Umrüstung auf Sat. Welche DVB-S2, LNB (1 Viewer)

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
zur Zeit besitze ich eine DVB-C Karte, bin also Kabelkunde und kann auch sehr gut HD-TV empfangen.
Ich überlege auf Satelit zu wechseln womit ich dann auch 16 Euro Kabelgebühr im monat sparen würde.
Es ist mir ja eigentlich untersagt (Hausintern) eine Schüssel aufzustellen / zu montieren.
Letztens habe ich aber mit meinem Nachbarn der im Nachbarhaus wohnt gesprochen. Er hat eine Schüssel
und es wäre mir möglich mich mit anzuschließen! Das heißt ich muss einfach 2x Twin LNB kaufen (Astra + Hotbird)
und schon habe ich auch Sat und kann endlich Kabel kündigen. Twin LNB deshalb, weil er 2x singl LNB hat.
Die entfernung zu meinem Fester is ca. 5m.

Jetzt meine eigentliche Fragen:
1. Da ich auf HD-TV nicht verzischen will ... welche DVB-S2 Karte würdet ihr mir empfehlen. Ohne CI etc.
2. Muss ich was beim LNB beachten? (wegen HD-TV)

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Add:
Ich habe mich jetzt bischen nach Preisen umgeschaut für DVB-S2 Karten ... ist ja schon teuer.
Das billigste was ich gefunden habe ist die "HAUPPAUGE WinTV Nova-HD-S2" die bekommt man schon neu
ab ca. 80-90 Euro + Versand ... ist die Karte zu empfehlen? Vorallem soll das ganze ja auch im MediaPortal laufen.

Chrissooo

Futter73

Portal Pro
September 23, 2007
64
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich bin auch von Kabel auf Sat umgestiegen und habe mir 2mal die Technisat Skystar HD gegönnt!
Bin mit der Karte voll und ganz zufrieden! Man muss allerdings auch ein paar Taler dafür auf den Tisch legen...

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Hi,
inziwischen habe ich schon fast alle Teile für meine Anlage zusammen.
Habe zwei bischen teurere LNBs gekauft die in Tests gut abschneiden. Mit 0,1 irgendwas.
Die Schüssel werde ich mit vom Nachbarn benutzten, könnte aber doch eine selber aufstellen.
Er hat eine 80er ... würde aber eventuell gerne eine größere besorgen, weil ich gehört habe, dass
es bei schlechtem Wetter manchmal Probleme macht, oder? Am liebsten eine 100er oder größer.
Oder langt eine 80er gut?
Bei der TV-Karte habe ich mich für Technotrend S2-3200 entschieden. Die ist auch schon unterwegs und müsste diese Woche eintreffen.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Mit einer 80er-Schüssel sollten kaum noch Störungen auftreten. Ich hab ne 60er und da muss es schon etrem stark regnen bis das Bild verschwindet. Ob sich der Twin LNB lohnt ? Besser wäre ein Quattro mit aktivem Multswitch. TV-Karte ist identisch mit der Technisat HD. Ich hab vor kurzem bei einem Freund die USB-Variante eingerichtet, wird TT erkannt und aktuelle Treiber hab ich auch die von der TT-HP installiert.

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Mit einer 80er-Schüssel sollten kaum noch Störungen auftreten.
Ja dann schliesse ich mich beim Nachbarn mit an. Schon geld gespart!

Ob sich der Twin LNB lohnt ? Besser wäre ein Quattro mit aktivem Multswitch.
Ich habe Folgende LNBs gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120164437929&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=002
In Test von Satvision oder wie das heißt haben die den 3ten Platz belegt :). Ich brauche ja eigentlich kein "Quattro", weil ich ja nur eine TV-Karte betreiben will und es nur um den nachbarn geht, damit der ja auch noch schauen kann *g* ... immerhin will ich ja seine Schüssel benutzten :) Was meinst du zu diesen LNBs? Sind gut, oder?

Gruß

EDIT:
Ups ... die LNBs waren doch nur auf Platz 4 ... aber trotzdem gut! Und vom Preis her die günstigsten :)
Hier der Bericht: http://www.testeo.de/testbericht/twin-lnbfs-fuer-den-satellitenempfang-47990.html

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Du hast ja nicht allzu viel Kabel vom LNB zum Anschluss. Da wirds schon gehen. Auf jeden Fall gut abgeschirmtes Kabel kaufen.
Zum Verständniss, ein Quattro-LNB empfängt 2x vertikal und 2x horizontal(analog und digital). Der Switch schaltet dann wie es gebraucht wird. Aktiv bedeutet das der Switch ein eigenes Netzteil hat und damit auch die Spannung für den LNB liefert. Bei Mehrfach-LNBs müssen diese Spannung die Endgeräte liefern. Für einen Receiver ist das kein Problem, bei einerTV-Karte kann es da schon eng werden. Außerdem sind diese Anlagen beliebig erweiterbar.

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Danke für die Erklärung.
Das Kabel wird wohl nicht länger wie 10m ... eher weniger, vielleicht nur 5m ... muss mal schauen.
Dürfte ja kein Problem für die TV-Karte sein, oder?

Gruß

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich hab einen Quadro-LNB, die Kabel sind unter 10 m. Ich hab keine Probleme. Sollte bei dir auch so sein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom