TVC + MP ruckeln (1 Viewer)

smartworker

Portal Member
June 8, 2006
16
1
125
Liebes Forum / Tagebuch Smile

Ich habe gestern meinem System eine x1600 pro HDMI spendiert. Leider ruckelt das System immernoch ... und ich habe kein Sound - liegt wahrscheinlich am fehlenden SPDIF Kabel Smile

Beim Mediaportal sowie bei TVCentral treten exakt die gleichen Fehler auf. Immer diese
kurzen Hänger.

Beim FireDTV DVB-S ist das Bild sehr schlecht auf dem Plasma - ich benutze z.Zt den Nvidia Pure Video. Das System ist vollkommen frisch - gerade neu installiert.
Was mich wundert ist das die KNC One die gleichen Fehler macht - gleiche Hänger -

Wenn ich nun den GlobeTV (oder so) von KNC starte ist das Bild sowas von geil ... keine Ruckler etc.
Wenn ich das Programm MyTheatre (oder so) von FireDTV (also auch Hardwareseitig) benutze ist das Bild schlecht und ruckelt auch ohne eine MCE Software.

Was kann es nun sein?

Ich wäre um jeden Tip dankbar.

P.S.: Falls jmd im Raum Köln einen Ruckelfreies System mit DVB-S hat - ich würde wirklich gerne einen Termin vereinbaren. Herzlichen Dank! Smile) Würde den
Aufwand auch bezahlen!

Herzlichen Dank nochmal für Bemühungen!

P.P.S: Ist der CPU evtl. zu schwach?

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Bei der FireDTV könntest du mal die Hardware-PID-Filterung aktivieren. Wie du vielleicht weißt, wird beim digitalen TV-Empfang nicht nur ausschließlich der TV-Sender empfangen, welcher gerade geschaut wird, sondern es wird ein kompletter Transponderstrom mit teils bis zu sechs TV-Sendern empfangen. Der TS wird dann eigentlich gefiltert, so dass am Ende nur noch das rauskommt, was benötigt wird, nämlich Bild und Ton für den gewünschten Sender und gegebenenfalls die passenden EPG-Daten etc..
    Vor kurzem hat DigitalEverywhere für die Fire/FloppyDTV jedoch ein neues Feature, die HW-PID-Filterung eingeführt. Die TV-Karte filtert den ankommenden TS soweit, dass nur noch der Sender im Datenstrom von der FireDTV zum Rechner enthalten bleibt, welcher auch aktuell geschaut/aufgenommen wird. Damit wird natürlich alles stark entlastet, da keine bis zu 54MBit/s mehr transportiert werden müssen, sondern nur noch 3-4MBit/s.
    Vielleicht aktivierst du diese Sache also mal, um zu schaun, ob das Ruckeln ein Lastenproblem ist. Tun kannst du das unter

Configuration -> Television -> TV-Cards -> FireDTV/FloppyDTV -> Edit

Hier findest du die Einstellung "Enable Hardware PID-Filtering". Zuvor solltest du sicherstellen, dass du die aktuelle Firmware auf der FireDTV laufen hast. Die FW findest du im Downloadbereich von

http://www.digital-everywhere.com

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ähnliches Problem.
    MP (0.2 RC04 mit SVN vom 26.06.2006) lief sehr gut bis ich die FloppyDTV angeschlossen habe. Seitdem habe ich bei schnellen Bildbewegungen eine Verschiebung der oberen und unteren Bildhälfte (ganz kurze Ruckler) und zwar sowohl beim Abspielen von DivX Videos als auch beim Fernsehen. Weiterhin kommt es beim Fernsehen zu kompletten Aussetzern (Bild und Ton) und zwar vor allem bei Premiere mit 5.1 Ton.
    PID-Filtering ist aktiviert, die Windows XP SP2 Hotfixes für DVB und FireWire habe ich installiert. Ich verwende die MP eigenen Codecs.

Würde mich über eine Anregung freuen. Ausserdem wäre vielleicht ein Forum zur FloppyDTV mal sehr hilfreich, da ich keine Ahnung habe, welcher Codec die beste Bildqualität bringt. Mein momentanes Bild ist doch etwas verauscht (mein HUMAX Digitaldecoder hatte ein etwas besseres Bild über SCART).

Danke und Gruss

Andreas

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Das H/W PID filtering kann erst ab FW Version 1-2-0 der floppy/fireDTV zugeschalten werden.
    wenn noch die alte Firmware auf dem system ist dann im MediaPortal Setup ABSCHALTEN

MPUserFromGER said:
    Seitdem habe ich bei schnellen Bildbewegungen eine Verschiebung der oberen und unteren Bildhälfte (ganz kurze Ruckler) und zwar sowohl beim Abspielen von DivX Videos als auch beim Fernsehen.
    das nennt sich tearing und wird in der regel durch den verwendeten codec verursacht

GENERELL:
    Wenn es Probleme bei der Wiedergabe von Filmen oder beim Fernsehen gibt, dann stellt im Setup für Movies und Television den Audiocodec auf MPA und den Videocodec auf MPV.
    das sind die codecs die von MediaPortal mitgeliefert werden.
    Mit diesen Treibern sollte es keine Probleme geben.
    Was man von den anderen (komerziellen) mpeg2 decodern nicht immer behaupten kann.

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    @Infinityloop: Danke für die schnelle Antwort.

Habe das "tearing" jetzt beseitigen können. Abhilfe: Haken bei "Exklusiver DirectX Modus" gesetzt. Den hatte ich deaktiviert, da ich ein schwarzes Bild im Vollbild Modus hatte. Diesen schwarzen Screen konnte ich aber durch Manipulation der ScreenCalib Datei beseitigen.

Habe mittlerweile die Version 0.2 final installiert und mit den Codecs MPV und MPA läuft die FloppyDTV ganz gut. Naja, das Bild ist immer noch nicht ganz so gut wie bei meinem HUMAX Receiver aber ok.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch ein Problem und das wird im US Forum auch recht häufig diskutiert: Bei allen Programmen ist ein schwarzer Rand von ein paar Pixeln Breite zu sehen und noch schlimmer, bei einigen Programmen (z.B. ProSieben) ist am oberen Bildrand ein weisser Strich zu sehen! Sehr unschön. Ich denke das liegt am fehlenden Overscan, richtig?

Wie kann man das TV Bild denn etwas zoomen bzw. an allen Rändern ein paar Pixel abschneiden? Habe da schon mit FFDSHOW experimentiert aber das klappt nicht.

Haben andere FloppyDTV User auch dieses Problem?
    Was ist die Abhilfe?

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Das Overscan-KORREKTUR kannst du direkt unter Mediaportal einstellen. In Mediaportal findest du unter

Einstellungen -> Bildbereich einstellen -> Oberfläche einrichten

die entsprechenden Einstellungen. Das Overscan an sich musst du am Anzeigerät einstellen. Verwendest du ein TV-Gerät, so ergibt sich implizit eine größere Darstellung des Bildes. Das Bild wird also größer dargestellt, als es ist, wobei aber rundherum ein Teil aus dem sichtbaren Bereich fällt. Damit wird bei einem TV-Gerät sichergestellt, dass es keine schwarzen Ränder ums Fernsehbild gubt. Wird ein CRT-Monitor verwendet, so muss dieser "Überhang" manuell durch einstellen erzeugt werden, indem das Bild größer gezoomt wird, als es in den sichtbaren Bereich passt.
    Bei Mediaportal selbst stellt man dann eine Overscan-Korrektur ein, welche dafür sorgt, dass Oberflächenelemente um einen definierten Wert zur Bildmitte verschoben werden, so dass diese nicht "aus dem sichtbaren Bereich herausfallen", während das TV-Bild maximal aufgezogen bleibt. Damit verdrängt man schwarze Ränder ums TV-Bild und schafft es trotzdem, dass die Mediaportal-Oberfläche vollständig angezeigt wird.

Folge der oben genannten Menüfolge und du siehst dort in der Mitte jeweils zwei Zahlenpäärchen, welche durch einen Bindestrich getrennt sind ( x,y - x,y ). Das linke Zahlenpaar beschreibt den Ort der linken oberen Ecke von Mediaportal. Der rechte Zahlenwert beschreibt die Auflösung, in welcher Mediaportal dargestellt wird. Die Auflösung kann dabei größer gewählt werden, als die native Auflösung, welche über die Grafikkarte dargestellt wird. Angenommen du hast eine Auflösung von 800x600 eingestellt -> du kannst dann z.B. 860x660 einstellen und hast dann horizontal und vertikal jeweils 60 Pixel zur Verfügung, welche du in 30 Pixel-Einheiten aufteilen kannst. So kannst du einen 30-Pixel starken Rahmen bilden, in welche Mediaportal eingebettet wird oder anders: die Oberflächenelemente werden um 30 Pixel zur Bildmitte hinverschoben.
    Ein Zahlenpaar ist jeweils in eckicge Klammern eingefasst, was ausdrückt, das dieses Zahlenpaar aktuell eingestellt werden kann. Du kannst hier mit oben,unten,links und rechts den Wert einstellen. Du solltest dabei den roten Rahmen so links oben ausrichten, dass er komplett im Bild ist und genau in der linken oberen Ecke beginnt. Wenn du das getan hast, drückst du ENTER. Dadurch wird das zweite Zahlenpaar in eckigen Klammern angezeigt. Nun vergrößerst oder verkleinerst du die Mediaportal-Auflösung soweit, bis die rechte untere Ecke des roten Rechtecks genau rechts unten die Ecke einnimmt.

Nun WM-Finale :)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    kuehnch said:
    Das Overscan-KORREKTUR kannst du direkt unter Mediaportal einstellen. In Mediaportal findest du unter

Einstellungen -> Bildbereich einstellen -> Oberfläche einrichten
    wenn allerdings durch die einstellunen der TV-Karte (s-video ausgang) der schwarze rand zustande kommt, musst du bildlage und größe in den displayeinstellungen, bzw. dem kontrollzentrum der grafikkarte verstellen.

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Die Anleitung von kuehnch ist echt super ausfhrlich aber leider klappt es trotzdem nicht so ganz... Ich verwende jetzt doch mal die Vorlage:

CPU: Sempron 3400+ (AM2)
    Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2
    Motherboard Chipsatz: nForce 570 (MSI Platinum Board)
    Grafikkarte: nVidia GeForce 6600 GS
    Video Codec: MPV
    Audio Codec Typ: MPA
    TV Karte 1: FloppyDTV C/CI (KabelDeuschland)
    TV Karte 1 Treiber: BDA V4.2.0
    TV Karte 2:
    TV Karte 2 Treiber:

MediaPortal Version: 0.2
    MediaPortal CVS Version: keine
    Windows Version (Service Pack): SP2
    Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): keine
    Änderungen an Windows/Bios?: K-Lite CodePack

Schritt für Schritt Erklärung des Problems:
    Ich habe einen Samsung LCD Fernseher mit 32 Zoll via VGA Kabel an meine GraKa angeschlossen. Hintergrund: Bei allen anderen Eingängen macht der Fernseher einen Overscan, was ich aber nicht möchte, da ich den Windws Desktop ganz sehen möchte. Ich habe bei Windows die native Auflösung des Displays eingestellt: 1360x768 mit 60 Hz.

Also wenn ich bei Einstellungen --> Bildbereich einstellen reingehe, dann habe ich 3 Optionen:
    1. Oberfläche einrichten
    2. Bildbereich einrichten
    3. Textlauf

Bei 1. habe ich 0,0 - 1360,768 eingestellt. Damit wird der rote Rahmen komplett angezeigt. Wenn ich hier z.B. 10,10 und 1350,758 einstelle, dann habe ich rundherum einen schwaren Rahmen von 10 Pixel. Gehe ich nun ins TV Menü und wähle Vollbild, dann wird diese Einstellung ignoriert und das TV Bild auf 1360x768 gezommt. Dabei habe rundherum "Garbage" (ca 5 Pixel). Das ist sehr störend.

Unter 2. kann man einen Overscan einstellen, den ich allerdings nicht verstehe. Es können nur positive Werte eingegeben werden.

Ich schaffe es also nicht, im TV Mode das Bild, das von der FloppyDTV kommt so einzustellen, dass das TV Bild (und nur das) um einige Pixel über den normalen Bereich herausragt und damit nicht komplett sichtbar ist.
    "Strecken" hilft, sieht bei 4:3 Sendung aber doof aus.

Im amerikanischen Forum wurde scho FFDSHOW diskutiert aber das funktioniert bei mir auch nicht (crop and zoom).

Wie macht Ihr das denn? Ihr habt doch auch eine FloppyDTV C/CI.

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Ich sagte ja, dass unter Mediaportal kein Overscan eingestellt werden kann, sondern nur eine Overscan-Korrektur. Was du vor hast, ist schlicht und ergreifend nicht möglich.
    Es gibt nur eine Möglichkeit, schwarze Ränder um das TV-Bild zu beseitigen und das ist eben die, das Anzeigerät so zu konfigurieren, dass ein Teil des Bildes aus dem sichtbaren Bereich heraussteht. Ich sehe das auch als krasse Einschränkung, denn gerade bei digitalen Anzeigegeräten besteht nicht die Möglichkeit einer solchen Konfiguration, weil "Pixel für Pixel" angesteuert wird und nicht, wie bei einer Röhre die Möglichkeit des Zoomens besteht - zumindest nicht bei digitalem Anschluss und ansonsten leidet die Bildqualität immens.
    Was halt eben fehlt (allgemein... ich habe sowas noch nirgends gesehen - ich meine als nicht ausschließlich Mediaportal), ist ein Filter, der das TV-Bild aus dem Gesamtbild unter Berücksichtigung eines 20-Pixel-breiten Rahmen um das Bild herausschneidet und auf die Zielauflösung aufzoomt. Mich wunderts, dass es sowas nicht gibt. Es besteht lediglich die Möglichkeit, das Gesamtbild zu zoomen. Es besteht ja auch die Möglichkeit der Aspect-Ratio-Anpassung in Mediaportal. Das TV-Bild kann ja auch noch aufgezogen oder gezoomt werden, womit schwarze Ränder dann auch wegfallen, bloß muss bei 16:9 dann immer wieder manuell auf "normal" umgeschaltet werden (ich meine "Ansichtsseitenverhältnis ändern" im Kontextmenü des TVs oder Videoplayers).
    Alles nicht so toll und deshalb setze ich auch auf einen normalen Röhrenmonitor als Anzeigegerät, weil ich dort die Möglichkeiten des Zoomens habe. Dazu kommt, dass das Gesamtbild wesentlich besser ist, als auf einem TV-Gerät, da die Auflösung natürlich wesentlich höher ist. Die MP-Oberfläche sieht also sehr gut aus und das TV-Bild ist auch noch OK.

Noch was:
    Die TV-Karte hat gerade beim digitalen Fernsehen überhaupt nichts mit schwarzen Rändern, der Bildqualität oder sonstwas zu tun. Sie empfängt lediglich ein Signal, demoduliert es entsprechend der vorliegenden Modulation und gibt das "ausgepackte TV-Signal" an den Rechner weiter. Sie beeinflußt oder generiert dieses Signal also nicht, sondern gibt es nur weiter. Entsprechend sind auch Bildqualität usw. nicht der DVB-Karte zuzuschreiben, es sei denn, sie besitzt einen Hardware-Decoder, dessen Bild unmittelbar gerendert wird. Anders ist das bei analogen TV-Karten, wo aus dem analogen Datenstrom erst digitales Material erzeugt werden muss (Encodierung). Hier liegt die resultierende Qualität, welche der Computer zur weiteren Verarbeitung bekommt, dann wirklich bei der TV-Karte, wenn sie einen HW-Encoder besitzt.

MPUserFromGER

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 31, 2006
    403
    3
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem "overscan des TV Bildes" in Verbindung mt einem Display, das in nativer Auflösung angesteuert wird hat mich nicht in Ruhe gelassen. Nach weiterer Recherche habe ich jetzt auch endlich eine Lösung gefunden:
    FFDSHOW

siehe https://forum.team-mediaportal.com/viewtopic.php?t=14132&highlight=ffdshow

Wenn man eine Version von FFDSHOW verwendet, die neuer ist als 20050303, dann hilft folgender Thread weiter https://forum.team-mediaportal.com/viewtopic.php?p=92200#92200

Es sollten aber folgende Dinge beachtet werden:
    1. In FFDSHOW unter "Codec" gibt es nur einen Eintrag "Raw video". Der "Decoder" steht standardmässig auf "8-bit palettized". Dieser Wert sollte auf "all supported" geändert werden.
    2. In FFDSHOW unter "Crop" muss man "Crop&Zoom" aktivieren und dann "Zoo" auswählen. Bei mir kommt ein Wert von "8" dem overscan meines LCD Fernsehers bei analog Fernsehen am nächsten. Es reciht aber bereits ein Zoom von 2-4 um das Problem der "Garbage-Lines" zu beseitigen.
    3. In FFDSHOW unter "Resize and aspect" musste ich alles deaktivieren um keine Verfälschungen der Bildränder zu bekommen.
    4. In MediaPortal muss unter "Television" --> "Post Processing" die Option "Enable FFDSHOW post processing" aktiviert werden

Ja, man lernt nie aus...

Users who are viewing this thread

Top Bottom