TV- Wiedergabe ruckelt und Bilder hängen nach (1 Viewer)

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen

Ich habe meinen Rechner jetzt noch mal komplett neu aufgespielt, bzw. eingerichtet und im Anschluss MediaPortal installiert.

Mein Rechner besteht aus:
Asus P5K Mainboard mit P35 Chipsatz
Intel Pentium D820 mit 2x2,8Ghz
2 GB Ram DDR II PC 800 DualChannel
GeForce 8600 GT Grafikkarte PCI-E mit 512MB
Sound onboard(Mainboard)
200GB IDE HDD mit 7200 U/min
TV- Karte Hauppauge Nova S Plus (Digitale SatKarte)

MediaPortal startet und läuft nach den ersten Tests schon mal stabil. Hatte in den ersten Stunden gestern Abend keine Abstürze. Das erfreulich, da ich mit meinem alten System oft Abstürze und Bluescreens hatte.

"Damals" hatte ich MediaPortal 1.0.2.0 mit dem integrierten TV-Modul installiert. Hier lief die TV-Wiedergabe flüssig und problemlos (abgesehen von den Abstürzen).

Jetzt habe ich das gleiche MediaPotal, jedoch mit der TV-Server-Variante, auf meinem HTPC installiert. Alle Dinge, also TV-Server und MediaPortal, befinden sich auf einem und dem selben HTPC. Weitere Rechner hängen nicht dran. Jetzt habe ich das Problem, das die TV-Wiedergabe nicht richtig läuft. Ich habe ca. alle 20Sekunden einen Ruckler drin. Des Weiteren fängt irgendwann an, die Bildwiedergabe nachzuhinken -> Der Ton ist schon weiter, es spricht eine andere Stimme, das Bild ist aber noch weiter zurück und hinkt nach:eek:. Je länger ich die TV- Wiedergabe laufen lassen, desto mehr tauchen diese Probleme auf und desto weiter hinkt die Bildwiedergabe nach ( habe ich zumindest den Eindruck :confused:).

Wie kann ich das Problem lösen? Denn ein TV- Gucken oder Aufnehmen ist somit nicht möglich. Hat einer von euch sowas schon mal gehabt und-oder kann mir weiterhelfen?

Danke euch schon mal...
MfG
Dirk
 

DaBrain81

Portal Pro
November 21, 2006
242
11
Home Country
Germany Germany
Hi...

das kommt bei mir immer vor, wenn die CPU ausgelastet ist und er mit dem dekodieren des Bildes nicht hinterherkommt. Würde vielleicht auch mal nen anderen Codec versuchen. Der von PowerDVD ist ganz gut.

greetz...
 

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Der von PowerDVD ist ganz gut.

Bekomm ich den irgendwo her, ich meine kostenlos heruntergeladen, oder sind die Codecs kostenpflichtig?

das kommt bei mir immer vor, wenn die CPU ausgelastet ist und er mit dem dekodieren des Bildes nicht hinterherkommt

Das könnte natürlich auch ein Grund sein. Ich habe eine alte Pentium D820 CPU, welche noch auf dem Pentium4 Kern basiert. Die CPU hat aber immerhin zwei echte Kerne mit jeweils 2,8Ghz. Das sollte doch für die TV- Wiedergabe vollkommen ausreichend sein, oder? Vorher, als ich MediaPortal ohne TV-Server - sondern mit dem integrierten TV-Modul installiert hatte, hatte ich keine Probleme mit der TV- Wiedergabe. Dann kann es doch eigentlich nicht an der CPU liegen, oder (werde die Auslastung trotzdem mal überwachen).

Hinzu kommt, dass ich damals - mit dem integrierten TVModul, sehr gut durch das Timeshift hin-und herspulen konnte. Mit der jetztigen TVServerVariante geht das kaum. Er spult kaum, wenn doch, dann immer nur "sprungweise", also kein flüssiges Spulen, bei dem man die Bilder sehen kann. Kann das mit dem Problem zusammenhängen?

MfG
Dirk
 

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Dein Mainboard hat einen recht bescheidenen ADI AD1988B Soundchip. Da üblicherweise (ohne Reclock, etc) die Bild-Ton-Syncronisation auf Basis der audio reference clock erfolgt, könnte dieses ein Grund für deine Probleme sein.
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Aha, danke für die Info. Aber wenn der Soundchip die Ursache ist, hätte ich das Problem doch vorher (MediaPortal mit integr. TV-Modul) doch auch schon haben müssen oder? Ich hatte zu dem Zeitpunkt genau die gleiche Hardware eingebaut, wie jetzt auch. Vorher lief es (bei MediaPortal mit integr. TV-Modul). Da MediaPortal sich aber immer aufhing, habe ich den Rechner noch mal neu eingerichtet. Hardware gleich geblieben, Software hat sich in der Form geändert, dass ich jetzt Vista anstatt XP nutze und MP TV-Server anstatt MP mit integr. TVModul.

    MfG
    Dirk
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Der von PowerDVD ist ganz gut.
    Bekomm ich den irgendwo her, ich meine kostenlos heruntergeladen, oder sind die Codecs kostenpflichtig?

    google mal nach HD Pack 2.2

    - lass' mal MP in Fenster laufen und starte TV; dabei CPU Auslastung mit Taskmanager beobachten
    - wo ist den Timeshift Ordner? ist die Partition nicht voll oder zu langsam?
    - PDVD Codec mit DXVA ist grundsätzlich eine gute Idee (immer mit GraphStudio verifizieren, was benutzt wird!)
    - keine postprocessing Filter verwenden
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Bin heute nicht zu Hause... daher muss ich es mit den Tests auf morgen verschieben.

    lass' mal MP in Fenster laufen und starte TV; dabei CPU Auslastung mit Taskmanager beobachten
    - wo ist den Timeshift Ordner? ist die Partition nicht voll oder zu langsam?

    Ich werde MediaPortal mal als Fenster starten und die CPU Belastung beobachten.

    wo ist den Timeshift Ordner? ist die Partition nicht voll oder zu langsam?

    Der Ordner befindet sich auf der 2.Parition der HDD. Auf der ersten befindet sich Windows und die Programme. Auf der zweiten Parition befinden sich MediaPortal und meine Medien. Habe noch über 100GB frei auf der Parition. Zu langsam kann sie doch nicht sein... ist zwar noch ne alte IDE, hat aber 7200U/Min. Kann ja mal defragmentieren, aber daran kann es doch nicht liegen oder?

    keine postprocessing Filter verwenden

    kenn ich nicht, was ist das? Sind die "von Werk aus" eingestellt, sodass ich sie ausstellen muss?

    google mal nach HD Pack 2.2

    Werde ich machen.

    Danke schon mal für eure Tips.

    MfG
    Dirk
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    deine Platte ist sicherlich schnell für Timeshift. (auch "undefragmentiert" was für ein Wort :))

    postprocessing kann man in MePo config aktivieren, von Werk aus ist nicht aktiv (man kann das Videobild "nachbearbeiten" mit Filtern), das ist auch nicht dein Problem dann.
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    So, habe jetzt mal über den Taskmanager die CPU-Auslastung beobachtet. Sie liegt so zwischen 65 bis 80 Prozent. Der Ton ist immer flüssig, das Bild läuft viel zu langsam, also zeitlupenmässig.

    Das HDPack 2.2 habe ich auch runtergeladen und installiert. Was genau soll ich jetzt damit machen?

    MfG
    Dirk
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Hier mal nen screenshot.
     

    Attachments

    • Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg
      143.5 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom