Videos frieren nach 30min ein, wie CCC/MP richtig einstellen für HW-Deinterl.? (1 Viewer)

redzodiak

Portal Member
August 20, 2008
44
0
Tulln
Home Country
Austria Austria
TV-Server Version: 1.0.0.0 + aktueller SVN
MediaPortal Version: 1.0.0.0 RC2 + aktueller SVN
MediaPortal Skin: Aeon Wide
Windows Version: Windows Vista Ultimate 32bit SP1 & alle Updates
CPU Type: AMD Athlon Dual Core 4850e 2x 2,5GHz
HDD: Western Digital WD10EACS 1 TB
Memory: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800
Motherboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H
Video Card: Onboard ATI HD3200
Video Card Driver: ATI integrierter Motherboarddriver Catalyst 8.5
Sound Card: Onboard Realtek ALC889A
Sound Card AC3: Soundchip mit HD-Audio
Sound Card Driver: aktuell
1. TV Card: Digital Everywhere FloppyDTV C mit CI
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver: 4,5N FloppyDTV BDA Treiber
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPV, DScaler, Cyperlink PowerDVD SD7, ffdshow
MPEG2 Audio Codec: MPA, DScaler, Cyperlink PowerDVD 7, ffdshow, AC3Filter, Haali Media Splitter
h.264 Video Codec: Cyperlink PowerDVD h.264
Satelite/CableTV Provider: Kabelsignal
HTPC Case: Silverstone LC20-M
Cooling: Scythe Shuriken, Silent Eagle 2000
Power Supply: Seasonic S12II-380HB
Remote: IMON Pad, Logitech 885
TV: Toshiba Z3030DG
TV - HTPC Connection: TV HDMI, 2. Monitor VGA

Hallo!
Ich hab da ein Problemchen mit meinem MP! Also, wenn ich ein Video gucke, egal welches Format (mpeg, avi, xvid...) und auch egal bei welchem Codec (MPV, PowerDVD7, Microsoft Mpeg...) dann passiert es, das dieses Video nach etwa 25-30 Minuten plötzlich einfriert, also Standbild, kein Ton mehr. Ich kann dann mit der FB das Video stoppen, und im Menü das Video nochmals auswählen, bei letzter gesehener Szene wieder starten (oder auch von neu beginnen) und das Video dann fertig gucken.

Das ist echt total lästig, das die WIedergabe da jedesmal unterbricht. Manchmal unterbricht er bei nem Video 1x, manchmal auch öfters, meistens nach so 25 Minuten das erste mal...

Im LiveTV passiert das nicht! Wenn ich die Videos nicht mit Mediaportal ansehen sonder gleich im PowerDVD oder nem anderen Player öffne und ansehe, läuft es durch, ohne einzufrieren. Ich habs auch ohne Mediaportal mit ffdshow geteste, und da friert auch nix ein. Nur wenn ich es im MP abspiele, dann spinnt es rum.

Ich benutze im MP den integrierten Player, möchte auch nur ungern auf einen externen Player umsteigen, denn wenn geht, hätt ich gern alles in einem... Bringt es denn massive Vorteile, wenn man sich seine Videos nciht mit dem internen Player ansieht sonder z.B. den Mediaplayer Classic oder den Zoomplayer oder VLC verwendet???
Wenn ja, welche und welchen externen Player sollte man dann verwenden? (Nur so nebenbei mal gefragt...)

Wie gesagt, ich hab schon alle Codecs ausprobiert. Ich verwende EVR, im CCC ist das Deinterlacing auf "automatisch" gestellt und die Basicqualität ist ausgegraut - denn wenn ich das Hakerl bei automatisch weg nehme, und auf Bob, oder sogar Vektoradaptiv stelle, dann stellt sich das Setting gleich wieder zurück und ich hab auch kein Bild mehr im MP im LiveTV...

Ich werd mir jetzt devinitiv ein ATI HD3650 zulegen und diese dann dazustecken, ich hoffe, das dieses unangenehme Deinterlacingproblem damit Geschichte ist und ich endlich mit guter Qualität TV guvken kann...
Bei der Gelegenheit bitte ich darum, das mir mal wer erklärt, wie ich das nun genau einstellen muss, damit ich mittels CCC und Vektoradaptives Deinterlacing im MP und auch bei den externen Playern ein schönes Bild habe!

Würde das so stimmen oder nicht wenn ich die zweite Grafikkarte verbaue:
Also im CCC die automatische Steuerung den Haken rausnehmen, auf Vektoadaptiv stellen und Pulldown auf 3/2 stellen, richtig?
Im MP dann was einstellen? Ich nehm z.B. für TV den MPV Codec für SD und den PowerDVD7 für h264. Beim Codec muss ich dann (MPV) in den MP Settings den Qualitätsmodus auch "None" stellen (momentan hab ich ihn auf "Best" eingestellt) und darf auch kein Postprozessing einstellen für LiveTV, richtig?
Im Directshow Setting gäb es da dann ein Hakerl bei "Set Interlaced Flag in Output". Dieses Hakerl ist bei mir gesetzt und gehört dann aber raus. Richtig? (Was genau beeinflusst das Hakerl? Wenn ich das Hakerl da setze, wird dann erzwungenes Deinterlacing für den Videorender Codec gemacht (also EVR) oder für den Videocodec (also MPV)? Woher nimmt er dann die Settings für Deinterlacing? Aus dem ATI CCC oder von der ffdshow und dem avisynthscript? Oder von ganz woanders? Ich peil das überhaupt nciht, darum tu ich mir auch so schwer, das endlich mal begreiflich einzustellen...
Als Viderorender benutze ich bei Vista den EVR, richtig?
Im PowerDVD muss ich die Hardwarebeschleunigung aktivieren (Hakerl drinnen). Muss ich dann noch bei den Deinterlacingeinstellungen im PowerDVD Erweiterten Menü auch ncoh was einstellen???
Hab ich was vergessen? Bitte helft mir mal weiter, damit ich das endlich richtig verstehe. Mein HTPC ist kein exotisches Dings, meine Hardware und Softwarewahl entspricht dem, was eh sehr viele genauso haben - irgendwer hat da sicher die richtigen Settings, vl würdert Ihr mir diese mitteilen. Sorry, wenn ich lästig bin, aber meine Nerven... :mad:

Grr... Langsam nervt es wirklich - kaum stellt man am einen Ende was ein, funktioniert das andere Ende nicht mehr. Hat wer ne Idee, vl liegts ja auch an der SVN, weiß einer, welche SVN wirklich so halbwegs problemlos funktioniert?

Ein anderes Problem ist, das sich bei einigen meiner HD Kanäle immer die Fehlermeldung aufpoppt, das kein Timeshift aktiviert ist - kein Audio/Video das passiert wenn ich auf die Kanäle ORF HD, Anixe oder Astra HD wechseln möchte. Das hat aber schon mal funktioniert, vor ner guten Woche...
Woran kann das denn liegen?

Benötigt Ihr irgendwas an Angaben noch?

lg,
Red Zodiac
 

redzodiak

Portal Member
August 20, 2008
44
0
Tulln
Home Country
Austria Austria
Danke für den Link, aber das Posting kenn ich bereits. Ich denke nicht, das dies auf mich zutrifft - hab mir das Posting extra nochmla durchgelesen. Ich hab weder irgendwelche Bluescreens gehabt noch treten die anderen Probleme die da beschrieben sind nachvollziehbar bei mir auf (Bis auf das Prob mit dem Deinterlacing im CCC das es ausgegraut ist)

Ich hab dann die Nerven weggeschmissen nd aufgegeben. Hab Mediaportal komplett entfernt und den DVBViewer mal drauf installiert. Hier klappt alles, ich fand alle HDTV Sender und konnte Sie auch ansehen, ohne Fehlermeldung usw...

Werde nun versuchen, wie schon im Eröffnungsposting erwähnt, das ich mir eine zusätzliche Grafikkarte von ATI (3650er) verbaue und mal sehen, wie es dann aussieht mit dem Deinterlacing Problemchen.
Dann werd ich Mediaportal noch einmal installieren und hoffe dann, das es ohne diese ganzen Probs läuft im LiveTV mit den HD Kanälen (ohne die Fehlermeldung das Timeshift nciht gestartet werden konnte) und auch im Movieplayer (das die Filem durchlaufen und nciht nach paar Minuten schon das Bild einfriert...)

Im Moment mit DVBViewer kann ich meine Filem gucken, OHNE das irgendwas einfriert (wie gesagt, MP hab ich komplett entfernt mal)

Mal sehen, so wie es aussieht, liegt das Problem schon bei Mediaportal, und nicht am Board wie vermutet (ja klar, weiß schon, das das Boards seine problemchen hat - aber ich denke nicht, das die grad mit meinen Probs zu tun haben - wenn doch DVBViewer läuft ohne Probleme)

Klappts nicht, muss ich schweren Herzens auf MP verzichten, was mir dan schon leid tut, da es eine wirklich erstklassiges Frontet ist - aber wenns nciht stabil läuft, was soll man machen...

Ich berichte dann mal, wies gelaufen ist.
 

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Deinstalliere auf alle Fälle auch (z.B. mit Driver Cleaner Professional von guru3d.com) den 8.5er Catalyst und nimm entweder den aktuellen oder den 8.4er.
    Ich selber verwende das Board auch - inzwischen läuft es performant und stabil (ausschließlich für MP).
     

    redzodiak

    Portal Member
    August 20, 2008
    44
    0
    Tulln
    Home Country
    Austria Austria
    Hm, den Aktuellen, meinst du den 8.8er? Dachte der geht auch nicht...
    Naja, nen Versuch ist es ja wert - mal sehen, wies klappt :)

    Sag mal, nur kurz noch - wenn ich ne zusätzliche Grafikkarte einbaue, welche würdest du nehmen?
    Wäre diese hier geeignet? (Mit Berücksichtigung auch auf Stromverbrauch unter Last und im IDLE und Wiedergabequalität bei Hardwarebeschleunigung oder wäre ein Phenom X3 anstatt einer Grafikkarte vorzuziehen?)

    ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

    Sind 512MB nötig/besser, oder reichen 256MB auch?
     

    rtv

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann dir leider nur die ATI 3450 als idealen Kompromiss empfehlen. Diese wird allerdings kaum in Frage kommen, da du unter Vista damit den "Flickering GUI" Bug haben wirst...
    Ich kann mich mal umhören, wie im Team die Erfahrungen mit Nvidias neuer Mid-Range sind - ich bin allerdings von der NV8200 auf meinem HTPC Board derbst enttäuscht.
     

    redzodiak

    Portal Member
    August 20, 2008
    44
    0
    Tulln
    Home Country
    Austria Austria
    Hm...
    Hmmmm...

    Naja, alles in allem schon recht ärgerlich, diese Problematik im Zusammenspiel mit dem Board, ATI, unsaubernen Treibern bibabo...

    Ich werd mir trotzdem die 3450er bestellen, wegen der Hybridmöglichkeit, die ist ja bei der 3650er nicht gegeben in Verbrindung mit dem Mainboard. Den Bug mit der "Flickering GUI" werd ich mal wohl oder übel wissentlich in Kauf nehmen, weil ich das Problem jetzt auch schon habe (das Problem mit der Lautstärke mein ich und das Sie plötzlich mal auuf 0 steht) aber es passiert ja zum Glück eher selten das dieser Effekt auftritt. Mit ein wenig Glück kommt ja demnächst mal ein Treiber raus, der diesen Bug behebt, dann wäre mti dieser Karte ja alles tutti paletti, oder nicht?

    Nochmal kurz zu den ATI Catalyst Treibern - du sagtest, entweder die aktuelle Version oder die 8.4er - mit der aktuellen Version meinst du dann die 8.8er? Richtig?
     

    donkarlos

    Portal Pro
    June 5, 2005
    234
    13
    Wiesloch
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also beim lesen deines ersten beitrages ging mir sofort der "epg grabben while Idle" bug durch den kopf. Wenn im server unter generel settings -> epg angeklickt, schalte den mal aus. Bei mir und einigen anderen hat das was die stabilität von MP angeht "wunder" bewirkt.
    Plötzlich funktionierte auch mein hibernate wie es soll.
    Keine Ahnung warum dieser BUG konsequent von den dev´s ignoriert wird. Diese Fehlfunktion ist bestimmt schon ein Jahr bekannt.
    Gibt im deutschen und englischen Forum jede menge beiträge dazu.
    Hatte den auf zwei unterschiedlichen rechnern, hänger beim video kucken oder wenn das mal ging danach kein Tv mehr. Nur der neustart des servers hat da geholfen. Der hat sich aber so brutal aufgehängt, dass man Ihn sogar mir pskill oder so... abschießen musste.

    Aus Erfahrung würde ich sagen bei problemen mit MP-server erstmal im Server diesen "idle grabben" ausschalten und dann weitersehen.

    Gruß
    Don
     

    gemx

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Dieser Fehler wird nicht ignoriert, er ist einfach nur verdammt schwer nachzustellen ;)
    Ich bin da schon eine ganze Weile dran, hatte ihn zwischendurch auch.
    Nachdem ich für sehr viele Sender gegrabbt habe.
    Als ich es auf die beschränkt habe, die ich wirklich schaue war alles ok.
    Konnte bis jetzt aber noch kein nachvollziehbares Szenario hinkriegen.
    Ob es beispielsweise an der Anzahl der Sender liegt oder an bestimmten Infos, an denen er sich "verschluckt".
    Vielleicht kannst du es ja eingrenzen?
    Wäre toll, dann würd ich mich gerne noch mal dransetzen.
     

    redzodiak

    Portal Member
    August 20, 2008
    44
    0
    Tulln
    Home Country
    Austria Austria
    donkarlos & gemx

    Danke für den Tip, aber das EPG ist bei mir sowieso komplett abgeschaltet (überall, alle Hakerl was nur irgendwie mit EPG zu tun hat, sind bereits deaktiviert) - ich nutze den Clickfinder mit TVMovie Abo :)
    Das hab ich aber auch schon mal deaktiviert, nur um zu sehen, ob das was nützt - hat sich aber ncihtst verändert dabei, also hab ichs wieder laufen...

    Ich hab wie schon erwähnt mal MP komplett entfernt, und den DVBViewer installiert, mit dem läuft alles prima, keine abstürze, keine Freezer, keine Hänger oder sonstige Probs bei unveränderter Systemkonfiguration... Mein Problem mit dem einfrieren des Bildes liegt für mich also ganz klar bei Mediaportal.

    Am Wochenende, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal die Tips von RTV beherzigen und den ATI Treiber entfernen (im Moment 8.5) und die aktuellste Version (8.8) installieren und die neue Grafikkarte (Asus HD3450 512MB) einbauen. Wenn das mit DVBVIewer soweit auch klappt, werde ich mal Mediaportal neu installieren und testen.

    Also, entweder ich bin Sonntag Abend "Happy" :D weil alles tutti paletti, oder aber ich bin genervt :mad: weils eben doch nicht klappt... Dann werd ich mal die 8.4er Treiber benutzen und nochmal alles neu testen und wenn das dann auch nicht klappt, dann muss ich mich wohl von MP trennen...

    Aber ich bin ja guter Hoffnung, das alles funktionieren wird, und ich endlich wieder MP nutzen kann :)
    Als Notlösung hätt ich auch angedacht, MP als Frontet laufen lassen, aber OHNE TV Server und ohne TV, für Live TV dann in MP ein Plugin zum starten des DVBViewers... Aber die Lösung kommt für mich erst als letzte Möglichkeit in betracht, denn ich hätt schon gerne ein System, wo soweit alles in einem Guss ist. Naja, mal gucken, was ich schaffe am WE :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom