Verwirrung bezüglich der TV-Engines (1 Viewer)

sylvio2000

Portal Pro
January 26, 2005
85
0
Home Country
Germany Germany
Also, es gibt Mediaportal 1 (0.2.3.0); Mediaportal 1 + TV-Server; und bald Mediaportal 2

Ich verstehe nun nicht ganz, welche Version welche TV-Engine benutzt, bzw. in der Lage eine andere zu benutzen.

Nach meiner Meinung ;) sieht das so aus:

MP1 läuft mit einer eigenen Engine kann aber mit der TV3 betrieben werden (auch ohne Server)
MP1 + TV-Server läuft grundsätzlich mit der TV3
MP2 wird auch (zumindest vorerst) mit TV3 laufen, irgendwann wird wohl evtl. eine komplett neue Engine entwickelt

Aber was genau ist denn diese tsreader.ax? Die lässt sich doch scheinbar auch mit MP1 verwenden, oder ist sie hier bereits integriert?

Sorry für diese vielen Fragen, aber ich blicke da einfach nicht mehr durch. Ich hoffe jemand ist so nett und kann mir Aufklärung geben :)

sylvio2000

Portal Pro
January 26, 2005
85
0
Home Country
Germany Germany
Kann mir wirklich keiner weiter helfen?

Vielleicht ist diese Frage auch einfach nur zu banal und das ist ein Hinweis darauf, dass ich mich wohl durch die Foren wühlen muss. ;)
Oder aber die meisten wissen selbst nicht so genau darüber bescheid und finden es so verwirrend wie ich :)

MoPhat

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • June 17, 2007
    816
    226
    Berg
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hi sylvio2000

- Also MP1 hat noch den TVS2 fest eingebaut, läuft also auch ohne etwas
    - MP1 kann statt dem internen TVS2 auch den TVS3 benutzen wo man die möglichkeit hat h.264 Inhalte zu sehen (HDTV)
    - MP2 wird nicht einen eingebauten TVServer haben sondern nutzt den TVS3 bezüglich eine abgewandelte/erweiterte Version dessen / ist noch nicht ganz klar welche Änderungen benötigt werden da MP2 noch nicht mal Alpha Stadium hat.

Idealerweise nimmt man bei MP1 auch den TVS3 da er einfach aufzusetzen ist und praktisch (bei den meisten) sauber funktioniert :D

Im WIKI gibt es anleitungen samm Video Tutorials dazu.

Gruss
    MoPhat

sylvio2000

Portal Pro
    January 26, 2005
    85
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Aber MP1 in Verbindung mit der tve3 geht nur über das TV-Server Setup, oder? Das heißt ich muss eine single-seat Installation machen?
    Eine andere Möglichkeit gibts nicht zufällig? ;)

edit: Und wofür genau ist diese tsreader.ax ?

Frank21777

Portal Pro
    August 21, 2007
    120
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo

Bin neu hier und beschäftige mich seit kurzem mit Mediaportal. Also ich möchte mit dem HTPC HDTV sehen und benutze ihn ohne irgendwelche strems zu anderen Rechnern.

Habe mir zwar die Videos angesehen aber irgendwie komme ich nicht zurecht. Also wenn ich das richtig verstehe
    1. Mediaportal installieren
    2. aktuellen SVN Snapshot
    und jetzt (TV3 wird ja benötigt für DVB-S2 oder?):confused:
    Im Ordner TV Server gibt es ja 2 Installationen Server und ein Plugin wenn ich mich recht erinnere.
    brauch ich beide und in welcher reinfolge werden die installiert.
    Werden die Sender dann über denn TV Server gesucht falls benötigt oder in MP config.

Bin der Englishen-Sprache nicht mächtig bzw. in sehr beschrängtem Maße.

Vieleicht kann dies ja einer nochmal kurz erklären, Danke - bitte nicht schlagen:sorry: . Ist bestimmt schon im Forum disk. wurden.

Bin etwas überfordert mit der FLUT an Informationen.:confused:

Danke

burnett2win

Portal Member
    February 18, 2007
    19
    3
    Installation:

1. MP 0.2.3
    2. Tv Server
    3. Tv Server Plugin
    4. SVN

(TV server und SVN immer gleiche version)

Sender im TVServer suchen und organisieren

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Installation:

1. MP 0.2.3
    2. Tv Server
    3. Tv Server Plugin
    4. SVN

(TV server und SVN immer gleiche version)

Sender im TVServer suchen und organisieren

Keinesfalls!

1. MP 0.2.3
    2. SVN
    3. Tv Server
    4. Tv Server Plugin

Sonst würde z.B. eine im MP-SVN enthaltene ältere tsreader.ax u.U. die neuere Datei aus der TVE3 überschreiben. Sollte nicht vorkommen - aber diese Reihenfolge ist wesentlich "sicherer".

Frank21777

Portal Pro
    August 21, 2007
    120
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Danke

für die schnelle Antwort. Werde mich mal an die Installation machen.

Eine Frage noch zum Server muß hier nur das Passwort eingeben wie im Video, ich frage weil ich keine großes Wissen über Netzwerke habe geschweige den über Konfiguration und Installation. Oder muß in Windows noch etwas angepasst werden.

ich werde mein Glück versuchen, Danke noch mal

Users who are viewing this thread

Top Bottom