Update 1.2.1 ==> 1.3 beta (1 Viewer)

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
Nun ist es mal wieder soweit, eine neue Version, die ich gerne installieren würde. Und wieder taucht die Frage auf: wie geht das am besten? Die Wiki schweigt sich über die Update-Prozedur leider beharrlich aus, zumindest habe ich nichts aktuelles dort gefunden.

Frage also:
Kann ich die 1.3er einfach so über meine 1.2.1 drüberinstallieren oder gibt es da eine besondere Vorgehensweise zu beachten?
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Nun ist es mal wieder soweit, eine neue Version, die ich gerne installieren würde. Und wieder taucht die Frage auf: wie geht das am besten? Die Wiki schweigt sich über die Update-Prozedur leider beharrlich aus, zumindest habe ich nichts aktuelles dort gefunden.

    Frage also:
    Kann ich die 1.3er einfach so über meine 1.2.1 drüberinstallieren oder gibt es da eine besondere Vorgehensweise zu beachten?

    Der Updateprozess steht in den Release-News. Hab mal wichtige Sachen in Rot hervorgehoben. Falls sonst noch Fragen auftauchen, gerne stellen. :)
    Installation, Aktualisierung, Herunterladen und Rückmeldungen

    Installation

    Bei der Neuinstallation von 1.3.0 Beta gibt es nichts Besonderes zu beachten..
    Aktualisierung
    update-icon.png

    Aktualisierung von 1.2.x oder 1.3.0 Alpha auf 1.3.0 Beta

    Alle MediaPortal-Installationen von 1.2.x bis 1.3.0 Alpha können problemlos auf 1.3.0 Beta aktualisiert werden, ohne dass Sie Ihre Einstellungen verlieren.
    Erweiterungen:

    Wenn Sie noch MediaPortal 1.2.x installiert haben, ist es möglich, dass einige Ihrer bereits installierten Erweiterungen als inkompatibel mit 1.3.0 Beta angezeigt werden. Ob eine Erweiterung kompatibel ist, hängt von den MediaPortal Subsystemen ab, die die Erweiterung verwendet.
    Wenn Sie MediaPortal 1.3.0 Alpha installiert haben, sind alle Erweiterungen kompatibel mit 1.3.0 Beta.
    Wenn eine Erweiterung Skin-Dateien für die Standard-Skins von MediaPortal benötigt, sollte der Autor der Erweiterung die Skin-Änderungen berücksichtigen.
    Skins:

    Warnung! Durch die neuen Funktionen und Änderungen ist kein Skin für 1.2.x bzw. 1.3.0 Alpha kompatibel mit 1.3.0 Beta!
    Bitte kontaktieren Sie den Autor des Skins und bitten Sie um eine Aktualisierung..
    Aktualisierung von Erweiterungen:

    Der einfachste Weg, Ihre Erweiterungen zu aktualisieren, ist der Aufruf des MediaPortal Extension Installers und die Überprüfung auf aktualisierte Versionen. Dies funktioniert jedoch nur für Erweiterungen, die unser MPEI-System verwenden. Wenn der Autor der Erweiterung einen Stand-Alone-Installer bereitstellt, müssen Sie den Autor um eine aktualisierte Version bitten.
    Aktualisierung von 1.2.0 Alpha oder früher auf 1.3.0 Beta

    Alle MediaPortal-Installationen beginnend mit 1.1.0 RC1 können auf 1.3.0 Alpha aktualisiert werden, ohne dass Sie Ihre Einstellungen verlieren.
    Wenn Sie MediaPortal 1.2.0 Alpha oder eine frühere Version verwenden, wird keine Ihrer Erweiterungen (Plugins und Skins) nach der Aktualisierung auf 1.3.0 Beta funktionieren! Deshalb müssen Sie Ihre Erweiterungen ebenfalls aktualisieren!
    Stellen Sie also bitte sicher, dass 1.3.0 Beta kompatible Versionen Ihrer Erweiterungen verfügbar sind, bevor Sie die Aktualisierung starten!

    Allgemeiner Hinweis zu Aktualisierungen

    Beenden Sie manuell den TV-Service!
    television-icon.png
    Auf einigen Systemen ist unserer Installer nicht in der Lage, die TV-Server-Installation zu aktualisieren, weil dessen Dateien gesperrt sind oder der Dienst nicht gestoppt werden kann.
    Für die Aktualisierung auf 1.3.0 Beta empfehlen wir Ihnen, den TV-Service manuell zu beenden, wobei Sie sicherstellen sollten, dass der TV-Service auch wirklich beendet wurde (über den Windows Task Manager - aktivieren Sie die Option "Alle Benutzer").

    Benutzerdefinierte Einstellungen des TV-Service
    Wenn Sie Einstellungen des TV-Service manuell geändert haben (beispielsweise die Option "Neustart im Fehlerfall"), müssen Sie diese Einstellungen nach der Aktualisierung erneut festlegen. Das Installationsprogramm ist nicht in der Lage, benutzerdefinierte Service-Einstellungen zu speichern und wiederherzustellen, wenn die neue Version des TV-Service installiert wird.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom