TV Timer erstellen, Tastenkürzel (1 Viewer)

schöni

Portal Member
February 8, 2008
31
0
Hallo,

nachdem ich nun schon ewig suche und nix finde (wohl weil es allen klar ist nur mir nicht) frag ich einfach,

1. Wie kann ich eine TV Aufnahme programmieren (und möglichst als schritt 2 so dass der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht)

2. mit welcher Taste kann ich aus dem laufenden Programm die Kanalliste aufrufen um darüber umzuschalten ?

Danke für Eure Rettung

Schöni

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich bin zwar noch nicht so lange mit MP dabei, aber ich glaube ich kann dir helfen!

Zu 1.) Einfach ins TV Programm gehen, den gewünschten Film bzw. Sendung suchen und mit Enter bestätigen (jetzt werden Details und Wiederholungen angezeigt), nun nochmals Enter betätigen und die Sendung/Film wird markiert --> d.h. das MP die Sendung aufzeichnen soll!
    Damit der PC automatisch aufwacht um aufzuzeichen, musst du das Standby Plugin verwenden (k.a. wie sich das jetzt genau nennt) und den PC damit automatisch einschlafen lassen. Dann sollte er zur Aufnahme aufwachen, so klappts bei mir jedenfalls!

Zu 2.) Einfach mit der Enter Taste, je nachdem wie du die auf deiner Fernbedinung belegt hast!

Grüße
    venom

schöni

Portal Member
    February 8, 2008
    31
    0
    Danke das hat geholfen.

Nun noch eine Frage. Wie kann ich denn im mpg Format aufnehmen und nicht als Transportscream (TS)

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Schöni,

Aufnahmen im mpg-Format sind (meines wissens nach) im moment nicht möglich! Das ging mal mit ner äteren Version, gab aber diverse Probleme - daraufhin wurde die Funktion wohl entfernt. Allerdings gab es mal ein Plugin, welches die Aufnahmen vom *.ts Format in *.mpg komprimiert hat. Habe jetzt aber keinen Link, sorry!

Grüße

schöni

Portal Member
    February 8, 2008
    31
    0
    wie geht denn das automatisch einschlafen lassen bzw wie schicken ich denn den Rechner mit dem Plug in in den Ruhemodus ?

Bitte gebt mir ne Beschreibung. Habe nun das standby Tool drauf und das SchedulerPlugin aktiviert. Wie fahre ich damit nun den Rechner runter. Also mir fehlt der Knopf zum draufdrücken.

Danke
    Schöni

Venom

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 20, 2007
    78
    7
    Bad Hersfeld / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Du brauchst dazu kein Extra Plugin installieren, das geht alles mit Onboard Mitteln!

In der TV Server Config aktivierst du das Power Sheduler Plugin und configurierst es nach deinen wünschen! Ich habe z.B. eingestellt, dass der PC nach 10 min in den Suspend geht (also Standby). Dazu einfach unter "General" "Shutdown after being idle ..." aktivieren und natürlich angeben wann der PC in den Standby gehen soll und ebenfalls "Wakeup Server for ..." aktivieren. Als Shutdown Mode entweder "Suspend" für Standby, oder "Hibernate" für den Ruhezustand auswählen. Unter der Registerkarte Advanced habe ich noch "Forced Shutdown" aktiviert, damit evtl. störende Windows Prozesse den Standny nicht verhindern.

Jetzt musst du noch in der MediaPortal Config das Power Sheduler Client Plugin aktivieren, ebenfalls die gleiche Zeitspanne wie im Server angeben, und natürlich "Suspend" wählen. Jetzt noch das Häckchen setzen, das er nur in den Standby geht wenn er im Homescreen ist. Mehr muss hier nicht eigestellt werden.

In den Bios deines PC's sollte als Standby Mode "S3" ausgewählt sein, dann werden alle Lüfter, Festplatten, ... abgeschaltet! Lediglich der RAM wird meines wissens nach weiterhin mit Strom versorgt.

Nachdem du das alles gemacht hast, ist im MP trotzdem kein Knopf zu sehen, mit dem du den HTPC in den Standby schicken kannst. Du musst einfach deine Aufnahmen wie oben beschrieben programmieren und dann ins Hauptmeü vom Mediaportal gehen (also mit dem Zurück-Knopf oder ESC soweit zurück gehen, bis es nicht mehr weiter geht). Der PC schaltet sich dann nach z.B. 10min in den Standby und wacht zur Aufnahme wieder auf. Komischerweise ist es bei mir so, dass wenn ich den PC manuel in den Standby schicke, dass er nicht zur Aufnahme aufwacht. Das geht nur wenn er selbst in den Standby geht. Stört mich persöhnlich aber nicht weiter!

Hoffe, das hilft!

Grüße
    venom

schöni

Portal Member
    February 8, 2008
    31
    0
    vielen herzlichen Dank. Wird morgen gleich ausprobiert.

Ich habe nicht im TV-Server Konfig geschaut und daher dort auch nichts eingestellt. Das war wohl mein Fehler.

Alles andere hatte ich schon so und habe auch beim Home-Bild gewartet aber es tat sich natürlich nix.

Vielen Dank und Gute Nacht (muss jetzt ein Bier trinken gehen)

Gruss

Schöni

P.S. beim manuellen schicken in den Suspend tat sich bei mir nämlich auch nix. Der Rechner wachts nicht auf. Geht dann wohl nicht.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    P.S. beim manuellen schicken in den Suspend tat sich bei mir nämlich auch nix. Der Rechner wachts nicht auf. Geht dann wohl nicht.

Geht doch, nur muss der Befehl aus dem Powermenü von MP kommen. Bei den voll in MP integrierten Fernbedienungen, wie die MS MCE FB V2, kann man die Powertaste benutzen.

schöni

Portal Member
    February 8, 2008
    31
    0
    so habe alles eingerichtet.

Der Rechner ging aus. Nun auch wieder an und nimmt hoffentlich auf (will ihn jetzt nicht anfassen). Geht er nach der Aufnahme auch wieder aus ?

Gruss
    Schöni

Habe dann nur noch ein Problem:

Ich habe auf der Platte einige DVD als Dateien (vob) wie die Original DVD (im Video TS Verzeichnis) liegen. Ich nutze Power DVD 9 Ultra. Geht bei allem prima. Nur den DVD Dateien geht zwar der PLayer auf sagt mir dann aber es liegt keine DVD in Laufwerk E. Ich muss dann manuell sagen Mediendateien von Festplatte abspielen und es geht.

Nun die Fragen: kann man in MP irgendwie (mit Parametern oder so) angeben, dass PDVD 9 das gleich macht (also beim öffenen aus MP nicht auf ein Laufwerk zufassen will sondern Mediandateien von Festplatte abspielt)

Wenn ich Images aus den DVD mache geht es mit dem Daemon tool. Ist nur für mich recht Auswendig aus allen Images zu machen.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe auf der Platte einige DVD als Dateien (vob) wie die Original DVD (im Video TS Verzeichnis) liegen. Ich nutze Power DVD 9 Ultra. Geht bei allem prima. Nur den DVD Dateien geht zwar der PLayer auf sagt mir dann aber es liegt keine DVD in Laufwerk E. Ich muss dann manuell sagen Mediendateien von Festplatte abspielen und es geht.

Warum so umständlich ? Video TS kannst du mit dem internen Player in "Meine Videos" öffnen, bzw. startet sofort die Wiedergabe.

Users who are viewing this thread

Top Bottom