Video/ Audio Versatz (delay) automatisch korrigieren (1 Viewer)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,
wenn ich einen Film anschaue, der eine 5.1 Tonspur hat, hat das Bild einen Versatz zum Ton von ca. 0,4 Sekunden. Schaue ich hingegen eine Sendung mit Stereo Tonspur, habe ich einen weit weniger starken Tonversatz, der jedoch trotzdem auffälllt. Meine Frage ist: kann man den AC3Filter oder den FFDShow Filter so einstellen, daß man für jede Tonspur (5.1 oder Stereo) in dem Filter einen Audio Versatz (Delay) einstellt und daß diese verschiedenen Delay Zeiten automatisch von dem Filter genutzt werden?
Ich bin mir ziemlich sicher, daß das auch manuell funktionieren würde mit dem Programm "Soundswitch" von netexplorer hier im Forum. Der AC3Filter legt seine Konfiguration in der Registry ab. Man könnte nun die verschiedenen nötigen Delayzeiten im AC3 Filter einstellen. Für jede Einstellung müßte man dann den relevanten Part aus der Registry herauskopieren und in eine ".reg Datei" speichern. Mit Soundswitch müßte man nun zwischen 2 verschiedenen Delayzeiten umschalten können.
Aber die "automatische Methode" wäre mir lieber!

Grüße olli14
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: Video/ Audio Versatz (delay) automatisch korrigieren

Ich hatte das Problem beim Umschalten (TV).

Ich mussten immer 15sec springen damit es wieder synchron war. Ich bin jetzt von ffdshow weg und nutze für live-TV dem MS-Codec. Seitdem ist es besser.
Vielleicht hilft es ja, wenn Du es mal mit einem anderen Codec versuchst?
Tritt das nur bei Mpeg2 auf oder auch bei H.264?


Gruß

Barney
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Video/ Audio Versatz (delay) automatisch korrigieren

    automatische Korrektur ist quasi unmöglich, da der Fehler i.d.R. nur dann auftaucht, wenn irgendwas im System verwurstet ist - das wäre wie:

    - Arm blutet, also immer sicherstellen dass ein Eimer drunter steht und der Teppich nicht vollgesuppt wird

    ein Profi würde Dir aber raten daür zu sorgen, dass der Arm verheilt. :D

    In dem Fall würd ich auch mal probieren, einen anderen Codec zu nutzen um zu sehen, ob der das besser kann.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom