Unterstützung für Technotrend DVB-C 2300 als FF-Karte (1 Viewer)

chila

Portal Member
June 15, 2006
10
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

1. wird die Technotrend DVB-C 2300 Karte mittlerweile unterstützt?

2. Ist die FireDTV/Floppy DTV derzeit die einzige Möglichkeit für den problemlosen Empfang von digitalen Programmen?

3. Kann die Floppy DTV auch analoge Kabelprogramme wiedergeben?

Danke.
 

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    1. kA - da die Karte aber einen Hardware-Decoder besitzt, vermute ich mal, dass das nicht der Fall ist, wenn seitens MP nicht die Möglichkeit besteht, diesen abzuschalten (kann MP das? kA..). MP braucht ja die undekodierten Daten für das Timeshifting über die Streambuffer-Engine und kann mit dem dekodierten Zeugs von der Karte nichts anfangen. Ergo wäre das auch rausgeschmissenes Geld. Wozu extra €100 für einen HW-Decoder ausgeben, wenn er doch nicht verwendet werden kann?

    2. Digitale Programme lassen sich nicht nur mit der FireDTV/FloppyDTV einwandfrei empfangen. Dies ist prinzipiell mit jeder DVB-Karte möglich, für welche ein vernünftiger BDA-Treiber existiert. Die Unterscheidung findet dann eher zwischen verschlüsstelten- und unverschlüsselten Sendern statt.
    Um verschlüsselte Sender empfangen zu können, müssen diese vorher über ein CAM und eine Smartcard entschlüsselt werden. Dazu müssen CAM und Co. angesprochen werden. Dies wiederum ist nicht in BDA verankert. Hier muss also auf einen WDM-Treiber (properitär - BDA dagegen ist eine allgemeine Schnittstelle) zurückgegriffen werden, für den seitens MP wieder eine spezielle Ansteuerung existieren muss. Dies ist glaube ich der Fall bei "Twinhan DVB" und "Technotrend Budget 1500". Die FireDTV wird prinzipiell über BDA angesprochen und zum Ansprechen des CAMs besitzt MP nochmals extra Ansteuerungscode (Senden der PMT an die FireDTV/FloppyDTV). Wenn du also verschlüsselte Kanäle empfangen möchtest, musst du eine der genannten drei Möglichkeiten (ich weiß nicht, ob es noch mehr gibt) wählen, wobei ich nur mit FireDTV Erfahrungen gemacht habe, welche durchweg positiv ausfallen.

    3. Nein. Es handelt sich nur um eine DVB-Karte, also kann nur digitales Fernsehen damit empfangen werden.
     

    chila

    Portal Member
    June 15, 2006
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany
    kuehnch:
    Danke für die schnelle Antwort.

    MP unterstützt also akutell keine Karte die analoges und digitales Kabelfernsehen in einem Gerät beinhaltet?

    Ich brauche also zwei Karten:

    Für digitales verschlüsseltes und unverschlüsseltes Programm am besten die Floppy DTV
    und für analoges TV z.B. die Hauppauge WinTV PVR 150MCE?

    kuehnch:
    Du hast in deiner Signatur drei Empfänger angegeben. Sind alle drei verbaut und funktionieren? Wieviele Karten werden maximal im laufenden Betrieb von MP unterstützt?
     

    kuehnch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    43
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn Karten mehr als einen Standard empfangen können, so spricht man von Hybridkarten. Hybridkarten zeigen sich im System schlicht und ergreifend als zwei oder mehr TV-Karten, welche dann prinzipiell genauso eingerichtet werden können, wie einzeln eingebaute TV-Karten.
    Jedoch ist davon abzuraten, weil die meisten Hybridlösungen nur einen Tuner besitzen. Entsprechend kann entweder nur der digitale- oder nur der analoge Teil bedient werden, nie jedoch Beides gleichzeitig. Nun stelle dir mal vor, du wolltest eine TV-Sendung aufnehmen lassen, während du eine andere Sendung schaust. Das geht dann nicht. Ein weiterer Negativfaktor ist, dass die Hybridlösungen im Analogteil allesamt (ok - es wird sicher Ausnahmen geben) keinen HW-Encoder besitzen. Das ist jedoch immens wichtig, um den Rechner zu entlasten. Das analog ankommende TV-Signal muss ja in ein digitales (MPEG2-)Signal umgewandelt werden, damit es der PC verarbeiten kann. Das kann dann entweder in der Hardware realisiert sein und der Rechner erhält direkt von der TV-Karte MPEG2 oder aber es wird vom Rechner per Software-Encoder vorgenommen, wobei dann die CPU alles berechnen muss. Letzteres kann zudem eine unglaubliche Fummelei darstellen, damit am Ende auch das aus dem SW-Encoder kommt, was rauskommen soll. Nötig ist das ja nun nicht...

    MP kann mit unendlich vielen TV-Karten umgehen. Unendlich deshalb kursiv, weil sicher irgendwo intern bei Zählvariablen eine Begrenzung auftreten wird, welche aber bestimmt im Integer-Bereich, also bei ~65500 liegt ;)
    Du kannst also beliebig viele TV-Karten nebeneinander stecken und mit MP betreiben. MP besitzt ja eine Aufnahmelogik, Prioritäten usw., so dass du als Endanwender prinzipiell garnicht mehr merkst, auf welcher TV-Karte du nun gerade TV schaust oder auf welcher TV-Karte eine Aufnahme durchgeführt wird.

    Besorg dir also am besten für jeden Standard eine eigene TV-Karte. Die PVR150 bietet sich an, weil sie einen HW-Encoder mitbringt und auch ansonsten problemlos läuft. So kannst du dich später auch entscheiden, einen Standard rauszuschmeissen und wieder zu veräußern (eBay...) oder sowas. Mit Hybrid bist du fest gebunden, selbst wenn du nur noch die Hälfte der TV-Karte verwendest.

    Die bei mir angegebenen drei Empfänger laufen allesamt problemlos mit MP. Leider scheint MP einen kleinen Fehler inne zu haben, der es mir im Nachhinein nicht ermöglicht, meiner Kanalliste noch analoge Kanäle hinzuzufügen. Siehe:

    https://www.team-mediaportal.de/component/option,com_smf/Itemid,87/topic,934.0

    Andersrum hätte das Problem glaube ich keinen Bestand, weil ich schonmal die PVR350 + eine digitale eingerichtet hatte, was dann auch tadellos funktionierte, wenn ich mich denn recht erinnere.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom