Diens Audio deaktiviert! Ein Vorteil ist das zumindest .Net 1.1 schon installiert ist. Größtes Manko für mich bei der Server Version war immer der Virenscanner denn da gibt es glaube ich keinen der kostenlos ist! Aber warum überhaupt eine Server Version installieren? Oder gehtes nur um die parallel Nutzung eines bereits vorhandenen Servers? Ja WMP 11 braucht es um das dvbfix zu installieren. Denn ohne WMP11 schlägt die Registration der einen Datei fehl!

    schau mal im beitrag 2 da hatte ich das mit den 2008 server angesprochen

    das man sich die bda schnittstelle rein patchen muss
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Aber warum überhaupt eine Server Version installieren?
    Oder gehtes nur um die parallel Nutzung eines bereits vorhandenen Servers?

    Ein Bekannter möchte MP mit (min.) 2 Clients nutzen. Netzwerk mit Win2003 Server ist bereits vorhanden.
    Und da er wenig Lust hat, den Server neu einzurichten, sollte der MP TV-Server unter dem Server BS installiert werden.
     

    bigrider

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 11, 2008
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Habe einen SBS 2003 und ich bin begeistert!!!
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    So, die Installation ist zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen. Der MP TV-Server läuft mit 3 DE FloppyDTV-S2
    perfekt unter Win2003.
    Installiert habe ich enstprechend den Anleitungen manuell den Mediaplayer 11 und den DVBFix. Der Rest ging dann
    über das übliche MP Setup.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tip, ob und wenn ja wie man den (unnötigen) Hinweis der TV-Server Configuration
    hinsichtlich des nicht unterstützten BS abstellen kann?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom