Umstieg auf Mediaportal (1 Viewer)

Hanni_org

Portal Member
December 3, 2006
6
0
125
Hallo MP-User,

Ich benutzt zur Zeit Windows XP Media Center Edition als HTPC bin aber damit nicht ganz zufrieden. Vorherrschende Fehler sind u.a.: Ich bekomme MyMovies2 nicht zum laufen, schlechtes TV Bild ...

Da ich gesehen habe, dass hier alle so eine Art Formular benutzten, werde ich das auch mal hier mit einbinden.

CPU:AMD Athlon 64 3400+
Arbeitsspeicher: 1024 Mb
Mainboard: Shuttle FN85G4
Motherboard Chipsatz: nForce 3
Grafikkarte: Gigabyte FX5200
Video Codec: NVIDIA PureDVD
Audio Codec Typ:
TV Karte 1:Hauppauge HVR-1300
TV Karte 1 Treiber:
TV Karte 2: keine
TV Karte 2 Treiber:
FB: Win MCE FB
Anschlussart: Kabel

Nun zu meiner Frage. WIe gesagt funktioniert hier einiges nicht reibungslos und ich überlege mir auf MediaPortal umzusteigen. Deshalb würde es mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.

Als finalen Zustand will ich erreichen das der PC hochfährt, MP startet und ich anfangen kann.

1. Kann ich die original MS Mediacenter Fernbedienung benutzten
2. Ist es auch bei MP möglich, dass der Rechner beim drücken der "Ausschalten" Taste in den Standby fährt/ bzw. daraus wieder hochfährt (s3 = Alle Lüfter aus etc.)
3. Kann ich den Rechner bei eine Programmierten Aufnahme in der Standby fahren, sodass er kurz vor der Aufnahme hochfährt, aufnimmt, und wieder in den Standby fährt?
4. Bei der MCE hatte ich für kurze Zeit das MyMovies Plugin. Man konnte darin Filme anlegen und die dazugehörigen Daten von einer Datenbank laden. Zusätzlich konnte man noch angeben, ob die DVD ins Laufwerk gelegt wird oder sich in einem Ordner auf der Festplatte befindet. Am Schluss konnte man dann in MCE nach Regisseur etc suchen. Ist das mit MP auch möglich?
5. WIe funktioniert das EPG bei MP? Genauso einfach, dass man einen Button drückt und die Listen aus dem Internet abgerufen werden?
6. Wie ist die Bildqualität. Bei MCE hatte ich bis zuletzt nie ein so "gutes" Bild hinbekommen wie wenn ich direkt übder den TV Fernsehe.

Es wäre wirklich nett wenn mir jemand die Fragen beantworten würde sodass ich evtl sogar bald zu einem zufriedenen MP Nutzer werde und mir nie mehr dieses M$ Produkt antun muss.

PS: Die Grafikkarte wird demnächst durch eine FX5200 mit S-VHS Out ersetzt

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,
1. Fernbedienung funktioniert mit MP
2. S3, Hibernate funktionieren, wenn es ohne MP geklappt hat
3. Timeraufnahmen sind ebenfalls möglich (Powerscheduler eistellen)
4. Es gibt 2 Plugins in MP, Meine DVD und Meine Videos, alle Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert.
5. EPG gibt es über Web und auch direkt aus dem DVB-Stream, kann auch gemischt genutzt werden. Bei einigen Sendern ist EPG über DVB einfach genauer.
6. Bildquali ist super, kommt auch auf die Codecs an. Aber ich hab DVB-S.
Du kannst MP ruhig zum Testen installieren, vorher Backup machen. Es gibt hier auch ne Anleitung. Ich konnte mich leicht entscheiden, da die MCE Unterstüzung für DVB-S so toll ist.
Luna96

Hanni_org

Portal Member
December 3, 2006
6
0
125
Danke für die schnelle Antwort. WO gibt es denn eine Anleitung für die Installation, wie man es am besten macht?

Habe nämlich heut schon ein wenig nach sowas gesucht, aber nix in der hinsicht gefunden.

gruß hanni

bilidru

Portal Member
September 24, 2006
17
0
125
hier gibts ne Anleitung:

http://www.netzwelt.de/news/73021-projekt-htpc-mediaportal-einrichten.html

Ansonsten habe ich noch folgende Anleitung bei mir gefunden - ich glaube, die habe ich mir hier aus dem Forum rauskopiert:

"WindowsXP und MediaPortal ohne Frust:

Am besten beginnt man mit einer frischen Installation von WindowsXP.

WindowsXP installieren:
Wenn ihr nur eine Festplatte in eurem HTPC habt, solltet ihr mindestens 2 Partitionen einrichten. Das kann entweder mit einem Partitionsmanager wie Acronis Disk Director Suite oder während der Windowsinstallation gemacht werden
Ich empfehle:
10GB für c: WindowsXP
den Rest für d: MediaPortal

Nach der Installation von WindowsXP:

* Aktuelles Windows Service Pack installieren
* die aktuellen Treiber für die gesamte Hardware (Grafikkarte, Mainboard, Soundkarte, ect.) installieren.
* wenn möglich aktuelles Mainboard-Bios aufspielen
* Windows Update so oft ausführen bis alle Updates installiert worden sind.
* notwendige Software (Antivirus, Firewall, Winzip, Nero, ect. nicht MediaPortal!!!) auf c: installieren und einrichten.
* Windows Bildschirmschoner abschalten, Ruhezustand einschalten
* gewünschte persönliche Einstellungen in Windows vornehmen
* wenn notwendig Netzlaufwerke verbinden
* eine Imagesoftware installieren (z.b. Acronis TrueImage) und NotfallCD erstellen
* ein Image der c:-Partition erstellen und auf d: abspeichern. Wenn möglich zur Sicherheit auf DVD brennen.

Windows ist jetzt komplett eingerichtet.

MediaPortal installieren:
Engegen der vielen meist älteren Posts im englischen Forum ist es meistens nicht notwendig irgendwelche Hotfixes zusätzlich zu installieren.

* aktuelle MediaPortal Version runterladen und auf d: installieren.
* auf d: könnt ihr euch jetzt Ordner anlegen für Bilder, Videos, TV-Aufnahmen, Radio-Aufnahmen etc.
* MediaPortal Setup starten und den Wizzard durchklicken ohne eine Einstelung zu setzten!
* MediaPortal Setup (configuration.exe) starten und alle Einstellungen vornehmen. Der Sendersuchlauf sollte zur Sicherheit möglichst 2 bis 3 mal durchgeführt werden um alle Sender zu bekommen
* MediaPortal starten und überprüfen ob alle Einstellungen gemacht wurden.
* nun den MediaPortal Ordner kopieren und umbenennen z.b: MediaPortalCleanInstall
* erneut ein Image von c: erstellen und die Datei unter einem anderen Namen auf d: speichern.

CVS-Snapshots testen:

* ladet den aktuellen CVS-Snapshot herunter und entpackt ihn in das Mediaportal-Verzeichnis.

Startet aber noch nicht die start.bat datei! Das könnte in sehr seltenen Fällen zu problemen führen.

* startet MediaPortalSetup. Manchmal ist es notwendig die TV Karte neu hinzuzufügen
* startet MediaPortal. Wenn es zu Problemen kommt, beendet es wieder und führt die start.bat Datei aus. Jetzt sollten Ihr den PC neu starten und MediaPortal nochmals aufrufen.
* wenn es immer noch Probleme gibt: MediaPortal beenden. Alle Dateien und Ordner im MediaPortal Ordner löschen und die Ordner und Dateine aus dem "MediaPortalCleanInstall" hineinkopieren. Nun läuft MediaPortal wieder.

Hilfe der PC streikt:
Sollte euer PC mal nicht mehr booten wollen, dann hilft euch hier das Image das ihr mit Acronis TrueImage erstellt habt.
Bootet euren HTPC mit der Notfall CD von Acronis und stellt das Image das ihr nach der Installation von MediaPortal erstellt habt wieder her. Dauert ca. 6Minuten und euer HTPC läuft wieder.

Neue MediaPortal Version installieren:
In diesem Fall kann man einfach MediaPortal deinstallieren und dann die neue Version installieren.
Sollte es danach zu Problemen kommen, dann stellt man einfach das erste Image, das ihr vor der installation von MediaPortal erstellt habt, wieder her.
Nun könnt ihr problemlos die neue Version von MediaPortal installieren.

Generelles

Verwendet keine "Windows optimierungs Tools" wie Tuneup, AntispyXP und ähnliches.

Windows lässt sich performance mäßig nur bedingt optimieren.
Alles wichtige ist schon in WindowsXP integriert (klassische Oberfläche, Effekte abschalten)
Diese "Optimierungs" Tools sind bestenfalls nutzlos und im schlechtesten Fall können sie eure Windows Installation beschädigen.

Dies gilt umsomehr für Tools die die Registrierung "optimieren" bzw. "entrümpeln".
Für ein HTPC, der einmal installiert und eingerichtet wird, vollkommen unnötig und kann ebenfalls Probleme verursachen.

Für eine funktionsfähige WinXP Installation braucht ihr keines dieser Tools!"

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
grüße
bilidru

Hanni_org

Portal Member
December 3, 2006
6
0
125
danke für die anleitung.

werde das ganze trotzdem erstmal auf dem "schon installierten" windows xp probieren da da schon mit Standby usw alles so schön klappt.

gruß hanni

Hanni_org

Portal Member
December 3, 2006
6
0
125
Gibt es hier evtl noch mehrere solche Anleitungen u.a. für EPG einrichtung, DVD archivierung Musik archivierung...?

was mich auch noch interessieren würde: wie wechsel ich denn von dieser verkleinerten TV darstellung auf Vollbild TV mit der Fernbedieung?

Gruß Hanni

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Eigentlich ist das alles so schön logisch aufgebaut, erklärt sich selber. EPG würd ich, wenn das möglich ist vom DVB nehmen. Du kannst bei den Einstellung im MP, nicht im Setup, bei Mein TV zuordnen bei welchem Sender du EPG übers Netz oder DVB empfangen willst. Im Setup findest Du unter Remote die Einstellungen für deine Fernbedienung, ich glaube bei Live TV kannst Fullscreen schalten bzw. die Taste so belegen. Genau weiß ich das nicht, ich hab ne X10 und die hat ne Taste dafür.

Luna96

Hanni_org

Portal Member
December 3, 2006
6
0
125
Was mich noch interessieren würde. Wie gesagt habe ich ja bis jetzt die MCE benutzt und war mit der Qualität des BIldes bis zuletzt nicht ganz zufrieden (trotz geschirmten Kabel, neuer Grafikkarte usw.

Ist hier vielleicht jeamdn, der mir sagen kann ob das Bild besser ist als bei MCE oder vlcht jemand ob er einen Unterschied zwischen Normal TV und dazwischengeschalteten HTPC erkennen kann.

gruß hanni

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Die Bildqualität kannst über die Codecs verbessern, da muß man schon ein bißchen probieren. Aus dem Kabel, empfängst du mit deiner TV-Karte,Hauppauge HVR-1300, allerdings nur ein analoges Signal. Besser als direkt mit dem Tuner vom TV kann das über den HTPC auch nicht kommen. Wenn sich deine Bildquali verschlechtert hat liegt das wahrscheinlich am Anschluß. Wirklich was ändern kannst du nur mit digitalem Empfang, da gibts nur Superbild oder nix. Mit einer DVB-C Karte, kannst dich ja hier informieren welche kompatibel sind, wirst du wohl eher was erreichen.

Luna96

Hanni_org

Portal Member
December 3, 2006
6
0
125
ne also ich habe hier den ganz normalen analogen kabelanschluss. will daran auch nichts ändern. es geht nur darum, dass bei MCE+HVR1300 das Bild einfach nicht so ist, wie wenn ich das antennenkabel direkt in den fernseher stecke. icrgendwie anderes eben. eine kleine würfelbildung ist zu beobachten un d auch ein klein wenig bildrauschen. und da wollte ich eben wissen ob das durch die verwendung von MP verbessert werden kann.

Users who are viewing this thread

Top Bottom