USB externe Festplatte kein Boot Laufwerk: Wie? (1 Viewer)

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich hab mir ein "Maxtor Staples Basics" 1 TB externe Festplatte zugelegt. Leider komme ich nicht dahinter, welche Einstellungen (im BIOS) ich vornehmen muß, das dieses NICHT als Boot / Hauptfestplatte (SATA) genommen wird.


    Bios:
    • First Boot Device: CD-ROM
    • second Boot Device: HDD0

    Wenn ich die Festplatte am Rechner angeschlossen habe, erkennt er diese scheinbar als CD-ROM.

    Bios:
    • First Boot Device: HDD0
    • second Boot Device: -

    Wird trotzdem versucht von der Externen zu booten.

    Optionen hinsichtlich USB / Netzwerkboot habe ich auf "disable" gesetzt.

    Ich möchte erreichen das von erst von dem "echten" CD Laufwerk gebootet wird und dann von der internen SATA Festplatte. Die externe soll ignoriert werden.

    Wie kann ich das erreichen?
     

    Janosch

    Portal Pro
    January 27, 2008
    194
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    du hast bei deinem Asusboard die Möglichkeit USB-Speicherlaufwerke als Laufwerk a:, also als Diskettenlaufwerk anzugeben. Diese Funktion must du im Bios ausschalten, dann wird die USB-Platte beim Booten ignoriert. Läuft bei mir einwandfrei.

    Gruß Christian:)
     

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    du hast bei deinem Asusboard die Möglichkeit USB-Speicherlaufwerke als Laufwerk a:, also als Diskettenlaufwerk anzugeben. Diese Funktion must du im Bios ausschalten, dann wird die USB-Platte beim Booten ignoriert. Läuft bei mir einwandfrei.

    hmm, irgendwie finde ich die Option nicht... :confused:

    Folgende Einstellungen habe ich noch vorgenommen:

    • Legacy Diskette A --> None
    • First Boot Device --> CD
    • Second Boot Device --> HHD0
    • Boot Other Device --> disabled
    • Boot Up Floppy Seek --> disabled
    • Floppy Disk Access Controller --> disabled

    Somit bin ich etwas ratlos, was noch alles damit im Zusammenhang stehen könnte. :(

    Wie heißt die Option denn bei Dir genau?

    Gruß

    BERND
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Heho was heißt bootet nicht? Bleibt er hängen oder kommt das man die Diskette wechseln soll?
    Habe das Problem mit dem Hänger zum Beispiel mit einer Externen 1TB Platte von Trekstor erlebt. Einfache, zugleich schöne Lösung und nicht zu teuer. Kauf einfach einen USB 2.0 Controller, bau ihn ein und häng die Platte dann da ran. Wenn du noch andere USB Geräte hast ist das Performance technisch auch ganz schön weil dann die Platte den USB Bus mit niemanden teilen muß. Solche Controller gibt es für ca 20 Euro!
     

    derSpeedy

    Portal Pro
    April 12, 2007
    94
    2
    42
    Home Country
    Germany Germany
    es gibt bei aktuellen boards auch eine option welche die priorität der festplatte festlegt. ich kann dir jetzt nur leider nicht aus dem stehgreif sagen wo diese sich befindet. hatte auch schon mal damit zu kämpfen. bei mir wollte das system nach abstecken und wieder anstecken der systemplatte nicht mehr booten. durch das abstecken wurde meine datenplatte als primärfestplatte eingesetzt.
     

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    es gibt bei aktuellen boards auch eine option welche die priorität der festplatte festlegt. ich kann dir jetzt nur leider nicht aus dem stehgreif sagen wo diese sich befindet. hatte auch schon mal damit zu kämpfen. bei mir wollte das system nach abstecken und wieder anstecken der systemplatte nicht mehr booten. durch das abstecken wurde meine datenplatte als primärfestplatte eingesetzt.

    tja, für mein Borad hab ich das auch noch nicht gefunden. Nur HDD0, HDD1,.... und er nimmt die USB Platte / Anschluss scheinbar immer vor dem SATA .

    Heho was heißt bootet nicht? Bleibt er hängen oder kommt das man die Diskette wechseln soll?
    Es wird immer versucht von der USB Platte zu booten, anstatt von der Sata. Damit dann auch eine Fehlermeldung, dass er nicht booten kann (da das Betriebssystem ja nicht auf der Platte ist).

    Habe das Problem mit dem Hänger zum Beispiel mit einer Externen 1TB Platte von Trekstor erlebt. Einfache, zugleich schöne Lösung und nicht zu teuer. Kauf einfach einen USB 2.0 Controller, bau ihn ein und häng die Platte dann da ran. Wenn du noch andere USB Geräte hast ist das Performance technisch auch ganz schön weil dann die Platte den USB Bus mit niemanden teilen muß. Solche Controller gibt es für ca 20 Euro!

    Da ich noch einen Port frei hab, ist das nicht notwendig. Oder verhält sich der Controller anders als die onboard USB-Anschlüsse?

    Gruß

    BERND
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Ja ein zusätzlich eingebauter Controller verhält sich anderst. Zusätzlich eingesteckte Controller sind nicht bootbar da das Bios dort nicht nach Laufwerken sucht, somit würde dein Rechner wieder ganz wie gewohnt von der SATA Platte booten!
     

    Der_Bub

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Ja ein zusätzlich eingebauter Controller verhält sich anderst. Zusätzlich eingesteckte Controller sind nicht bootbar da das Bios dort nicht nach Laufwerken sucht, somit würde dein Rechner wieder ganz wie gewohnt von der SATA Platte booten!

    :D So ein Teil hatte ich noch rumliegen und hat einwandfrei funktioniert: Platte nun immer angeschlossen und stört nicht mehr beim booten.

    Zwar für den Preis eine (derzeit) unnötige Karte einbauen zu müssen, aber langfristig wäre ich da 'eh nicht mehr drumherum gekommen, da es mein letzter freier USB Port war.

    Gruß

    BERND
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom