Universal FB für MP mit VFD Soundgraph OEM (2 Viewers)

Myk78

Portal Member
January 29, 2008
5
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 0.2.3.0 Final
MediaPortal Skin:
Windows Version: Vista Ultimate
CPU Type: AMD Athlon64 X2 BE-2400 EE Brisbane 2x2.3GHz
HDD:
Memory: 2GB
Motherboard: Abit AN-M2HD
Motherboard Chipset: MCP630a
Motherboard Bios:
Video Card: OnBoard GeForce7050
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Skystar2
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Antec Fusion v2
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection: HDMI

Guten abend alle zusammen!

Mein System könnt ihr ja oben entnehmen. Probiere schon seit ca. 3 Tagen eine Fernbedienung
unter MP zum Laufen zu bringen, jedoch ohne Erfolg. Hier im Forum hab ich schon verschiedene Anleitung
angewandt, hat alles nichts gebracht. Normalerweise müsste es doch möglich sein jede x-beliebige FB zur Steuerung von MP
zu verwenden? Oder liege ich da etwa falsch?! Wenn das geht wie muss ich vorgehen, das mein VFD die FB erkennt und Signale
empfängt? Wie kann ich diese Signale dann Funktionen im MP zuordnen? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße...

rockobello

Portal Member
February 1, 2007
9
0
vertseh ich dich richtig: du willst die mitgelieferte imon fernbedienung durch eine universal fb ersetzen ?
im großen und ganzen kein problem, hab ich gestern auch gemacht. du musst ja nur bei deiner universal fb jede einzelne taste anlernen.
hat bei mir soweit gut funktioniert, nur die power-taste will nicht so recht.

Myk78

Portal Member
January 29, 2008
5
0
Home Country
Germany Germany
Moin!

Ich muss sagen ich hab mich gestern abend ein bißchen umständlich ausgedrückt! Sorry!
Bei meinem HTPC Gehäuse (Antec Fusion v2) ist ein IMON VFD inkl. Infrarotempfänger eingebaut (per USB-Kabel direkt auf dem Mainboard am USB-Header angeschlossen). Eine FB war nicht enthalten. Der IR-Empfänger wird im Gerätemanger korrekt erkannt (SG Infrared Remote Control Device im Register USB). Die aktuelle iMON/iMEDIAN Software (Ver.6.01.0122 Official release) ist ebenfalls installiert. Dieser Thread beschreibt ein ähnliches Problem. Bei der weiteren Installation hab ich mich an die im Thread gepostete Anleitung von fagor gehalten. Aber irgendwie sehe ich keine Reaktion auf eine FB. Wie kann ich sehen ob mein IR-Empfänger überhaupt Befehle empfängt?! Desweiteren ist es mir immer noch ein Rätsel wie ich Befehle einer FB anlernen kann. Fragen über Fragen?!?
PS. Mein VFD funktioniert übrigens bestens. Die Menüpunkte des MP werden schön im Display angezeigt!

Grüße...

Maiky

rockobello

Portal Member
February 1, 2007
9
0
hm, bei mir war halt ne soundgraph fb dabei, sodass ich einfach die signale button für button mit meiner universal fb anlernen konnte.

ohne fb, keine ahnung. sorry

Myk78

Portal Member
January 29, 2008
5
0
Home Country
Germany Germany
Mahlzeit!

Hätte da ne Technisat TTS35AI, die war bei der DVB-S Karte dabei. Dann wäre da noch ne Humax FB und die von meinem Sammy LCD. Wünschenswert wäre, dass ich die FB meines LCD benutzen könnte.

Gruß..

Maiky

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Das wird wohl nix mit der Sami-FB.
Aus meiner Sicht hast Du drei Möglichkeiten:
1. Du besorgst Dir die Originale FB und lernst die an deine Universal-FB an
2. Du besorgst dir eine neue Universal-FB mit programmierbaren Codes intern oder mit Datenbank
3. Du versuchst deine univeral-FB anzulernen.
Bei meiner Philips ging das so, daß die FB alle möglichen Codes automatisch durchgetunt hat, bis der Empfänger reagiert hat.
Dann konnte man hoffen, daß die restlichen Codes in der nun geladenen Datenbank auch funktionieren.

Viel Spaß ;)

Myk78

Portal Member
January 29, 2008
5
0
Home Country
Germany Germany
Gut wenn die Sammy FB nicht funktioniert, dann nehm ich halt die Technisat. Die müsste doch funktionieren?! Was brauch ich dann? Irgendein PlugIn?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Mal was Grundlegendes zu Fernbedienungssoftware: Empfänger und Fernbedienung müssen sich schon "verstehen", also der Empfänger muss das Signalformat/Frequenz der FB auch verarbeiten können. Z.B bei Winlirc (nur für serielle Empfänger) lernt man dem Empfänger die Tasten/Signale der FB an. Befehle müssen dann, z.B. mit Girder, zugewiesen werden. Wie und ob das mit der iMon -Software geht, keine Ahnung.
Von Haus aus müsste deine FB mit einer MS MCE FB funktionieren. Dafür gibt es auch eine Anleitung.
Schau mal hier rein: https://forum.team-mediaportal.com/ir_sensor_von_antec_fusion_v2_mit-t28345.html
Mit einer Logitech Harmony würde es auch funktionieren, dort gibt es ein Profil für die MCE FB.

Luna96

Myk78

Portal Member
January 29, 2008
5
0
Home Country
Germany Germany
Ok, jetzt wird mir einiges klar! Dachte das ich wie mit WINLIRC, jegliche Signale einer FB einem Befehl zuweisen kann. Da aber mein IR-Senor per USB angeschlossen ist, hab ich da wohl keine Chance! Nun ja, dann werde ich mir wohl doch die MCE-FB zulegen müssen. Oder halt die Signale der MCE-FB bei einer (lernfähigen)Universal FB einspeichern.
Danke für eure Bemühungen!

Users who are viewing this thread

Top Bottom