Viele Fragen rund um MediaPortal (1 Viewer)

RockNLol

Portal Member
July 2, 2009
12
0
Home Country
Austria Austria
hi,
ich besitze einen HTPC auf dem derzeit Windows 7 installiert ist, mit dem ich aber auch Alltagsdinge wie im Web surfen (Firefox) Emails abrufen (Windows Live Mail) und Photos bearbeite (Photoshop). Ich habe noch einige alte Windows XP Lizenzen herumliegen, und würde gerne auf einen CF-Karte ein nach der htXP-Anleitung abgespecktes Windows XP installieren. wie schließe ich eine CF-Karte bootbar an meinen PC an? Gibts da Adapter auf SATA/IDE? - kann ich Firefox, Windows Live Mail und Photoshop aus Mediaportal aus starten? - Wie ersetze ich am besten den Explorer in MediaPortal? gibts da Plugins?.

Folgende Hardware ist in meinem HTPC:
Intel Pentium Dualcore E5200 (2x2,5GHz)
Intel DG45ID Mainboard
2GB RAM
Seagate 250GB 2,5'' 5400RPM Festplatte

Dazu hab ich auch noch Fragen:
wie mache ich die Festplatte bzw das Rattern des RW-Kopfes leiser/unhörbar?
Ich habe momentan einen Coolermaster Gemin II Kühler passiv auf der CPU. DIe CPU schaltet bei 100°C Not-ab. Mit Prime 95 bekomme ich nie mehr als 77°C. Ist das Trotzdem zu viel? Später werde ich meine Aufnahmen encoden, also auch hohe CPU-Last bekommen, aber warscheinlich nicht so viel wie bei Prime95. Muss ich einen Lüfter installieren? Das lautlose gefällt mir so gut :(

so das wars fürs erste ;)

dermario75

Portal Pro
February 21, 2007
50
11
Home Country
Germany Germany
zu 1. es gibt Adapter auf SATA/IDE - dann funktioniert eine cf karte wie eine festplatte, auch bootbar.

zu 2. da du für produktives arbeiten ja eh maus und tastatur brauchst - und nicht tv/filme schaust dabei - reicht wohl ein druck auf die windowstaste und dann öffnest du halt deine programme z.b photoshop - mediaportal kann dabei ja im hintergrund oder im tray bleiben.

zu 3. akustik-management der festplatte einschalten, wenn nicht schon gemacht - z.b. mit crystaldiskinfo

zu 4. beim encoden hast du sicher hohe last - also wird alles schön warm ;) du kannst versuchen die vcore ein wenig runter zu schrauben - oder gleich die cpu ein wenig drosseln, dann geht dir zwar ein wenig rechenleistung flöten - es bleibt aber kühler. ich habe allerdings ein amd system - also können dir intel user sicher besser helfen.

lg. der mario

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    - Alternativ zu crystaldisk gibts noch WinAAM, kostenlos und einfach.
    - Es gab/gibt das Plugin MyPrograms, damit kannst Du Programme aus MP starten, MP bleibt im Hintergrund offen, ob mit 1.02 noch läuft weiß ich nicht.
    - Von MP als Shell (Ersatz für den Explorer) würde ich bei deiner Benutzung absehen. Für MP gibts übrigens ein Explorer-Plugin, läuft unter 1.02
    - 77° sind für passive Kühlung unter Prime völlig ok, kühler ist zwar besser (Silizium trocknet nicht aus), dafür müßte es aber viel kühler sein. Encoden erzeugt nicht ganz soviel Last, wie Prime. Encoder haben downpeaks, Prime nicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom