Videoausgabe gleichzeitig: VGA (S-Video) auf Fernseher und HDMI auf Beamer (1 Viewer)

anjoku

Portal Pro
January 19, 2009
54
0
MediaPortal Version: 1.1.1
MediaPortal Skin: blue3
Windows Version: Windows 7
CPU Type: Athlon X64
Ich hoffe mal das die restlichen Angaben nicht so wichtig sind.

Hallo,

Ich habe an mein Media Portal Rechner (Shuttle Barebone) an einem AV-Receiver und an diesen einen Röhrenfernseher (16:9) und einen Beamer (1280x720) angeschlossen.

Da der Fernseher nur einen S-Video Eingang hat, habe ich den VGA Ausgang vom Rechner über einen Videokonverter (VGA auf S-Video) am Receiver angeschlossen. Vom Receiver per S-Video zu Fernseher.

Den HDMI Ausgang vom Rechner habe ich am Receiver angeschlossen und dann per HDMI weiter zum Beamer.

So weit so gut: Ich bekomme auf beidem ein Bild.
Ich verstehe es aber mit den Auflösungen nicht.

Damit beide Ausgänge das Gleiche anzeigen habe ich in Windows dies so eingestellt. Also nicht "Desktop erweitern".

Den VGA Ausgang stelle ich ja am Besten auf 800x600 (16:9 Verhältnis geht leider nicht) damit ich noch etwas auf dem Fernseher lesen kann.

Leider hat dann das Bild auf dem HDMI Ausgang auch 800x600.

Bekomme ich es irgendwie hin, daß ich auf dem Fernseher und auf dem Beamer, gleichzeitig eine vernüftige Auflösung hinbekomme? Also Fernseher 800x600 und Beamer 1280x720.

Ein neuer Fernseher mit HDMI ist im Moment nicht drin.

Kann mir jemand Helfen?

Viele Grüße,

anjoku
 

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
AW: Videoausgabe gleichzeitig: VGA (S-Video) auf Fernseher und HDMI auf Beamer

Ein ähnliches Geräte-Setup hatte ich bis vor kurzem auch.

Wenn Du das Monitorbild im Clone-Modus auf zwei Monitore verteilst, dann muss auch auf beiden exakt das selbe angezeigt werden - und deshalb auch exakt die gleiche Auflösung eingestellt sein. Und zwar die niedrigere, wenn beide Displays das Vollbild anzeigen sollen. Ob es einen Grafiktreiber gibt, der das Bild in zwei unterschiedlichen Auflösungen gedoppelt darstellen kann, weiß ich nicht - ich kenne jedenfalls keinen.

Aber mal ein anderer Ansatz - man schaut doch eher selten *gleichzeitig* auf dem TV und dem Beamer, sondern entweder auf dem einen oder auf dem anderen Gerät. Also muss gar nicht der Clone-Modus genutzt werden, sondern man kann zwischen den beiden Displays umschalten. Das geht über Profile im Grafiktreiber oder mit der Freeware "Display Changer" (oder ähnlichen Tools). Und dann kann man auch unterschiedliche Auflösungen verwenden.

Blöd ist dabei nur, dass nach Murphys Gesetz nach dem Booten immer das Display eingestellt ist, was man gerade *nicht* braucht, und man die Umstellung im Blindflug machen muss. Wenn der HTPC nicht der einzige Rechner daheim (und im Netz) ist, kann man mit einem Remote-Zugang wie z.B. VNC aber bequem vom anderen Rechner im Haus die Umschaltung vornehmen. Mit dem Multishortcut-Plugin müsste das auch aus MP heraus gehen, das habe ich allerdings nicht getestet.

Ach, noch was: Die TV-Auflösung von 768 x 576 im 16:9-Format (also anamorph gestaucht) kann man dem PC als custom defined resolution mit PowerStrip beibringen. Das geht auch mit der unregistrierten Version, die Auflösung bleibt dem System auch nach dem Deinstallieren von PowerStrip erhalten. Der Shareware-Tage-Zähler läuft allerdings weiter.

Schöne Grüße,
Matze
 

anjoku

Portal Pro
January 19, 2009
54
0
AW: Videoausgabe gleichzeitig: VGA (S-Video) auf Fernseher und HDMI auf Beamer

Hallo Matze,

danke für deine Antwort; Ich hatte schon befürchtet, dass keiner mein Problem versteht. :rolleyes:

man schaut doch eher selten *gleichzeitig* auf dem TV und dem Beamer
Stimmt.
Ich werde mir mal entsprechende Tools anschauen und ausprobieren.

Blöd ist dabei nur, dass nach Murphys Gesetz nach dem Booten immer das Display eingestellt ist, was man gerade *nicht* braucht, und man die Umstellung im Blindflug machen muss.
Hm, dann wäre es doch sinnvoll, wenn per default die geringere Auflösung eingestellt wird, damit der Fernseher auf keinen Fall durcheinander kommt.
Wenn dann auf dem Beamer geschaut werden soll, wäre eine Tastenkombination oder das Drücken einer Taste auf der Fernbedienung, zum Umschalten der Bildschirmauflösung, praktisch.

"Display Changer"
hab ich gefunden :) kostet 499 $ Oh!

Und jetzt noch weiter gedacht. Da ich mein Fernbedienungskonzept -der Flexibilität wegen- komplett auf Eventghost umstellen möchte, ließe sich das bestimmt sehr gut mit Eventghost lösen.

Dann könnte man sicher in Evenghost eine Ereignis festlegen, welches in Windows den aktiven Monitor umschaltet.

Das müsste doch klappen :rolleyes:


Umschalten per Remote wäre nur als Notlösung, da dabei doch der WAF auf einer Skala von 0 bis 10, bei -3 liegen würde.
Zur Fernwartung benutze ich Teamviewer, mit VNC ist es mir zu nervig. Vor Allem funktioniert Teamviewer auch ohne Probleme von überall.

Die TV-Auflösung von 768 x 576 im 16:9-Format
Ich hatte es auch mit den Windowseinstellungen geschafft, aber danach hatte mein VGA zu S-Video Konverter kein Bild mehr ausgegeben.
Ich weiß jetzt nicht, ob es Zufall war, dass er streikte, weil jetzt geht er wieder. Ich werde es nochmal testen.

also anamorph gestaucht

Wieso gestaucht? Wenn ich diese Auflösung einstelle, wird der Desktop nicht gestaucht, oder?


Viele Grüße,

Andre
 

Limbachnet

Portal Pro
August 12, 2009
56
1
Home Country
Germany Germany
AW: Videoausgabe gleichzeitig: VGA (S-Video) auf Fernseher und HDMI auf Beamer

Zitat:
"Display Changer"

hab ich gefunden :) kostet 499 $ Oh!

Na, das kostet der nur bei kommerzieller Nutzung, für private Anwendung ist er kostenlos. Du betreibst ja kein Kino, oder? :D

Ich verwende den Display Changer zum Umschalten der Bildfrequenz *mit* der Fernbedienung, stimmt, das geht natürlich auch zum Umschalten von Auflösung und Monitor. Ich hab' dazu entsprechende Batch-Dateien geschrieben und Verknüpfungen zu denen sowohl auf dem Desktop angelegt wie auch in der irremote.ini für meine Hauppauge-FB verlinkt. Klappt prima, und müsste auch für Dich funktionieren. Warum ich darauf nicht schon gekommen bin, keine Ahnung...:oops:

Wieso gestaucht? Wenn ich diese Auflösung einstelle, wird der Desktop nicht gestaucht, oder?

Ein PAL-Fernseher stellt grob vereinfacht *immer* 768 x 576 dar, unabhängig davon, ob das nun 4:3 oder 16:9 ist. Bei 16:9 sind die "Pixel" bei der Darstellung einfach etwas breiter. Das Bild muss also vor der Weitergabe an den TV zusammengestaucht werden und der TV zieht's dann wieder auseinander.

Was so ein externer Converter an Eingangssignalen haben möchte, ist höchst individuell. Hm, ich hab' auch noch irgendwo so einen Grand Hand View oder so ähnlich herumzufliegen, aber den schon lange nicht mehr benutzt. Der TV-Ausgang der Grafikkarte machte nämlich das bessere Bild...
Da musst Du mal in die Dokumentation des Konverters schauen.

Schöne Grüße,
Matze
 

anjoku

Portal Pro
January 19, 2009
54
0
AW: Videoausgabe gleichzeitig: VGA (S-Video) auf Fernseher und HDMI auf Beamer

Der Videokonverter unterstützt laut Beiblatt VGA, SVGA und XGA.
Da werde ich mal alle "krummen" Auflösungen vermeiden. Da mich das aber so nervt, werde ich mir spätestens Weihnachte eine 80 cm LCD als Angebot kaufen.

Gruß Andre
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom