TV Server Zusammenstellung (2 Viewers)

Carsten76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 30, 2009
    21
    0
    Südpfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Hi MP'ler!

Ich bin seit einiger Zeit mit einer Single-Seat-Installation dabei, inzwischen aber nicht mehr damit zufrieden. Es ruckt und zickt an allen Ecken und Enden. Nicht zuletzt auch deswegen will auf eine Client/Server-Installation wechseln. Die Client-Hardware ist praktisch schon da, ich nutze das was ich derzeit auch nutze. Es fehlt nur der passende Server. Dieser soll folgende Dinge möglichst auch gleichzeitig schaffen:

- FTP-Server
    - Web-Server
    - Dateiserver (Windows Heimnetzgruppe bzw. Windowsfreigaben) für Videos, Filme, Bilder, Musik usw.
    - TV-Server (1x SAT-Karte intern, künftige Erweiterung auf 2x SAT wäre denkbar, aber mittelfristig unwahrscheinlich)
    - RAM-Disk für Timeshift

Ich lege dabei Wert auf:

- SATA-Ports (5-6 Ports minimum, SATA-600)
    - USB 3 (2 externe Ports minimum)
    - Gigabit-LAN
    - 3-4 Lüfter-Anschlüsse
    - Grafik onboard
    - uATX wenn möglich, vorerst wird aber ohnehin in ein Tower installiert bevor es ein neues Gehäuse gibt
    - Energieeffizient (sollte kein Energieschlucker sein, das ein Server mit vielen HDDs aber auch kein Sparwunder sein kann ist mir klar :))

Auf Basis der oben genannten Daten habe ich mir mal folgende Hardware zusammengestellt:

Mainboard: MSI 880GMA-E35 (FX) (Infos bei Alternate.de)
    CPU: AMD Athlon II X2 250
    RAM: GeIL 8 GB DDR3-1333 Kit (4 GB für die RAM-Disk) Infos bei Alternate.de)
    Netzteil: Thermaltake Smart M450W Bronze (85% Energieeffizienz, Infos bei Alternate.de)
    CPU-Kühler: Alpenföhn Civetta (Infos bei Alternate.de)

Den CPU-Kühler brauchts weil die Kiste zumindest vorerst im Wohnzimmer stehen wird. In der hoffentlich bald kommenden neuen Wohnung gedenke ich das alles anders aufzubauen.

Ich hatte mir alternativ auch ein Intel-System mit einem Celeron G530 und einem ASROCK-Board (960GM/U3S3 FX) zusammengestellt, aber der Preisunterschied spricht für die andere Lösung. Mit den oben genannten Teilen liege ich grob bei 200,-€, je nachdem wo ich kaufe, aber das ist erst mal nicht so wichtig.

Mich würde nun eure Meinung interessieren:

1. Ist der Server leistungstechnisch ausreichend oder vielleicht überdimensioniert?
    2. Würdet ihr andere Komponenten empfehlen/Habt ihr Erfahrung mit Teilen meiner Wahl?
    3. Kann ich Windows 7 Professional bzw. Home Premuim sinnvoll als Server betreiben oder bringen die Servervarianten Features mit die man unbedingt haben muss?
    4. Habt ihr noch Tipps was ich vielleicht vergessen/übersehen habe?

Im Voraus Danke für euer Feedback!

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Vollkommen ausreichend. Hat genügend Power nach oben, außer die willst du HD Material auf Smartphone/Tablet streamen. Da könnte es wieder knapp werden.

Vielleicht reicht auch ein 300Watt NT?

Carsten76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 30, 2009
    21
    0
    Südpfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Vollkommen ausreichend. Hat genügend Power nach oben, außer die willst du HD Material auf Smartphone/Tablet streamen. Da könnte es wieder knapp werden.

Vielleicht reicht auch ein 300Watt NT?
    Glaube nicht das ich HD Material auf Smartphone oder Tablets streamen will. Sowas schau ich mir lieber auf großem Bildschirm an, sonst bekomme ich Augenkrebs :).

Laut Thermaltake-Power-Calculator wären 300 W zu knapp. Das System würde bei voller Ausrüstung mit 6 HDDs bis an die Grenzen belastet.

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Kannst Xetic eher glauben als dem Thermaltake-Power-Calculator. 300W bei 6 Festplatten reichen absolut aus.

Ich hab keine Erfahrung mit Thermaltake Netzteilen, aber ich würde eher auf das A300 von Cougar setzten, oder auf das be quiet straight Power E9 400W (das gibt es leider nicht in einer 300W-Variante)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe auch 4 Festplatten + BluRay Brenner und einen AMD E-350.
    max als 50W wird aus der Dose nicht gezogen. Und das nur beim Start :D

Carsten76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 30, 2009
    21
    0
    Südpfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Das Cougar wurde teils schlecht bewertet und das be quiet ist etwas teuer, für meinen Geschmack. Habe mal gesucht und das Enermax EES350AWT-ErP gefunden, welches durchweg positive Bewertungen erhielt, insbesondere hinsichtlich der Lautstärke. Spräche was gegen dieses Netzteil?

radical

Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Das Cougar haben viele hier ohne Probleme im Einsatz. Es ist halt ein Budget-Tip.

Gegen das Enermax spricht an sich nichts, aber das bequit (für knapp 8,- € mehr) macht mit 10% besseren Effizienz und 2 Jahre längerer Herstellergarantie den besseren Eindruck.

pao1o

Portal Member
    April 8, 2012
    32
    1
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe fast das selbe Setup als Client am laufen (siehe Signatur), wenn Du willst kann ich die Verbrauchswerte mal messen. Im Idle sind es auf jeden Fall um die 40 Watt.

Ich habe aber ein völlig überdimensioniertes Netzteil drin, weil ich dies noch übrig hatte.

Last edited:

Carsten76

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 30, 2009
    21
    0
    Südpfalz
    Home Country
    Germany Germany
    @pao1o: Mein aktueller Client läuft auch mit einem Athlon II X2 245. Hatte mir noch eine dedizierte passive Grafik eingebaut weil ich Ruckler hatte und dachte die Onboard Grafik HD4200 reicht nicht. Nach dem Umbau werde ich das nochmal ausprobieren :).

Okay das mit dem Netzteil lasse ich mir auf jeden Fall noch durch den Kopf gehen. Werde jetzt erst einmal die Preise der Hardware checken, dann entscheiden und bestellen.
    Ich danke euch vielmals für eure Meinungen bis hierher!

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    55
    Home Country
    Germany Germany

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom