Videogard Verschlüsselung (1 Viewer)

donkarlos

Portal Pro
June 5, 2005
234
13
Wiesloch
Home Country
Germany Germany
Hallo Forum,
ich wohne in BW und habe im Forum (http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=11384) meines Providers "KABELBW" gelesen dass es demnächst (sollte eigentlich schon passiert sein) die Verschlüsselung der PayTV sender auf Videoguard umgestellt wird.

Das scheint doch das aus für PayTV über PC zu sein. Gibt es da einen Ausweg?

Gruß
Don

Cemetery

Portal Member
July 9, 2007
17
0
Home Country
Germany Germany
Meines Wissens nur eine. Schüssel aufs Dach. So blöd es klingt. Aber es ist nicht vorgesehen das es eine Unterstützung auf CAM Basis geben wird.

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Meines Wissens nur eine. Schüssel aufs Dach. ..........
Ich kenne auch nur diese Möglichkeit.
Aber mit dem Wechsel würde ich noch warten, falls es um Premiere geht.
Premiere stellt auch das System um, und versendet neue Karten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es Nagra 3 und nicht NDS. Ob die "inoffiziellen" CAM-Module von Mascom dieses auch supported, ist noch offen oder besser muss man testen, wenn es umgestellt worden ist. Auch KDG wird umstellen müssen, da sie sonst Ärger mit den Hollywoodstudios bekommen.

Dann lass uns mal warten und hoffen,

Hugo

Cemetery

Portal Member
July 9, 2007
17
0
Home Country
Germany Germany
Der Witz an der ganzen Geschichte ist allerdings hier, das nach der Umstellung der Verschlüsselung bei allen Premierekunden hier Bildschirm dunkel war weil die neuen Karten noch nicht verschickt waren. Die Schwarzseher hingegen mit aufgebohrter Linux dbox konnten allerdings das Programm ohne Probleme weiter schauen. Ich als "legal" PayTV Schauer komme mir da schon etwas dämlich vor :mad:

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Cemetery,

Auf welche Umstellung beziehst du dich ?

Auf NDS also KabelBW kann es nicht sein, da die DBoxen kein NDS können. Die andere Umstellung passiert erst im Sommer, und bis jetzt ist Nagra3 oder NDS nicht geknackt worden, oder ? (Wenn ja, wäre die Umstellung ja ein Witz.) Also können DBoxen es auch nicht ohne Legaler Karte entschlüsseln.
Im Moment ist es noch offen, wenn es Nagra3 wird, ob die DBox und die Mascom-CAM überhaupt noch gehen.
Ich hoffe schon, da ich den Extra-Premiere-Receiver für mein Premiere-Sport-Abo nicht wieder in meiner Anlage einbauen möchte. Wobei ich auch nicht weiss, ob der Technisat-Receiver umstellbar ist.

Hugo

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Also da es keinen Receiver-Tausch SONDERN NUR einen Smartcard-Tausch gibt, sollten die CAMs weiterhin funktionieren, da ja die "alten" DBoxen weiterhin unterstützt werden.

Cemetery

Portal Member
    July 9, 2007
    17
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @Cemetery,

Auf welche Umstellung beziehst du dich ?

Auf NDS also KabelBW kann es nicht sein, da die DBoxen kein NDS können. Die andere Umstellung passiert erst im Sommer, und bis jetzt ist Nagra3 oder NDS nicht geknackt worden, oder ? (Wenn ja, wäre die Umstellung ja ein Witz.) Also können DBoxen es auch nicht ohne Legaler Karte entschlüsseln.
    Im Moment ist es noch offen, wenn es Nagra3 wird, ob die DBox und die Mascom-CAM überhaupt noch gehen.
    Ich hoffe schon, da ich den Extra-Premiere-Receiver für mein Premiere-Sport-Abo nicht wieder in meiner Anlage einbauen möchte. Wobei ich auch nicht weiss, ob der Technisat-Receiver umstellbar ist.

Hugo

Ich beziehe mich auf die Umstellung von KabelBW in der Region Rastatt vor einigen Wochen. Ich weiss aus erster Hand das bei Premiere Kunden erst mal alles Dunkel war und sich mit KabelBW bezüglich einer neuen Karte in Verbindung setzen mussten soweit sie diese noch nicht hatten. Bei den Schwarzsehern lief alles so weiter als wäre nichts gewesen.

Ich selbst habe Premiere per Sat und habe KabelBW gekündigt nachdem mir der Support gesagt hatte das ich demnächst kein Premiere mehr mit CAM über PC im Netz von KabelBW empfangen könnte sondern einen von ihnen zertifizierten Receiver benötige. Wenn die über Sat auch noch umstellen werde ich einfach kündigen. Weil die Wahl meiner Empfangsgeräte will ich schon noch mir überlassen und nicht irgend einem Konzern das zahlende Kunden ärgert und die Schwarzseher binnen weniger Tage wieder problemlos weiterschauen. Ist ja der gleiche Müll wie bei DVDs und legalen Musikdownloads. Legale DVDs muss ich mir jedesmal Trailer anschauen das Raubkopieren doch verboten ist ... und das nachdem ich die Scheibe für teuer Geld ja bezahlt habe, bei der Raubkopie geht sofort der Film los. Bei Musikdownloads ärgert man sich mit den DRM Beschränkungen rum und Raubkopierer machen mit den Liedern problemlos was sie wollen. Sorry fürs OT ;)

hugo13

Portal Pro
    October 22, 2007
    89
    3
    Also da es keinen Receiver-Tausch SONDERN NUR einen Smartcard-Tausch gibt, sollten die CAMs weiterhin funktionieren, da ja die "alten" DBoxen weiterhin unterstützt werden.

Die Mascom-Karten sind aber keine "offiziellen" Premiere-CAMs und ob es noch Updates für die alten DBoxen gibt, ist auch fraglich. Auf jedem Fall benötigt man neue SW für sein CAM oder Receiver, denn ohne das wird eine neue Verschlüsselung nicht gehen.

HUgo

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    ich verstehe nicht warum die "premium tv" anbieter ala kabel bw und premiere keinen wert auf kunden mit CAMs legen. sonst machen sie sich doch auch wegen jedem kunden rum. man soll sich deren receiver oder einen zertifizierten hinstellen. quasi sich dazu zwingen lassen. im mom läuft mein htpc sehr gut. ich hab die dbox und sämtliche anderen geräte aus dem wohnzimmer verbannt. das ist das was ich wollte. da käme mir das sehr unrecht mir wegen premiere wieder einen receiver ins wohnzimmer zu stellen.....

sorry für OT. musste jetzt aber raus :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom