VFD oder LCD (1 Viewer)

wosat

Portal Member
October 29, 2005
34
1
Riederich
Home Country
Germany Germany
Hallo habe das Gehäuse Intertech 2008V
es funktioniert alles mit display und Media Portal (Tasten am Gehäuse und Fernbedienung)
nun habe ich aber ein paar sachen die mich stören.

1) die Hintergrundbeleuchtung:
ich sitze 4 Meter von dem HTPC weg, die schrift ist von da aus fast nicht mehr zu lesen, einmal weil die schrift zu klein ist und wegen der Hintergrundbeleuchtung
was ich nicht ganz verstehe ist, das bei meinem Kennwood Receiver darüber ist das LCD ohne probleme lesbar weil das display schwarz ist und nur die schrift leuchtet.
ist das bei anderen HTPC displays anders z.b. chieftec HM-01 oder Silverstone LC16.

2) kann ich im MediaPortal das minidisplay plugin so einstellen das die schrift einzeilig ist?
wenn ich das probiere bei rows sehe ich keine schrift mehr.

was sind eure Erfahrungen mit den displays

danke
wosat
 

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: VFD oder LCD

    also ich kenne das vft aus dem intertech. habe es selber. man kann wirklich weniger eistellen wie wie bei den lcd, allerdings ist es besser lesbar. das lcd von soundgraph ist nicht so der bringer, kenne es aus den antec gehäusen. kontrast usw kannst du aber im minidisplay eistellen, dann solltest du es lesen können.
    wie man auf einzeilig stellt kann ich dir leider nicht sagen , wäre aber interessant
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: VFD oder LCD

    Hi wosat,

    in deinem Kennwood-Receiver hast du mit Sicherheit ein VFD. Bei einem VFD leuchten die Zeichen, bei einem LCD wird der Hintergrund beleuchtet. In einem Autoradio ist ein LCD durchaus ausreichend, da hockst du ja unmittelbar davor. Bei Hifi-Komponenten werden eigentlich nur VFDs verbaut. Das Soundgraph (iMon) zum Teil LCDs einsetzt hat einen einfachen Grund, die sind sehr viel billiger.
    Das ist wirklich kein VFD: http://www.inter-tech.de/Deutsch/Gehaeuseiten/Bilder_gehaeuse/2008V/HTPC_2008V_black_front_gross.jpg
    Die Beschreibung ist schlichtweg Betrug: HTPC 2008-V Black
    Das würde ich reklamieren.
    Im LC 16 steckt ein VFD: SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration

    Luna96
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: VFD oder LCD

    hallo,

    ich denke die graphik ist etwas unglücklich. das display in meinem intertech sieht definitiv nach vfd aus
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: VFD oder LCD

    jep , sowas hab ich ;-) ich denke da gibt es verschiedene ausführungen. bei den antec gehäusen hat es ja auch welche mit vfd gegebne
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: VFD oder LCD

    Weil wosat von Hintergrundbeleuchtung schreibt, das gibt es bei VFDs eigentlich nicht, habe ich angenommen das er ein LCD verbaut in seinem Case hat. Ändern kann bei einem VFD nur die Helligkeit. Ist zu hell eingestellt, werden die Zeichen schlechter ablesbar.
     

    wosat

    Portal Member
    October 29, 2005
    34
    1
    Riederich
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Luna96
    danke für die info
    kann dir nur beipflichten, das ist betrug
    den habe nun eine webseite gefunden, bei der man HTPCs selber zusammenstellen kann, und auf dieser wird auch das Intertech 2008V sowie andere HTPC Gehäuse angeboten, und speziel bei dem 2008V steht dabei das dieses ein LC display hat und die anderen ein VF display (Gillard Datentechnik - Spezialist für individuelle PC-Systeme, Silent-PC, Barebone Mini PC und Mediacenter (HTPC)).
    da mein receiver sich geändert hat von silber auf schwarz, überlege ich mir nun ein neues gehäuse zu kaufen, und eins mit VF display zu nehmen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom