Umsetzung zentral TV, Musik, Video (1 Viewer)

fullattack

New Member
October 18, 2010
3
0
mal ein herzliches HALLO an alle.

ich fange gerade damit an mich mit dem Thema Medien zentralisieren und verwalten zu beschäftigen. Ich habe bereits versucht mich ein wenig im Internet einzulesen aber irgendwie komm ich bei dem Thema nicht recht weit. Es wäre toll wenn ihr mir evtl ein wenig auf die Sprünge helfen könntet. Danke schonmal.

Was ist vorhanden?

Ein Haus mit ganz vernünftiger Leerrohr-Struktur so dass entweder im Keller oder im Dachboden ein zentraler Platz zur Verfügung steht.
Zwei getrennte Wohnungen befinden sich in diesem Haus.

Was will ich?

Fernsehen:

Das vorhandene DVB-S und DVB-T Siganl soll im Haus verteilt werden und dort von den verschiedenen Räumen abgerufen werden können. Als Wiedergabegeräte soll entweder Laptop/Rechner, LCD oder auch noch Röhren-TV verwendet werden.
Aufzeichnung und Timeshift funktion wünschenswert.

Radio:

Internet-Radio und FM Radio im Haus verteilt und in den Wohnungen separat regelbar

Medienbibliothek:

Video und Musikdateien zentral archiviert und im Haus abrufbar.

Es geht mir hier wirklich um die reinen Grundlagen, wie greife ich zum Beispiel auf einen zentralen Rechner mit entsprechender Software (mediaportal) zu.... thin-client?

danke für die ersten Ansätze, ich denke in einer anregenden Diskussion kommen wir hier zu dem gewünschten Ergebnis und das würde wohl auch anderen Usern wie mir helfen die sich gerade von Anfang an mit dem Thema beschäftigen.

Danke

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Umsetzung zentral TV, Musik, Video

Yippie!!! Ein neues Projekt wo wir helfen können, was vernünftiges auf die Beine zu stellen! :D

Sieh Dir mal meine Signatur an, WHS, das sollte Dein Stichwort sein.
    Stell in den Keller nen Server der ans I-Net angebunden ist, von da auch dann per LAN-Kabel verteilen.
    Nicht teuer in der Umsetzung ( <1000€ ) mit Kabel ziehen (>Cat5e) und allem anderen.

- MePo TV Server wird auf dem Server installiert
    - Zugriff auf Bilder/Musik/Videos läuft über Netzwerkfreigaben und auch direkt aus MePo heraus
    - MePo muss am Client installiert werden, da Pfade zu den Daten eingeben

fertig.

Weitere Fragen? ;)

fullattack

New Member
    October 18, 2010
    3
    0
    Re: AW: Umsetzung zentral TV, Musik, Video

Server im Keller und Lan-Kabel war klar. Die Verkabelung über ein Vernünftiges LAN-Kabel auch. Werde aber wohl min. CAT6 oder 7 verwenden.
    Deine Clients sind selbst mit Festplatten ausgerüstet wenn ich das richtig sehe? Um hier TV umzusetzen muss ja wohl dann im Server eine entprechender Tuner verwendet werden, bzw. zwei wenn ein Teilnehmer eine Sendung sehen will und eine andere ansehen. (Im Bereich digi-SAT bin ich doch ziemlich fi denk ich! ;-) )

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

na siehste, dann ist doch alles klar. ;)
    Ja, die Clienten brauchen eine HDD, wenn auch eine kleine ausreichen würde, aber es ist halt eben immernoch ein PC/NetTop, der mit Windows bestückt werden muss, damit MePo als Client laufen kann...

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747

Wenn der Preis nicht abschreckt, den Client mit ner SSD ausrüsten, 40-60 GB reicht - und führt zu einem erheblich besserem "Userinterface", weil gerade die Anzeige der vielen Thumbs, Cover, etc. viiieeeel schneller gehen. Als angenehmer Nebeneffekt ist der Client auch innerhalb von 2 Sekunden aus dem S3 einsatzbereit - bei meiner 3,5er HDD brauchte die allein schon ein paar Sekunden zum Hochfahren - und die SSD ist geräuschlos.
    Ich war jedenfalls so überzeugt, daß ich mir gleich noch eine SSD für den anderen HTPC bestellt habe.

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria

Bevor du dir TV-Karten kaufst, lies dir mal die Foren durch, mit welchen es Probleme gibt, sonst gehts dir wie mir, ich hab schon 2 wieder entsorgt (technisat skystar s2 USB, und Terratecg Cinergy S2) beide haben nur Probleme gemacht, verwende jetzt eine DD Cine S2, hat 2 Tuner und ist die erste Karte die auch nach dem Standby immer funktioniert sogar das CI. Aber es gibt sicher auch noch andere dir gut laufen.

fullattack

New Member
    October 18, 2010
    3
    0

.... muss mich mal wieder melden hier.

Danke soweit schon mal. Das Projekt is derzeit auf "Eis gelegt". Is ja auch Winter draussen. Wollt mich nur mal kurz melden das ich hier nicht als der da steh der sic hnicht mehr meldet.

achja...
    hofi
    .
    ich vermute bei uns beiden eine eventuell ähnliche Gestaltung unseres Nachnamens ;-)
    schöne Grüße aus Bayern ins benachbarte Österreich ;-)

Users who are viewing this thread

Top Bottom