Twinhan 1025 DVB-S (1 Viewer)

Schulz

New Member
January 3, 2007
3
0
125
Hallo, zusammen!

Hab schon einiges durch und bin echt am verzweifeln. Also ich habe die Twinhan PCI Karte mit der Version 1025 als DVB-S Karte, also zum Empfang digitalen Fernsehens über Satellit. An meiner Satellitenschüssel hängt eine Universal Twin-LNB, also eine die analog und digital empfängt und zwei voneinander getrennte Kabel in meine Wohnung speist. Eine extra Stromversorgung liegt nicht an der Schüssel (wunder mich nämlich dauernd, dass in den Konfigurationsprogrammen auswählbar ist, ob die LNB mit Strom versorgt wird oder nicht???).

Na ja, über die mitgelieferten Twinhan Treiber bekomme ich die Karte auch recht gut zum laufen, außer ARD hat ein paar Probleme (Knacken und einfrieren des Bildes für ca. eine halbe Sekunde passiert manchmal).

Danach habe ich die neue Mediaportal Version 0.2.2.0 installiert. Als erstes fand das Setup meine Karte nicht. Hab dann nach einigem Suchen herausgefunden, dass ich die BDA Treiber installieren muss. Hab mir dann die aktuellsten von der Twinhan Seite gezogen und installiert (BDA Version 1.2.3.8 für Twinhan 1025).
Danach konnte ich das "normale" Programm von Twinhan zum Fernseher schauen nicht mehr starten (Fehlermeldung: "Die Karte oder das Laufwerk wird nicht unterstützt."). Ok, kein Problem wenn denn wenigsten die Sache in Mediaportal laufen würde.
Habe nochmal die BDAConsol.exe Datei aus dem mitgezogenen BDATreiber gestartet und mich über die Hülle an Einstellmöglichkeiten gewundert. Der größte Teil steht auf "Set by application".
Denke, das müsste doch richtig sein, dass Mediaportal als Applikation die Einstellungen für die BDA Treiber automatisch setzt, oder?
Auf jeden Fall kann nun im Setup von Mediaportal (Version 0.2.2.0) die Karte gefunden werden. Ich füge sie unter "TV-Cards" mit "Add" zu und wähle den einzigen Punkt "Twinhan DVB-S Filter oder so ähnlich" aus. Die Priorität setze ich auf 1.
Wenn ich nun auf "Autotune" Reiter klicken und die Sender suchen wil, stürzt jedemals mein PC ab. Er friert einfach ein. Ich wähle DiSeq "none", "KU-Band" und "Astra 1C...", weil meine Schüssel auf den Astra 19,2 Ost ausgerichtet ist. Hoffe, dass ist doch auch so richtig, oder?
Aber warum friert mein PC dauernd ein, wenn ich auf "Scan" drücke. Der Mauszeiger bleibt stehen und lässt sich nicht mehr bewegen. Gleiches über alle möglichen Windowstastenkombinationen (Strg+Alt+Entf und Windows Taste). Nix ist mehr möglich. Der macht grad mal die Schrift mit "Progress" usw. grau und friert ein.
Ich habe schon alle möglichen BDA Treiber ausprobiert und installiert, bspw. Mantis (1034 Version usw.) von der Twinhan Seite. Aber die sind ja eigentlich auch nicht richtig, da ich eine 1025 Karte habe. Funktionieren tut es trotzdem nicht. Der PC stürzt einfach ab.

Bin echt am verzweifeln hier... HILFEEE!

EDIT: Ach ja, ich hab den einen Microsoft Patch, der schon empfohlen wurde auch schon istalliert. Funzt trotzdem net :-(
 

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
46
Home Country
Austria Austria
hi schulz!

versuch mal sämtliche treiber die du installiert hattest zu deinstallieren, auch die verzeichnisse. dann pc ausschalten karte ausbauen, (in einem andere pci slot) wieder einsetzen, hochstarten, bda treiber installieren (keine mantis!!), rebooten. die karte sollte zumindest mit dem twinhan dtv funktionieren, bevor du mit mp weitermachst.

/Mario
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi, und wenn nicht kann es auch im MP nicht funktionieren. Ich hatte tolle Erfahrungen mit einer 1022a gesammelt. Die war mit der LNB-Versorgung überfordert, ist zu warm geworden und hat nicht mal den Suchlauf bis zu Ende gebracht. Jetzt hab ich ne Terratac Cinergy 1200 S, die hat ohne Probleme sofort funktioniert.

Luna96
 

Schulz

New Member
January 3, 2007
3
0
125
Hi, Danke für eure Hilfe!

Wenn ich alle Treiber aus dem Geräte Manager entferne, neustarte und dann mit der mitgelieferten CD die Treiber wieder installiere, dann funktioniert wieder TwinhanTV (auch der Sendersuchlauf) Das Programm nutzt aber nicht die BDA Treiber und das Setup von der CD installiert die auch nicht (sind auch nicht auf der CD vorhanden, hab sie schon durchsucht).

Ich würde aber gerne die Karte unter Mediaportal zum laufen bekommen. Hatte vorher ne analoge Karte drin (Hauppauge), klappte alles in Mediaportal (vorher noch irgendeine 0.1.x Version) super. Daher brauche ich die BDA Treiber.

Jetzt mit der neuen Karte und dem aktuellen Mediaportal funktioniert das MP mit der Karte nicht. Ich hab schon fast eine Woche lange immer nur an dem Ding rumgebastelt *wütendwerd*

Also mit den runtergeladenen BDA Treiber von Twinhan wird die Karte auch korrekt installiert (das Setup von Twinhan erkennt sie und installiert die BDA Treiber). Dann funktioniert TwinhanTV aber nicht mehr (wohl weil die ersten Treiber ersetzt werden).

Mediaportal erkennt die Karte aber stürzt beim Sendersuchlauf ("Autotune") ab :-(
Hab schon alle möglichen Einstellungen geändert (von "Ku-Band" auf "C-Band" und "Circular" usw.)... trotzdem nix.

Hat jemand vielleicht auch die Karte mit Mediaportal mit einer früheren Version der BDA Treiber und/oder Mediaportal zum Laufen gebracht und kann sie mir zumailen?

Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass da auch einer BDA Treiber für die Kartenserie suchte und jemand sie hochgeladen hatte. Ich glaube das waren die BDA Treiber mit der Versionsnummer 1.2.6 oder so. Leider ist der Thread über 1 Jahr alt und der Link zum Download funtkioniert nicht mehr.

Also ich habe folgende Daten:
PIII mit 733 Mhz (ich weiß, is schwach, aber die Kiste läuft super schnell)
512 MB Speicher
120 GB Festplatte
WinXP mit SP2 (müsste alles up to date sein --> Automatische Updates)
Twinhan VP 1025
BDA Treiber 1.2.3.8
Mediaportal 0.2.2
und bei "Autotune" sürzt die Kiste ab


Oh großes Mediaportal-Gott... erhöre mich :-(



PS: Ich schreib hier auch so ausführlich, damit mal andere die das gleiche Problem haben, mit der Suchfunktion anhand der Wörter den Thread finden. Anscheinend gibt es ja mehrere MP-User mit Twinhan Karte die Probleme haben.
 

Schulz

New Member
January 3, 2007
3
0
125
DANKE, DANKE, DANKE!

Hat direkt mit dem ersten BDA Treiber (1.2.7) funktioniert. Hätte ich das gewußt, hätte ich mir eine Woche lang Nerven und Zeit gespart.

Trotzdem noch mal vielen Dank.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom