Vista, Farbschema und stottern ZP (1 Viewer)

hegi

Portal Member
March 15, 2007
15
0
54
Home Country
Switzerland Switzerland
Ich weiss nicht, ob dieser Tipp jemandem auch für das MP helfen wird, auf jeden Fall half er mir beim Abspielen von mpeg2 mit Zoomplayer. Wenn bei mir das Farbschema Windows Vista-Aero eingestellt ist, dann konnte ich keine mpeg2-Files ohne stottern abspielen, obwohl ich EVR benutze und die Grafikkarte auf ein Vielfaches von 25Hz (75Hz) eingestellt habe. Verwende ich hingegen das Farbschema Windows Vista-Basis, dann habe ich eine schön weiche Wiedergabe ohne stottern.
Weshalb ich ein Playback ohne stottern unter MP nicht hinkriege, weiss ich bis jetzt noch nicht. Ich habe jede Menge Einstellungen und Filter versucht. Bevor ich RC3 aufgespielt habe, konnte ich nämlich auch eine saubere Wiedergabe unter MP erzeugen. Es scheint, dass seit RC3 (oder kurz vorher) der EVR gar nicht mehr benutzt wird. Es sieht so aus, wie wenn MP nur VMR9 benutzen würde. Ich habe versuchsweise unter den Postprozessing-Einstellungen bei DVD mal den EVR aktiviert. Nun benutzt MP den EVR bei DVD. Allderings lassen sich dann keine OSD von MP einblenden und die Tastensteuerung funktioniert nicht sauber.
Ich würde mir in MP die gleichen Auswahlen für Filter und Splitter wünschen, wie das in Zoomplayer geht. Dieser macht mit EVR zusammen nämlich ein wunderbares Bild und eine flüssige Wiedergabe.
Grüsse, hegi
 

hegi

Portal Member
March 15, 2007
15
0
54
Home Country
Switzerland Switzerland
Ich habe derweil weitergeforscht und mir testhalber mal Got all Media installiert. Ich muss sagen, ich war echt verblüfft von den Resultaten: Unter Vista mit Aero und EVR hatte ich weder bei DVD noch bei MPEG2 noch bei Live TV!! irgendwelche Bildstotterer (auch keine Microruckler). Die Bildwiederholrate der Grafikkarte habe ich auf 75 Hz eingestellt. Das heisst also Got all Media kann es sogar noch besser als Zoomplayer, welcher ja mit Aero Probleme hat. Ausserdem startet die Oberfläche von Got all Media enorm schnell. Ebenso geht ein Import einer grossen EPG.xml-Datei extrem schnell verglichen mit Mediaportal. Leider unterstützt Got all Media keinen Teletext und ich würde eigentlich lieber Mediaportal verwenden. Ich warte nun darauf, dass Mediaportal ebensogute Abspielergebnisse erzielt wie Got all Media. Das müsste doch zu schaffen sein, oder??? Gruss, hegi
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom