verstecktes System-Menü von Panasonic-TV´s (3 Viewers)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Es gibt ein verstecktes Menü bei allen Panasonic-TV´s, was man z. B. für nachfolgenden Fall benutzen kann:

Also: Da ich selbst einen Panasonic (Plasma-)-TV habe und immer nach dem einschalten meines Fernsehers (mangels CEC-Unterstützung) die HDMI-Taste drücken muß um auf den Eingang zuzugreifen, hab ich mal ein wenig recherchiert.

Es gibt bei Panasonic-TV´s (wie wohl bei jedem anderen TV wohl auch) ein verstecktes System-Menü, in dem man unter anderem den Hotel-Modus einstellen kann, in dem unter anderem auch der Eingang gewählt werden kann, der ab sofort beim einschalten des TV´s automatisch gewählt wird.

Ich hab meinen Rechner per HDMI verkabelt, also hab ich HDMI im Hotel Mode eingestellt.

Ihr erreicht bei Panasonic das Menü wenn Ihr: "-"Taste direkt am TV gedrückt haltet und dann 3x auf die AV-Taste tippt. Schon geht das System-Menü auf. Dort den Eingang auswählen und danach den Hotel Mode aktivieren. Fertig.

Schon muß man nie mehr auf den passenden Eingang umschalten. Wichtig ist dabei, man verliert den Zugriff auf das Tuning-Menü des internen Kabeltuners, aber das wird wahrscheinlich a) sowieso kaum jemand nutzen und b) kann man den Hotel-Mode auf die gleiche Art und Weise wie oben beschrieben auch wieder rausnehmen.

Beste Grüße

--Jens--
 

Dejan

Portal Member
October 20, 2007
47
1
Weingarten, Germany
Home Country
Croatia Croatia
Nur noch eine kleine Erweiterung:

Mit Taste "-" direkt am TV und 3x Taste 0 auf der Fernbedienung kann man Betriebszeit des Gerätes z.B. ablesen.

Viele Grüße
Dejan
 

Chuckyy

Portal Member
January 17, 2009
43
1
Home Country
Germany Germany
Hab meinen Panasonic seit nem halben Jahr und bin seitdem auf der Suche nach dieser Möglichkeit.


Tausend Dank.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir verhält es sich ein wenig anders. Drücken von "-" und bereits 1x AV bringt ein Input-Auswahl-Menü auf den Schirm. Unterhalb der Liste sind dann fünf graue Felder und über dem rechten steht in Blau "Ändern". Das symbolisiert wohl die fünf Tasten am Fernseher. Aber ein dauerhaftes Speichern habe ich bisher nicht hinbekommen. Bei jedem Neueinschalten kommt wieder zunächst TV.
     

    robby3

    Portal Pro
    April 9, 2008
    131
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Bei mir verhält es sich ein wenig anders. Drücken von "-" und bereits 1x AV bringt ein Input-Auswahl-Menü auf den Schirm. Unterhalb der Liste sind dann fünf graue Felder und über dem rechten steht in Blau "Ändern". Das symbolisiert wohl die fünf Tasten am Fernseher. Aber ein dauerhaftes Speichern habe ich bisher nicht hinbekommen. Bei jedem Neueinschalten kommt wieder zunächst TV.

    Nein, nein, hast was falsch verstanden! "-" am TV drücken und drei mal nacheinander die "AV" Taste auf der FERNSTEUERUNG (die Led muss jeweils kurz blinken). Dann kommt das Menu für die Initialeinstellungen. Klappt sehr gut :)
     

    Dracul

    Portal Member
    June 16, 2007
    47
    2
    39
    Da du ja recherchiert hast, gibt es ne Seite die sich mit sowas befasst?

    Ich hab nen älteren Sony TV und da wäre das auch praktisch. Ich muss ihn von selber immer auf den Entsprechenden Eingang stellen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, nein, hast was falsch verstanden! "-" am TV drücken und drei mal nacheinander die "AV" Taste auf der FERNSTEUERUNG (die Led muss jeweils kurz blinken). Dann kommt das Menu für die Initialeinstellungen. Klappt sehr gut :)
    Bingo. Vielen Dank!
     

    Donwymeer

    Portal Member
    February 25, 2010
    38
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: verstecktes System-Menü von Panasonic-TV´s

    Bei den Panasonic TX-P S10 Plasma kann man auch ein erweitertes Menü freischalten und kommt so an einen Gammawert von 2.5. Aber Achtung es haben schon einige Ihren Plasma zerschossen weil sie den Wert an einer falschen Stelle geändert haben. Wenn es jemand testen möchte kann hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=149&thread=8167 das ganze nachlesen. Aber bitte nur das erweiterte Menü freischalten und nicht die Kalibrierungswerte übernehmen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom