Upgrade IONITX-p-e !? (1 Viewer)

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
hallo, ich habe das ionitx-p-e, kleines gehäuse, ssd, 4gb ram.
alles klasse, läuft perfekt, superleise, ordentliches tempo.

aaaaaber: ich hätte gerne etwas mehr performance und mehr platz für eine sat steckkarte.
ich spiele mit dem gedanken mein system zu wechseln: itx => atx mainboard.
nur habe ich den überblick verloren was die performance angeht.
welche cpu ist schneller als die celereon su2300 auf meinem ionitx !?

bringt ja nichts neues MB, cpu und grafikkarte zu kaufen wenn die teile am ende nicht schneller sind als das ionitx.
gibt es eine liste mit der performance der aktuellen cpus!? oder empfehlung welche cpu hervorragend geeignet ist!?

danke für hinweise !

evilgroby

Portal Pro
February 2, 2011
355
11
Home Country
Germany Germany
AW: Upgrade IONITX-p-e !?

na, niemand einen hilfreichen link mit einer performanceübersicht verschiedener cpus !?

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Hallo das Web sowie Forum ist doch voll von Vergleichen, was willst du da also spezielles hören ?

So ziemlich jede aktuelle Desktop CPU ist schneller als der SU2300. Aber was klemmt denn bei deinem System ? Einen Steckplatz hat das Board ja, ansonsten würde ich USB nehmen für die Sat Karte, gibt viele Lösungen dafür.

Performance: Der SU2300 lässt sich bis 1,8 Ghz bei den meisten Übertakten, alleine eine Anhebung des Taktes auf 1,4 Ghz bringt schon spürbar was.

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany

ne ne, steckplätze oder ähnliches mal aussen vor. es geht mir ausschliesslich nach dem vergleich verschiedener CPUs.
    da habe ich einfach keinen überblick. mein IONITX-P-E läuft ja bereits auf 1800 mhz.
    eine liste wäre klasse um zu sehen welche cpu welche leistung bringt. da könnte ich dann auch mal ablesen wo meine aktuelle cpu steht und was eine andere im vergleich "mehr" bringen würde. mit benchmarkprogrammen kenne ich mich nicht aus und wüsste auch nicht, wo ich eine entsprechende auswertung/übersicht finde.

ich habe anfangs mediaportal mit streamedMP auf einem 2 jahre alten arbeitsrechner installiert.
    dort ist es unglaublich schnell. dies fällt mir an 2 punkten auf:
    -beim scrollen durch filme, musik oder bilder in der coveransicht
    -beim zurückspringen in das basichomemenü

auf dem ionitx habe ich grundsätzlich keine probleme, aber es scheint eben nicht 100% flott zu sein wie auf dem "grossen" rechner. in dem werkelt eine Intel Core 2 Duo CPU E6850 mit 3GHZ. also kein neues modell aber dennoch deutlich flüssiger.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

Diesen Link gibts sicher auch zig mal im Forum also:

PassMark CPU Lookup

Auf 1,8 Ghz ist das noch zu langsam ? Ich merke bei 1,2 Ghz schon keinen Unterschied zu meinem Notebook mit C2D und 2x2,26 Ghz.

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany

mir bisher aber unbekannt, bestens !

der su2300 hat 910 punkte in der auswertung. wenn ich nach meiner "alten" cpu suche bekomme ich 1.919 punkte.
    das ist trotz des alters ja ein gewaltiger unterschied. kein wunder, dass das ionitx da hinterher humpelt *schluck*

danke für die ernüchternde übersicht ;-)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    45
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

also ich hab im schlafzimmer das Board mit 4GB Ram,5400 HDD und ne 5550 ATI und bin bestens zufrieden mit dem auf 1,6GHz getackteten CULV 3200.

Naja ich nutz halt den StreamedMP nich und alle anderen Skins laufen super flüssig.:)

Ehrlicherwesie muß ich sagen, hab ich im Wohnzimmer diese Zusammensetzung nicht, weil das dann doch etwas zu langsam ist wenn man damit tagtäglich dran ist.

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany

ich habe das board mit einer SSD, das ist für den start und standby natürlich sensationell :)
    du hast dir aber eine externe grafikkarte draufgesteckt ?
    könnte vielleicht der flaschenhals auf dem board sein.

okay, nächste frage: gibt es solch eine wundervolle benchmarkliste auch für GPUs?
    dann könnte ich mal schauen wie es hier aussieht im vergleich zu einer ATI 5550 z.B.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany

mir bisher aber unbekannt, bestens !

der su2300 hat 910 punkte in der auswertung. wenn ich nach meiner "alten" cpu suche bekomme ich 1.919 punkte.
    das ist trotz des alters ja ein gewaltiger unterschied. kein wunder, dass das ionitx da hinterher humpelt *schluck*

danke für die ernüchternde übersicht ;-)

Du siehst aber das mit 100 Mhz mehr, ist er so schnell getaktet wie sein großer Bruder:

PassMark CPU Lookup

Was dass dann bei 1,8 Ghz sind ... sicher einiges über 1000 Punkte.

@dlarge500
    Ich nutze StreamedMP und das bei lediglich 1,2 Ghz im Wohnzimmer, dass flutsch doch.

evilgroby

Portal Pro
    February 2, 2011
    355
    11
    Home Country
    Germany Germany

hm, vielleicht bau ich mir die grafikkarte mal ein und schau was sich ergibt.
    aber erst mal die 1.2.0 abwarten, vielleicht erledigt sich das problem oder es tauchen andere auf.

vielen dank bis hierher !!

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom