Verbesserungsvorschlag für Videos

Discussion in 'Video & DVD' started by sloggi2000, January 8, 2011.

  1. sloggi2000

    sloggi2000 Portal Member

    Joined:
    December 13, 2010
    Messages:
    18
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Erstmal ein großes Lob an das Team hinter Mediaportal. Ich bin total begeistert von eurem Projekt und habe wirklich Respekt davor, wie viele Funktion und Plugins Ihr schon realisiert habt. Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich jedoch:

    Es wäre klasse, wenn man unter "Videos" noch eine zusätzliche Ansicht auswählen könnte, die ein Vorschaubild in Breitbild (z.B. 16:9) des Videos anzeigt.



    Für die Wiedergabe von bspw. Musikvideos wäre es sinnvoll, wenn es eine sogenannte "Sequenzielle Wiedergabe" geben würde, die die Videos hintereinander abspielt (wie bei Musik) ohne jedes Video einzelt abzuspielen. Über die Erstellung von Playlisten ist dies zwar möglich aber etwas umständlich.

    Mich würde auch interessieren, ob noch mehr User solche Funktionen beführworten würden.
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. sloggi2000

    sloggi2000 Portal Member

    Joined:
    December 13, 2010
    Messages:
    18
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    AW: Verbesserungsvorschlag für Videos

    Ich hab so die befürchtung, dass ich diesen Tread falsch gepostet habe. Mich verwundert es, dass ich anscheinend der einzige bin, der solche Funktionen wirklich vermisst. Ich habe vor Mediaportal, meine Playstation 3 als Media Center genutzt. Da ich oft etwas über meinen Festplattenrecorder aufnehme (z.B. Musikvideos) wäre die Sequenzielle Wiedergabe einfach genial. Zudem frage ich mich warum es keine Breitbildvorschau gibt. Für alle Videodateien (außer Filme und Serien) ist die Ansicht etwas unpraktisch und eine vier Bildervorschau finde ich auch etwas unübersichtlich (ich weiß kann man in der Config anpassen). Bin ich wirklich der einzige, der solche Funktionen vermisst? Für Filme und Serien gibt es doch eh "My TV Series" und "Moving Pictures". Ich habe gelesen das bei dem neuen Mediaportal 1.2 die Videofunktion überarbeitet wird. Vielleicht ist das von mir gewünschte auch bereits in der Alphaversion umgesetzt. Weiß jemand vielleicht ob das der Fall ist? Ansonsten ist Mediaportal einfach spitze und zeigt, was heute schon mit Mediacentern möglich ist!
     
  4. catavolt
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    catavolt Design Group Manager

    Joined:
    August 13, 2007
    Messages:
    12,342
    Likes Received:
    5,059
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Technical Documentation, Translation
    Location:
    Lanzarote
    Ratings:
    +7,550 / 38
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Verbesserungsvorschlag für Videos

    Hi, für Videos gibt es doch den Fanart Handler, der ein dem Video entsprechendes Hintergrundbild (oder mehrere in Überblendung, je nach Einstellung des Plugins) anzeigt. Schonmal versucht? EDIT: In 1.2 Alpha ist die erweiterter Videoverwaltung mit Unterstützung von Fanart bereits hervorragend umgesetzt ;)
    In meinen Skins sieht das dann so aus:
     

    Attached Files:

    • 15-16-36.jpg
      15-16-36.jpg
      File size:
      165.8 KB
      Uploaded:
      January 9, 2011
      Views:
      158
    • 15-16-52.jpg
      15-16-52.jpg
      File size:
      189.4 KB
      Uploaded:
      January 9, 2011
      Views:
      125
    • Like Like x 1
  5. sloggi2000

    sloggi2000 Portal Member

    Joined:
    December 13, 2010
    Messages:
    18
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    AW: Verbesserungsvorschlag für Videos

    Vielen Dank für deine Antwort catavolt! Den Fanart Handler hab ich installiert und auch eben nochmal die Einstellungen überprüft. Das die Filmcover und auch Fanart Bilder, Beschreibung & Co. automatisch aus dem Netz gezogen werden ist klasse. Allerdings geht es mir nicht um Filme sondern um eine Vorschau eines Musikvideos im Breitbildformat und eben die Sequenzielle Wiedergabefunktion. Diese wäre auch für Serien interessant um gleich alle hintereinander abspielen zu können.
     
  6. Perry501

    Perry501 Portal Member

    Joined:
    September 9, 2010
    Messages:
    31
    Likes Received:
    2
    Occupation:
    Programmierer
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Verbesserungsvorschlag für Videos

    Hi,

    bei TV-Series kann man einstellen wie er verfahren soll wenn eine Episode zu Ende ist. Unter anderem auch nächste wiedergeben. Müsstest halt die Musikclips als Serie importieren.

    Ciao
    Perry501
     
    • Like Like x 1
  7. sloggi2000

    sloggi2000 Portal Member

    Joined:
    December 13, 2010
    Messages:
    18
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    AW: Verbesserungsvorschlag für Videos

    Das wäre zumindest eine Notlösung.

    AN DIE ENTWICKLER VON MEDIAPORTAL:

    Wäre es sehr aufwendig eine sequenzielle Wiedergabe unter "Videos" umzusetzen, die dafür sorgt, dass alle Videos die sich in einem Ordner befinden hintereinander abgespielt werden, ohne dass man eine Playliste erstellen muss?

    Ich wäre euch so dankbar (und ich denke einige andere auch), wenn so eine Funktion integriert werden könnte. Es wäre zum Beispiel Möglich in der Mediaportal Configuration unter "Videos" eine Checkbox zu integrieren, in der man diese Funktion aktivieren bzw. deaktivieren kann.

    So eine Funktion wäre hervoragend geeignet zum abspielen von:

    - Musikvideos (zum Beispiel auch für Parties ideal)
    - Funny Clips
    - allen Videos (abgesehen von Filmen/ Dokus da unnötig)
     
  8. Fighter

    Fighter Portal Member

    Joined:
    November 12, 2007
    Messages:
    49
    Likes Received:
    2
    Location:
    Schleswig-Holstein
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Verbesserungsvorschlag für Videos

    ??? Du hast doch in My TV-Serien auch eine Playliste ..... ist die im My-Video-PlugIn nicht drin?
    Muß nachher mal schauen (StreamedMP).

    Gruß JAn
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!