USB IR Empfänger mit Ein/Aus reagiert auf verschiede FB-Codes (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe mir jetzt einen USB IR Empfänger mit "Power On" vom IR Shop zugelegt. Um die Funktion "Power On" bei diesem Empfänger nutzen zu können, braucht man eigentlich nur einen Taster auf dem Empfänger zu drücken, danach dem Empfänger über eine Fernbedienung den gewünschten IR-Code zusenden und das soll es gewesen sein. Mein Problem ist aber: der Empfänger reagiert nicht nur auf den gesendeten Code, sondern auch auf weitere "ähnliche" Codes. Ich habe es bereits mit Girder ausgetestet und kam zu folgendem Ergebnis: der Empfänger ist z.B. programmiert, bei Empfang des FB-Codes "F3E5" den PC einzuschalten. Nun reagiert der Empfänger aber z.B. auch auf die FB-Codes "23D5" oder auch "93A5" usw. Diese beiden Codes sendet meine Fernbedienung z.B., wenn ich Spulen will oder die Pause Taste drücke. Diesen 3 Codes ist gemeinsam, daß an der 2. Stelle die Zahl 3 steht und an der 4. Stelle die Zahl 5. Ich mußte jetzt den Weg gehen und habe den Empfänger mit einem Code für "Power On" programmiert, der an der 2. Stelle und an der 4. Stelle einmalig ist (mit "einmalig" meine ich, daß dieser "Power On" Code and der 2. und 4. Stelle Zahlen hat, die bei den anderen Codes nicht vorkommen). Das habe ich bislang aber nur bei den Codes nachgeprüft, die ich für Mediaportal verwende. Ich kann nicht sicher sein, daß nicht doch einer der vielen anderen Codes, den meine Fernbedienung benutzt, um eines meiner anderen Geräte (TV, DVD, HiFi) zu schalten, nicht doch auch einen "ähnlichen" Code benutzt und dann meinen PC einschaltet bzw. ja auch ausschaltet.

Versteht einer von euch diesen Zusammenhang?

Grüße olli14

Users who are viewing this thread

Top Bottom