Twinhan oder Pinnacle Fernbedienung (1 Viewer)

gdp2000

Portal Member
March 5, 2005
48
0
124
Erstmal hallo an alle hier auf dem Board,

Wird die Twinhan Fernbedienung, die der Sat-Karte beiliegt, mit ihrem USB Empfänger von irgendeinem Programm außer der Twinhan Software unterstützt? Kann man da irgendwo Treiber bekommen?

Die gleiche Frage auch für die Pinnacle Fernbedienung mit dem seriellen IR Empfänger. Habe sie noch, weil ich vorher eine PCTV Sat hatte und möchte sie ohne die ganze Pinnacle Software zu installieren benutzen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten? Würde es reichen das IR Tool aus den Treibern zu extrahieren?

Außerdem, wenn die Fernbedienungen funktionieren, welche Kombination würdet ihr mir empfehlen, damit ich Problemlos MP benutzen kann?

MfG
gdp2k
 

gdp2000

Portal Member
March 5, 2005
48
0
124
So... Hab mich mal genauer mit dem Thema beschäftigt...

Zur Twinhan Fernbedienung:

Wie ich befürchtet habe, installiert sich der IR Empfänger automatisch als Tastatur, so dass man die Fernbedienung nur als solche nutzen kann. Weiß jetzt auch nicht genau, wie ich es geschafft habe, dass Windows sie überhaupt erkannt hat. Wird daran liegen, dass ich eine Taste der Fernbedienung gedrückt hab, kann es im nachhinein aber nicht mehr nachvollziehen.
Wenn man sie unter MP nutzen will, hab ich keinen anderen Weg außer Girder, mit Tastatur Plugin gefunden. Problem hierran ist, dass man auch die gleichen Funktionen der Tastatur zuteilt, was in manchen Situationen unerwünscht sein kann.
Die Tasten sind außerdem fest einer Taste auf der Tastatur zugeordnet. Außerdem ist die Fernbedienung nicht besonders schön, hat nur 32 Tasten und die Beschriftung passt nicht gerade zu MP.

Zur PCTV Fernbedienung:

Hier sieht alles ein bischen besser aus. Ist zwar nur ein veralteter Serieller Anschluss, aber Empfänger und Fernbedienung werden einwandfrei von Girder erkannt. Es gibt sogar ein spezielles PCTV Plugin, mit dem die Konfiguration einwandfrei klappt. In MP hab ich auch ein Plugin für serielle Empfänger gefunden und sogar gelesen, dass man den PCTV Empfänger nutzen kann, aber noch keine Lust gehabt mit den Einstellungen rumzuspielen. Habs jetzt erstmal über Girder konfiguriert und bin sehr überrascht, was für ein Gefühl es ist, den PC mit ner Fernbedienung zu steuern...
Genau diese, sieht meiner Meinung nämlich um einiges proffesioneller aus als die Teinhan. Ist zwar nur grau und nicht silber/schwarz, hat auch nicht so einen guten Druckpunkt, kann mit einer MP einigermaßen angepassten Beschriftung und 42 Tasten bei mir Punkten. Problem an dieser wird wohl sein, dass sie nicht einzeln erhältlich ist und keiner nur für die Fernbedienung eine komplette Pinnacle Schrott Karte kauft. Naja.. So habe ich wenigstens ene Entschädigung für die 99 Euro, die ich für die PCTV Sat ausgegeben habe.

MfG
gdp2k
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom