Unterstützt MP Farbmanagment (ICC Profile) ? (1 Viewer)

Matze1975

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 26, 2011
    22
    3
    Hamburg
    Germany Germany
    Hallo an die Spezis,

    Wie schon im Titel erwähnt, unterstützt Mediaportal Farbprofile ICC ? Ich möchte meinen Toshiba LCD TV Kalibrieren, weil das Gerät extrem schwer einzustellen ist, würde ich gern zu einem Colorimeter wie dem Spyder3Express greifen. Der erstellt halt ein Farbprofil für die Grafikkarte die von Windows mit ge bootet wird, allerdings muß das von der Anwendersoftware, in diesem Fall Mediaportal, supportet werden !

    Ich wäre Euch extrem Dankbar für eine Antwort ! :D

    Gruß
    Matthias
     

    Scythe42

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 20, 2009
    2,065
    2,703
    47
    Berlin
    Germany Germany
    MP muss hier nichts unterstützen.

    Das ist eine Sache von Windows und betrifft alle Anwendungen. Entweder sind die Farben richtig oder nicht. Das Profil ist ja für's Display. Es auch Anwendungen, die Profile laden können.. Dies dient insbesondere dazu, wenn man die Ausgabe auf diverse Geräten Testen will bzw. dafür anpassen möchte. Ist in Software für Photos sehr oft üblich.

    ICC Profile sind Profile für Geräte und nicht Anwendungen!

    http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/Change-color-management-settings
     
    Last edited:

    Der_Biker

    Portal Member
    March 23, 2010
    24
    0
    Hallo,

    an diesem Thema bin ich auch gerade dran. Leider scheint sich Mediaportal aber nicht an die System-Profile zu halten (was übrigens sehr viele Programme nicht tun). Ich habe ein Referenzbild welches auf meinem Monitor (wide gamut) mit völlig übersättigten Rottönen gezeigt wird. Wir das Monitorprofil jedoch beachtet, welches bei der Kalibrierung / Profilierung erstellt wurde, sind dir Farben OK.
    Lade ich dieses Bild im Mediaportal Picture Viewer sind die Farben völlig daneben.
    Betrifft dies nun Mediaportal generell oder nur einige Teile, wie den Bildbetrachter?

    Bye,

    Der_Biker
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom