TVcentral Entwicklung eingestellt (1 Viewer)

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Wie wir heute erfahren mußten, wurde die Entwicklung von TVCentral eingestellt. Eine offizielle Mitteilung im Sceneo-Forum
    mit weiteren Informationen findet ihr unter diesem Link.

    Manche werden denken, dass uns dieser Umstand als 'Konkurrent' in gewisser Weise erfreuen müßte.
    Dem ist aber nur bedingt so.
    Sceneo hat eine lange Zeit tolle Arbeit geleistet und zwischenzeitlich ein wirklich gutes Produkt auf den Markt gebracht.
    In gewisser Weise hat das auch uns geholfen, den Bekanntheitgrad des Themas "MediaCenter" in Deutschland zu steigern.
    Schade, denn diese kleine 'Konkurrenzsituation' hat auch MediaPortal gut getan.

    Auf der anderen Seite freuen wir uns natürlich in Zukunft auch über für uns neue User und Coder, die mit einem etwas anderen Background frischen Wind in die Entwicklung von MediaPortal bringen können.
    Wer möchte ist hierzu herzlich eingeladen!

    Der eigentlich Grund für diesen Thread ist aber ein anderer. Ich möchte präventiv darauf hinweisen, dass es bitte von allen hier unterlassen wird, irgendwelche Grundsatzdiskussionen vom Zaun zu brechen. Gleichzeitig möchte ich alle Interessierten Umsteiger bitten etwas nachsichtig zu sein, wenn nicht alles sofort genau so funktioniert wie man es bei Sceneo möglicherweise gewohnt war. Manches läuft vielleicht schlechter, manches anders, einiges aber auch besser.

    Erste Anlaufstelle bei Problemen sollte das Wiki sein,
    weitergehende Fragen können auch gerne in diesem Thread gestellt werden.

    Wir freuen uns natürlich auch besonders über Rückmeldungen von Umsteigern, speziell was zum Beispiel bei der V4 besser funktioniert und was man zukünftig für MP2 mitnehmen kann.

    EDIT: Da der Wunsch nach einem deutschsprachigen IRC-Channel aufkam: #mediaportal.de (freenode)

    :D
     

    Alexa140872

    Portal Pro
    December 9, 2008
    72
    4
    bei Lübeck
    Home Country
    Germany Germany
    Moin high,

    ich antworte mal stellvertretend. Guckst Du hier:
    https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-allgemeines-169/dolby-digital-17211/index5.html

    Ein großer Teil der Sceneo Leute ist nun hier aufgeschlagen. Ich war selbst seit 2004 bei Sceneo und habe aktiv die neue V4 im Zentralrat mitbegleitet und vermutlich auch gestaltet :D

    Es ist so, dass ein großer Teil der BEtatester und einige Mods incl. dem racheklos nun hier aufschlagen werden.
    Es gibt schon einige Ideen und zwei neue Plugins stehen auch schon in den Startlöchern. Ein Sconi und das superendgeile Maxdome Plugin.
     

    NoFear23m

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo

    Na dann möchte ich mich hier auch offiziell vorstellen.

    Mein Name ist Sascha und ich habe TVC ca. 2 Jahr genutzt. Werde mich dieses Wochenende so weit wie möglich mit MP beschäftigen, und freue mich jetzt schon auf die komunikation hier im Forum.

    Sobald MP bei mit läuft werde ich Anfangen mein SconiPlugin für MP umzubauen.

    Danke für die herzliche Begrüßung.:D
    Sascha
     

    rAcHe kLoS

    Portal Member
    December 10, 2008
    18
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Moin, viele kennen mich sicher aus dem TVc Forum. Ich selbst war ein Mitarbeiter von Sceneo, arbeite aber bereits seit längerem an anderen Projekten aus dem Hause Buhl. Mich selbst hat das Ende von TVcentral auch berührt, da ich selbst viele Wünsche dort verwirklichen konnte. Leider war in letzter Zeit immer mehr abzusehen, dass der Markt für eine kommerzielle Software hier in Deutschland zu klein ist. Ein Media Center zum selbst installieren verlangt einfach zu viel Kenntnisse über die Funktion von Hard-/Software, als dass das ganze wirklich für einen normalen User in einer vernünftigen Zeit so aufzusetzen ist, dass es den Mehrwert gegenüber der am Markt befindlichen Hardware (Receiver, Streaming Clients etc.) einstellt.

    Egal wie viel man auch nachentwickelt um sich von den Eigenheiten von Windoof zu lösen, es bleibt dennoch eine große Abhängigkeit vorhanden, welche man sich nur mit einem unverhältnismäßigen und damit großem Finanziellen Aufwand entledigen kann. Ihr kennt das ja sicher, ihr nutzt bei TV ja auch alle Direct Show Filter von MS um per BDA digitale TV-Karten ansprechen zu können. Die Probleme die sich damit einstellen wie z.b. Absturz im PSI Filter kann man sich bei einer kommerziellen Software nicht erlauben, daher muss man eben eigene Filter entwickeln (Networkprovider, Demultiplexer etc.). Das Problem ist leider nur, dass das was an Aufwand reingesteckt werden musste um es überhaupt verkaufen zu können (eine min. Qualität muss ja nunmal erreicht werden) einfach auf Dauer den Rahmen gesprengt hat. Mehrfache Änderungen der Geschäftsmodelle haben daran wohl auch nichts geändert, so dass letztendlich obwohl TVcentral für Einsteiger besser geeignet war als alles was es zuvor hab nicht den großen Markt erobern konnte. Die Freaks wollten aber mehr, was einfach eine Zwickmühle für ein Unternehmen was kommerziellen Erfolg erzielen möchte darstellt. Die Freaks alleine können das nicht Finanzieren, die Masse will aber keine Freakware.

    Ich denke auch dass das Programm Media Portal im moment das größte Potential auf Windows Basis hat, es gibt natürlich viele Schwachstellen derzeit z.b. die Medienhaltung sowie auch TV angeht. Ich vergleiche hier halt mit TVcentral, dafür bietet Media Portal mit Abstand die meisten Addons und lässt sich auch sehr individuell gestalten, ein sehr großes Plus gegenüber TVc.

    Ich werde mich daher verstärkt bei Media Portal engagieren, da ich das Programm nun mittlerweile auch zu Hause einsetze. Nur bei einer Software die man täglich nutzt, kann man auch aktiv helfen diese weiter nach vorne zu bringen.

    Ich denke auch nicht, dass sich die alt TVc User und die alt MP User verfeindet gegenüber stehen müssen. Daher werde ich auch keine Grundsatzdiskussion führen, denn eines steht fest, TVcentral ist ja nun leider in der Weiterentwicklung gestoppt. Das einzige was man der Community also hier anbieten kann ist, dass man das Wissen was man bei TVcentral gesammelt hat bei Media Portal einbringt sofern es denn Sinnvoll ist.
     

    flixx

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 15, 2006
    62
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin seit etwa 2003 im Thema und über myHTPC, Meedio zu TVcentral gekommen. Ich nutze seit etwa 2 Monaten Meedio Ultimate mit Chrome Theme produktiv und werde wohl zu MP schwenken. Nicht weil A,B oder C besser ist. Nein, dass ist ein Hobby und man kennt sich ja mittlerweile :D

    Produktiv im Wohnzimmer aber erst wenn ich einen Überblick habe. Meine MP Kenntnisse sind auch ganz gut, aber etwas angerostet (reiner Flugrost :D)

    Was haltet ihr von einem deutschen IRC Channel #MediaPortal-de ?

    Wenn das MP Team das nicht selber machen möchte, aber keine Bedenken hat wenn anderes das tun, dann könnten wir das anschieben.
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    schade das es nicht bei Euch geklappt hat!

    Da sage ich auch mal herzlich willkommen an alle Sceneos. Ich habe mich dort auch einige Zeit herum getrieben und so manches war echt nicht schlecht. Vor allem freue ich mich auf Input für MP-II. Das steht gerade am Anfang und das ist die beste Gelegenheit Einfluß zu nehmen und gestalterisch mitzuwirken.

    Flip.

    PS: Freut mich schon, wenn racheklos vorbeischaut. :)
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo NoFear23m!
    Hallo

    Na dann möchte ich mich hier auch offiziell vorstellen.

    Mein Name ist Sascha und ich habe TVC ca. 2 Jahr genutzt. Werde mich dieses Wochenende so weit wie möglich mit MP beschäftigen, und freue mich jetzt schon auf die komunikation hier im Forum.

    Sobald MP bei mit läuft werde ich Anfangen mein SconiPlugin für MP umzubauen.

    Danke für die herzliche Begrüßung.:D
    Sascha

    Hab nur dieses Wiki gefunden! Wofür ist das Plugin?

    Gruß
    Helios
     

    Maschine

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 15, 2004
    768
    86
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Herzlich willkommen an euch alle! :cool:

    Was haltet ihr von einem deutschen IRC Channel #MediaPortal-de ?
    Den gibt es schon (auch wenn er meistens leer ist ;)): #mediaportal.de auf Freenode.

    Maschine
     

    Cuitlahac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Herzlich Willkommen!

    Hallo ihr Neuankömmlinge!

    Habt keine Angst ;), das ist eine sehr nette Community hier, die euch sicher mit Rat zur Seite steht um die Umstiegs- und Anfangsschwierigkeiten zu lösen. Das wird schon :)

    Ich freue mich jedenfalls auf die vielen neuen Ideen und Impulse, die ihr Sceneos in dieses Projekt einfließen lassen werdet! Ihr bringt ja schon 'ne Menge Schwung mit...

    Also auch von einem "einfachen" MP-User ein ganz herzliches Willkommen!

    Michael
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom