USB IR Empfänger (1 Viewer)

commanderx

Portal Member
July 19, 2007
5
0
50
Hallo,
eins vorneweg, mein Mediaportal läuft eigentlich wie es soll.
Nur bei der Fernbedienung sieht es mau aus.
Ich hab einen seriellen IR Empfänger (war bei meiner Airstar2 Karte dabei) mit Winlirc in Betrieb.
Als Fernbedienung kommt eine von Terratec zum Einsatz (war bei der Cinergy T2 dabei).
So an sich funktionierts ja, nur brauchts oft ewig bis mal ein Signal ankommt.
Woran es hängt weiss ich nicht, Winlirc zeigt mir eigenltlich immer eine Reaktion auf ein ankommendes Signal an.

Ich wollte nun meinen IR Empfänger meiner Xbox dafür benutzen, vielleicht geht es ja besser damit.
Der IR EMpfänger wird am PC auch erkannt, Treiber sind installiert aber nun frage ich mich: wie steuere ich das Ding mit Mediaportal an?
Winlirc fällt ja imho raus, weil ich nur Com Ports angeben kann.

Oder geht das gar nicht mit USB IR Empfängern?

Mit der Bitte um Erleuchtung :)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo commanderx,

mit Winlirc (als Treiber) und Girder 3.2.9 hatte ich auch sehr träge Reaktionen. Die neue IR-Server Suite hab ich allerdings noch nicht getestet.
Wenn du einen IR-Empfänger in MP einbinden willst, kommt es darauf an als welches Gerät der erkannt wird. Einige Möglichkeiten findest du im Setup von MP. Wenn da nichts dabei ist, gehts evtl. mit Girder wenn du ein passendes Plugin findest.

Luna96

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
HID, dann Mediaportal Configuration/Remote/General HID aktivieren. Wie es dann mit dem Mapping weitergeht, da hab ich keine Erfahrung. Bei Girder wäre es dann das HID Plugin. Dann brauchst du noch aus dem Downloadbereich MCE to MP. Das ist ein fertiges Girderprofil für MP. Damit kannst dann den Befehlen Tasten deiner FB zuweisen, die FB anlernen.

Luna96

commanderx

Portal Member
July 19, 2007
5
0
50
Ich hab gestern abend noch mit Girder und minem seriellen IR Empfänger hinbekommen.
Das flutscht ja richtig im Vergleich zu WinLIRC.
Den USB Empfänger kann ich also wieder auf Wiedervorlage für irgendwann legen :).

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Weitere Tasten kannst du hinzufügen, wenn du das MyKeys-Plugin installierst. Das sind in der Hauptsache Direkttasten für Mein Radio usw. Im Prinzip kannst du jeden Befehl, wie zum wechseln der Tonspur, von den Keys und Shortcuts aus dem Setup anlernen. Wenn du MyKeys verwendest musst du evtl. die Cursortaten neu anlernen.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom