TV Server vom Client aus Herrunterfahren (1 Viewer)

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
Hallo,
habe die neuste RC1 unter win7 64 bit laufen.
Auf meinem Media-Server läft der TV server neben dem Client fürs Wohnzimmer TV.
Dann habe ich noch einen 2. CLient im Schlafzimmer.
nun möchte ich wenn ich im Schlafzimmer MP Ausschaulte das 1. der Client aus geht und dann der Media-Server wo der tv server drauf ist. Aber nur wenn dort keiner mehr aktiv ist.

Es kann ja mal vorkommen das man im Wohnzimmer noch TV guckt der client im Schlafzimmer aber ausgemacht wird.

Wie kann ich das nun machen

Idee:
Per FB die Powertaste eine Batch zuweisen ( geht sicher mit nem Plugin) welches ein shutdown befehl an dem media-server und an sich selbst schickt.
Jedoch wird dann auch der media-server ausgeschaltet es hätte ja sein können das dieser noch in benutzung ist.

Wa shabt Ihr für eine idee ??
 

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server vom Client aus Herrunterfahren

    Ich hab das bei mir so gelöst.

    1. Der TV-Server geht mittels PowerScheduler nach 10min inaktivität automatisch in den Standby.
    2. Mittels Networkmonitor (ist auch im TV-Server enthalten) kann man einstellen, dass der TV-Server bei Netzwerkaktivität (z.B. verusacht durch Clients), nicht in den Standby geht.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server vom Client aus Herrunterfahren

    oder gleich nen WHS hinstellen als TV-Server, der geht an und aus, wenn ein Client hoch-/runterfährt.
     

    FxPGoD

    Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    hallo,
    wegen PowerScheduler wie erkennt er wnen 10 minuten nichts gemacht wird ? meist schalte ich am Media-server nur den TV aus da sheißt der tv server denkt ich gucke noch tv ;)
    Muss also quasi immer dran denken dort auch TV aus zu drücken beim mediaportal?
    Das Plugin PowerScheduler ?
    Oder die ganze software ?? Kostet die etwas?
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Re: TV Server vom Client aus Herrunterfahren

    Muss also quasi immer dran denken dort auch TV aus zu drücken beim mediaportal?

    Das Plugin PowerScheduler ?
    Ja klar, wie soll der PC wissen das du den TV ausgeschaltet hast!?

    Ja das Plugin kann das (kostet nichts:D)
     

    FxPGoD

    Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    okay also das Inaktiv erkennen funktioniert schonmal jedoch kann ich den PC damit nicht Herrunterfahren. Wohl nur energie,ruhe oder stay on ..
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server vom Client aus Herrunterfahren

    Wieso willst Du den Server denn komplett ausschalten? Wenn Du mal abends im Schlafzimmer spontan TV schauen oder Musik hören möchtest, mußt Du ja wieder aufstehen ins Wohnzimmer gehen und den Server per Hand anschalten. Im Standbymodus kann der Server via Wake-on-Lan geweckt werden. Außerdem kann der Server nur Sendungen im TV aufnehmen, wenn er nicht ausgeschaltet bzw. nur im Standby ist. Ich lasse, wie oben schon gesagt, meinen TV-Server immer in den Standby gehen, ebenso wie der "Haupt"-Client im Wohnzimmer.
     

    FxPGoD

    Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    naja mein PC erwacht auch wenn er ausgeschaltet ist ( solange er Strom hat udn Lan eingesteckt ist ) und auf die ganzen Probleme nach erwachen mit neustarten von Treibern Diensten usw. habe ich keine lust. Der unterschied bei mir bei win7 64 sind egrade mal 5 skunden zwischen normalen Starten und erwachen aus dem Ruhezustand !
    Daher schalte ich Ihn lieber aus spart auch mehr Strom.

    Nur gibt es diese funktion wohl nicht in dem Plugin :(
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: TV Server vom Client aus Herrunterfahren

    Hi,
    soweit mir bekannt ist, kannst du den TV-Sever via CMOSTimer geplant starten.
    Soll wohl mit dem PVR-Sheduler funktionieren. PVR Scheduler - MediaPortal Plugin - Your HTPC Scheduler - News
    Gesetzt den Fall das dein Bios das 100%ig mitmacht, wird für z.B. die nächste Aufnahme ein Eintrag in den CmosTimer vom Bios gemacht.
    Du kannst dann aber den TV-Server nicht via WOL aufwecken - der ist ja aus.
    Der PVRS kostet aber was.
    G4
     

    FxPGoD

    Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    naja wie gesagt ich kann meinem pc auch wenn er heruntrgefahren ist per WOL aufwachen lassen ;) Aber klar wird schwer bei geplanten aufnahmen wobei ich das eig. nicht mache.
    Ich muss also nur eine lösung haben für das herrunterfahren :D Die option gibt es doch nicht grr
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom