VFD in Hiper Gehäuse wechseln (1 Viewer)

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
Hallo, ich habe ein Hiper Media Gehäuse. Ich finde das grünliche VFD ziemlich dunkel und schlecht ablesbar, jetzt wollte ich mal fragen, ob man da evtl. ein anderes Display (per USB angesteuert) einbauen kann. Da ich einen Yamaha Receiver habe, sollte es möglichst in orange (so bernsteinfarben, wie eben bei Yamaha) leuchten. Hat sich damit schon mal jmd. befasst, oder habt ihr evtl. einen Tip für mich?

Gruß Daniel

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Die Farben eines VFDs werden mit Filtern erreicht. Grundsätzlich leuchten die Zeichen blau, grünlich angehaucht. Tauschst du die originale Filterscheibe gegen eine orangene aus, erreichst du den gewünschten Effekt. Willst du nicht experimentieren kann z.B. ein verschrottetes Gerät (Yamaha) der Spender der Scheibe sein.
Die Helligkeit wird über Software geregelt und kann im MiniDisplay eingestellt werden.

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
Die Farben eines VFDs werden mit Filtern erreicht. Grundsätzlich leuchten die Zeichen blau, grünlich angehaucht. Tauschst du die originale Filterscheibe gegen eine orangene aus, erreichst du den gewünschten Effekt. Willst du nicht experimentieren kann z.B. ein verschrottetes Gerät (Yamaha) der Spender der Scheibe sein.
Die Helligkeit wird über Software geregelt und kann im MiniDisplay eingestellt werden.

Woher bekomme ich solche Filter? Hab kein altes Yamaha VFD.

Gruß Daniel

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ein VFD brauchst du auch nicht, sondern lediglich eine farbige Plexiglasscheibe. So etwas gibt es im Elektronikfachhandel oder im Bastelbedarf. Spender kann auch irgendein kaputtes Gerät wie ein VCR sein.
Gib mal die Abmessungen durch die du benötigst.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Ich hab die VFD-Abdeckung von nem alten VCR liegen. Die Farbe passt, die Zeichen werden orange. Die nutzbare Fläche ist ca. 124 x 25 mm. Du kannst das Teil geschenkt haben.

Users who are viewing this thread

Top Bottom