Unklarheiten bei Kanalsuche (1 Viewer)

silencesurf

Portal Member
November 7, 2006
8
0
125
Hallo die Experten,

nach einigen Tagen (voller Verzweiflung) mit MCE 2005, habe ich gestern mir mal das Mediaportal gezogen. Als Fernsehkarte kommt eine FireDTV (extern) zum Einsatz.

Was mir irgendwie gar nicht klar ist - wie funktioniert das mit der Kanalsuche. MP erkennt die FireDTV. Beim Einrichtungsassistenten fragt er dann nach der Symbolrate. Und da beginnt dann mein Problem: Der Kanalsuchlauf dauert ewig und egal welche Symbolrate ich einstelle er findet keine Sender.
Auf Nachfrage beim Kabelnetzbetreiber erfahre ich jetzt, dass die verschiedenen Sender verschiedene Symbolraten verwenden. Beim nochmaligen Scan bei Symbolrate 6900 steigt ab und zu der Balken für die Empfangsqualität in die Höhe aber er findet jetzt nur ganz wenige Sender (10 ausländische Sender) und erst recht kein Premiere.
Im MCE 2005 hat er alle Sender problemlos gefunden.

Was mach ich falsch? Es kann doch nicht so schwer sein. Ich hoffe es kann mir jemand die Funktionsweise näher bringen. Danke im Voraus.

Beste Grüße,

Ronny

silencesurf

Portal Member
November 7, 2006
8
0
125
CPU: Celeron 1300
Arbeitsspeicher: 512 MB
Motherboard Chipsatz:
Grafikkarte: Geforce 5200
Video Codec: NVidia PureDVD
Audio Codec Typ: NVidia PureDVD

MediaPortal Version: 0.2.1
MediaPortal SVN Version:
Windows Version (Service Pack): XP MCE 2005 SP2
Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): keine
Änderungen an Windows/Bios?: alle Patches eingespielt

Nachdem ich gestern Nacht nochmal die entsprechenden Symbolraten gescannt habe, hat er jetzt haufenweise Sender gefunden. Anscheinend hatte der Treiber von der FireDTV ein Problem.
2 Probleme haben sich in der Zwischenzeit wieder ergeben:

1. Trotz mehrmaliger Suche, findet MP die Premier Discovery-Kanäle nicht :-\
2. Nach einer Weile ist das Bild vom Live-Fernsehen eingefroren, und MP konnte nur noch über den Taskmanager gekillt werden. Nach Rechner-Neustart ging wieder alles. Kann es sein das die FireDTV die Verbindung verliert? Und wie kann ich das überprüfen (Logfiles)?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

silencesurf

Portal Member
November 7, 2006
8
0
125
Hab ich ganz vergessen zu schreiben. Ich sitz in Österreich und der Kabelbetreiber ist KTVF (Kabel-TV Fürstenfeld).

Danke für das Angebot.

Skar29

Portal Pro
April 25, 2006
269
1
Munich
Home Country
Germany Germany
Dann solltest du dir von deinem Kabelbetreiber die Frequenzen (Freeuqnz/Qam/Symbolrate) besorgen und in Mediaportal in dem Ordner Tuningparameter eine *.dvbc Datei anpassen oder neu erstellen.

Grüsse
Skar

kalystog

Portal Member
September 13, 2006
10
0
125
Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit einer Twinhan DVB-C Mantis und Kabel Deutschland. Könnte mir jemand die Frequenztabellen zukommen lassen?

Danke
LieGru
Andreas

Users who are viewing this thread

Top Bottom