Umschalten von HDMI Audio auf SPDIF Audio mit dem ION Chipsatz (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe ein ZOTAC ION MINIITX Board mit dem nVidia Chip Geforce 9400M G.
Der nVidia Chipsatz ist unter Anderem dafür verantwortlich, den Ton über die HDMI Schnittstelle zuführen.
Zusätzlich ist auf dem Mainboard noch ein Reatek Soundchip (ALC662), der den Ton über den digitalen Tonausgang SPDIF führt. Allerdings funktioniert dies nicht parallell. Entweder Ton über HDMI oder über SPDIF.
Meine Konfiguration: das Board ist über HDMI mit meinem LCD TV verbunden und über SPDIF mit meinem HiFi Receiver. Über HDMI will ich Stereo Ton haben und über SPDIF "Passthrough" (also soll das Tonformat 1:1 an meine HiFi ANlage weitergegeben werden).
Übrigens: es gibt ein Programm "Soundswitch" hier im Forum von netexplorer, daß sehr komfortabel zwischen "Downmix" (also Stereo) und "Passthrough" umschaltet.
Wenn ich den Ton nun über HDMI haben will, stelle ich in den Einstellungen von MP das Audiogerät auf "nVidia Direct Sound Device". Wenn ich den Ton über meine HiFi Anlage schicke, schalte ich um auf das "Realtek Direct Sound device". Ganz wichtig ist: wenn man das Audiogerät umschaltet, MUß Mediaportal neu gestartet werden. Sonst funktioniert es nicht.
Nach diesem Fehler habe ich heute einige Stunden gesucht.
Für die Umschaltung von "Downmix" auf "Passthrough" muß MP nicht neu gestartet werden.

Vielleicht gibt es hier im Forum einige, für die dieser Beitrag hilfreich ist!

Grüße olli14

Users who are viewing this thread

Top Bottom