VGA auf Scart mit Ati - kleinere Treiberprobleme (1 Viewer)

jammahn

Portal Member
January 4, 2010
5
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen ersten HTPC zu basteln und versuche, ihn vorerst an meinem alten Röhrenfernseher zu betreiben, bis etwas neues ins Haus kommt. Dafür bin ich halbwegs erfolgreich nach dieser Anleitung vorgegangen: [Hardware] RGB-Kabel fr ATI und nVidia - GeRmAn myHTPC Forum

Nach ersten Versuchen mit Powerstrip hatte ich dann auch endlich Erfolg und bekam ein Bild auf dem Röhrenfernseher. Für die Einstellung hatte ich meinen TFT am DVI-Ausgang der Karte (HD4200 auf einem ASUS G785er Board) und den Fernseher am VGA-Ausgang. In den Einstellungen habe ich den Desktop auf den zweiten Monitor erweitert und nach Einfügen der Parameter für PAL bekam ich gutes Bild. Auch nach einem Reboot lief alles prima, ich konnte auch das primäre Gerät setzen wie ich wollte.

Als ich jedoch mit dem Rechner ins Wohnzimmer umgezogen bin, kam auf dem dortigen Fernseher nur ein verzerrtes Bild an. Nach einigem Probieren habe ich herausgefunden, dass meine Einstellung aktuell nur Funktioniert, wenn ich meinen TFT zusätzlich anhänge und den Desktop auf den zweiten Monitor erweitere. Sobald ich den TFT abklemme, läuft es erstmal gut weiter bis zum Reboot.

Hat jemand von euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht ein paar Tipps? Würde mich sehr freuen.
 

jammahn

Portal Member
January 4, 2010
5
0
Danke schonmal für den Thread...

VNC wird eigentlich nur empfohlen, um den Rechner fernzusteuern und die Anzeige umzustellen (ausgehend davon, dass schon das Adapterkabel mit dem Röhrengerät dranhängt, sieht man ja sonst nichts.)

Ich kann aber bestätigen, dass alleine das zumindest für mein Problem nicht die Lösung sein kann - diesen Weg habe ich nämlich zuerst probiert. Den TFT habe ich nur angeschlossen, weil mir VNC zu hampelig war ;-)

Ein sauberes Bild habe ich bisher nur erhalten, wenn ich den zweiten Monitor angeschlossen habe und den Desktop erweitere.
 

eiderdaus

Portal Pro
December 12, 2008
80
1
56
Lüneburg
Home Country
Germany Germany
AW: VGA auf Scart mit Ati - kleinere Treiberprobleme

Ist zwar schon länger her und war auch andere GraKa.
Aber ich musste den Fernseher als Clone betreiben und Autodetect abschalten.
Ich glaube, ich hatte auch 1st und 2nd in den Eigenschaften verdreht; bin da allerding nicht mehr sicher.

Gruß

eiderdaus
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom