VHS digitalisieren (1 Viewer)

CGT

Portal Pro
January 8, 2012
240
6
Hi,

ich habe noch einige alte VHS Kassetten, die ich gerne digitalisieren möchte.

Der Videorecorder ist ein HR-V510. Der hat hinten einen Scart-Anschluss, einen Audio-Ausgang (rot/weiß) sowie Antennen-Ein- und Ausgang.

Dann habe ich noch einen MD85315 Video-Grabber von Medion. Dieser hat einen S-Video-Anschluss (gelb) und einen Chinch-Anschluss, die zum USB-Stecker führen. Zusätzlich einen Konverter von den rot/weißen Audio-Steckern auf Klinke.

So, jetzt habe ich folgende Probleme:
1) Die Stecker vom Grabber passen gar nicht an den Video-Recorder.
2) Ich finde die Software, die wohl mitgeliefert wurde, leider nicht mehr.
3) Vor einer längeren Weile hatte ich den Grabber schon einmal ausprobiert, damals aber, so meine ich mich zu erinnern, nur Mono-Ton gehabt. Ich weiß nicht, woran das lag oder ob das gar normal ist...

-> Lassen sich die Probleme lösen oder empfehlt ihr mir eine andere Lösung?
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    1) Die Stecker vom Grabber passen gar nicht an den Video-Recorder.
    Das löst du mit einem Adapter, den es für ein paar Euro bei Ebay gibt:

    scart-auf-cinch-adapter-1x-scart-st-3x-cinch-bu-und-1x-s-vhs-bu.jpg
    2) Ich finde die Software, die wohl mitgeliefert wurde, leider nicht mehr.
    Treiber (und wahrscheinlich auch Grabber-Software) finden sich im Internet. Einfach mal die Suche bemühen. Zum Beispiel hier
     
    Last edited:

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Hi, vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe mir den Link angesehen aber um ganz ehrlich zu sein war mir die Seite ein wenig suspekt. Und tatsächlich haben zwei Virenscanner bei einem Online-Scan Adware gefunden. Ich muss in meinem Schrank und im Internet nochmal nach der Original-Software suchen...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Das musst du selbst wissen. Adware ist nicht wirklich gefährlich. Digitalisiere deine Kassetten und lösche Programm und Müll danach einfach . Besser natürlich, wenn du die original-cd wieder findest.
     

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Wie wichtig sind Dir die Videos und wie viele Cassetten hast Du?!

    Ich habe auch mit den USB-Digitalisierern herumgespielt und war mit der Qualität nicht wirklich zufrieden, hatte zudem über 30 Bänder mit Videos vom Kind, mein alter Hi8-Camcorder hatte einen Defekt, etc...

    Bei ebay habe ich dann einen Anbieter aus Rostock gefunden, der das Ganze für bummelige € 100,-- professionell gemacht hat. Die Qualität ist um Klassen besser und ich musste nicht selbst die Bänder einlesen. Innerhalb einer Woche sind die Bänder nach Rostock gewandert, dort digitalisiert worden und dann wieder zu mir zurückgekommen...

    Dieser Anbieter z.B. bietet verschiedene Pakete an... Man kann ab einem Band alles digitalisieren lassen...

    Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Alternative?!
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich derzeit 2 TV Karten im Einsatz. DigitalDevices DVB-S Hauppauge Colossus 2 Die Colossus benutze ich um die Sky Sender von dem Wunderbaren Sky-Receiver ins MP zu bekommen. Soweit so gut das funktioniert...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Replies
    0
    Views
    274
    Verkauft
    Verkauft
    Verkauft wird ein kompletter HTPC bestehend aus: OrigenAE S10V Gehäuse in schwarz ASUS STRIX Z270G Intel Celeron G3930 mit...
    Replies
    1
    Views
    231
    Hi. Ja leider. Das Problem haben alle. Es sieht so aus als ob TVSpielfilm am 17.2.2022 seinen Dienst entweder eingeschränkt oder gleich ganz eingestellt hat. Zur Zeit wissen wir auch nichts weiteres. Wenn es schlecht läuft, war es das mit dem EPG-Buddy, leider... Wenn es etwas neues gibt, werden wir das im EPG-Buddy Strang einstellen...
    Hi. Ja leider. Das Problem haben alle. Es sieht so aus als ob TVSpielfilm am 17.2.2022 seinen Dienst entweder eingeschränkt oder...
    Hilfe: seit 17.2.22 stürzt EPG-Grabber nach wenigen Sekunden mit folgender Meldung ab: EPG-Grabber v0.150.326 (22.11.2020), ©...
    Replies
    4
    Views
    452
    in den Logs habe ich folgendes gefunden: [2021-08-11 11:14:58,992] [Log ] [16 ] [ERROR] - ss2: Tuner Type failed:0x91000001 Kennt jemand diesen Fehler. Auf dem Singleseat funktioniert das.
    in den Logs habe ich folgendes gefunden: [2021-08-11 11:14:58,992] [Log ] [16 ] [ERROR] - ss2: Tuner Type...
    Ich habe noch ein weiteres Problem. Seit langer Zeit läuft mein SingleSeat problemlos. Nun wollte ich einen weiteren Client...
    Replies
    1
    Views
    304
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher bin ich da wohl nicht ganz unparteiisch. Wenn du Media-Buddy mal ausprobieren möchtes, den Link gibt es in meiner Signatur. Obwohl ein Ausstatten mit lokalen Metadaten grundsätzlich das mit Abstand Beste...
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher...
    Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit das MP1 genutzt und dann eine Weile ausgesetzt. Derzeit baue ich einen HTPC zusammen...
    Replies
    3
    Views
    343
    Top Bottom